phpbb3.0 mods kompatibel machen zu phpbb3.2 und höher?

In diesem Forum gibt es Starthilfe zum neuen Extension-System von phpBB 3.1/3.2. Fragen zur Entwicklung von Extensions und zur Konvertierung von phpBB 3.0.x MODs sind ebenfalls willkommen.
Antworten
Maggan22
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 24.01.2008 11:29
Kontaktdaten:

phpbb3.0 mods kompatibel machen zu phpbb3.2 und höher?

Beitrag von Maggan22 »

Huhu,

icvh habe noch einen alten Bewertungsmod auf der Platte gefunden: feedback_ratings_1.2.4 - gibt es eine anleitung wie man solch alten Mod phpBB3.2 kompatibel machen kann bzw. fpür das phpbb3.3 oder ist das aussichtslos?
Gruss Maggan22
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1088
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: phpbb3.0 mods kompatibel machen zu phpbb3.2 und höher?

Beitrag von Mike-on-Tour »

Die Mods unter phpBB 3.0.x haben ja ganz schön in den Kern von phpBB hinein verändert, das geht ab 3.1.x nicht mehr, deshalb auch der Paradigmenwechsel Mod -> Extension.
Du müsstest also erst mal eine Liste machen, was der Mod alles an Aufgaben erledigt hat, darauf aufbauend eine Architektur skizzieren für eine Extension und das dann programmieren.
Wenn du noch keine Erfahrung mit dem Erstellen einer Extension hast, dann starte mal mit dieser Anleitung:
https://area51.phpbb.com/docs/dev/3.2.x ... index.html
Wenn du dir das zutraust, dann los.
Maggan22
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 24.01.2008 11:29
Kontaktdaten:

Re: phpbb3.0 mods kompatibel machen zu phpbb3.2 und höher?

Beitrag von Maggan22 »

Vielen Dank - ich dachte mir dass das nicht einfach ist. Programmieren kann ich nicht. Und einen Programmierer bezahlen kann ich auch nicht. Dann muss es auch ohne den Mod gehen :)
Gruss Maggan22
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2179
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: phpbb3.0 mods kompatibel machen zu phpbb3.2 und höher?

Beitrag von LukeWCS »

Wie Mike schon schrieb, ist das nicht ganz so einfach und das hängt mit den stark unterschiedlichen Konzepten von "Mod" und "Ext" zusammen:
  • Ein Mod - was sich von "modification" ableitet - stellt zusätzliche Funktionen bereit oder ändert Eigenschaften, indem direkt der Core, also der Sourcecode von phpBB, modifiziert wird.
  • Eine Ext - was sich von "extension" ableitet - stellt ebenfalls zusätzliche Funktionen oder geänderte Eigenschaften bereit, aber komplett isoliert vom Core.
Eine Ext kann mit einem Browser Plugin verglichen werden, das wäre ein populäres Beispiel.

Also einfach "kompatibel machen" ist nicht, weil das grundverschiedene Konzepte sind. Der Aufwand aus einem Mod eine Ext zu machen, hängt von der Struktur des Mods ab. Manche Mods sind relativ einfach in eine Ext zu portieren, andere dagegen relativ aufwendig. Bei Mods die z.B. an sehr vielen Stellen des Cores Änderungen vornehmen, ist der Aufwand deutlich höher als bei einem Mod, der lediglich an einer Stelle des Cores Änderungen vornimmt.
Maggan22 hat geschrieben: 28.02.2020 11:26 Programmieren kann ich nicht. Und einen Programmierer bezahlen kann ich auch nicht. Dann muss es auch ohne den Mod gehen :)
In dem Fall heisst es nach Alternativen Ausschau halten, oder Geduld haben. Ext Coder greifen oft alte Mod Konzepte auf und erstellen daraus Erweiterungen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3559
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: phpbb3.0 mods kompatibel machen zu phpbb3.2 und höher?

Beitrag von chris1278 »

Also der Mod den er hat scheint noch für das phppbb 2er Forum zu sein, weil das phpbb 3er hat soweit ich weiß keinen Ordner Admin. Ich habe mir den mod mal geben lassen und in den anweisungen steht z.B. bei do it yourself:

Code: Alles auswählen

                              ('feedback_force_preview_allow', 0), 
# 
#-----[ OPEN ]------------------------------------------ 
# 
admin\admin_feeedback_config.php 

Und dann sind das auch .mod Dateien. Und soweit ich weis waren die Mods von phpbb 3 xml Dateien.
Antworten

Zurück zu „Extension Bastelstube“