Die Sprache wird nur bei der Auswahl des Mail-Templates berücksichtigt, nicht bei der Ausgabe der Datums-/Zeitangabe, selbst wenn es schon im Text der Mail eingebunden ist.
Für alle Beispiele gilt: Board-Sprache ist de
Beispiel 1: Datum/Zeitformat ist 'D M d, Y g:i a', Sprache des angeschriebenen Users ist en, dann erscheint korrekt 'Thu Oct 10, 2019 1:10 am'
Beispiel 2: gleiches Datum/Zeitformat, Sprache de, dann erscheint immer noch 'Thu Oct 10, 2019 1:10 am', weil der Name des Wochentages und des Monats nicht über den Eintrag in der deutschen Sprachdatei übersetzt werden.
Beispiel 3: Datum/Zeitformat ist 'j. M Y, H:i', Sprache de, es erscheint im Text die Angabe '10. Oct 2019, 01:10', es wird also auch hier der Monatsname nicht übersetzt.
Dieses Verhalten ärgert mich noch, und ich würde es gerne abstellen. Einzige Möglichkeit, die ich noch sehe, ist eine Suche nach Buchstaben im Datum/Zeit-String, um die Wochentags- und Monatsnamen in geschweifte Klammern zu setzen, damit sie bei der Übersetzung mit berücksichtigt werden.
Edit:
Fällt mir natürlich erst auf, wenn ich auf den "Absenden"-Button geklickt habe: Ist eine blöde Idee, weil das Mail-Template ja gar nicht mehr durch das Language-File geht.