[3.2] Nach Providerwechsel keine externen Bilder mehr möglich

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
C.N.
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 10.04.2020 20:15

[3.2] Nach Providerwechsel keine externen Bilder mehr möglich

Beitrag von C.N. »

Guten Abend zusammen,

seit gut 10 Jahren betreibe ich ein kleines, phpbb basiertes Forum. Mit den Updates bin ich bis jetzt (meistens) gut klargekommen, und wenn nicht, habe ich hier immer eine Lösung zum Problem gefunden. Nun bin ich aber erstmalig an dem Punkt, dass ich mir nicht mehr zu helfen weiß, und auch keine bereits existierende Lösung finde:

Ich habe das Forum (https://www.eisenbahnmodellbauforum.de/, aktuell 3.2.7) inklusive zugehöriger Domain letzte Woche zu einem neuen Provider umgezogen. Ich habe das Forum gesperrt, die Verzeichnisstruktur kopiert, einen Export der Datenbank beim alten Provider und einen Import beim neuen Provider durchgeführt. Nachdem dann auch das Zertifikat ausgestellt war, hat alles wieder wie zuvor funktioniert. Alles? Nein, nicht alles: Eine kleine, wiederspenstige Funktion bringt mich grade an den Rand der Verzweiflung: Das Einbinden externer Bilder, beispielsweise über Abload. Egal welche Auflösung die bei Abload gehosteten Bilder haben, sie lassen sich nicht einbinden (die EXif-Problematik bezüglich der Auflösungen ist bekannt, diese kann ich ausschließen). Da ich nichts an der Konfiguration des Boards geändert habe, vermute ich eine abweichende Konfiguration des Servers. Leider kenne ich mir hier nicht wirklich aus, sodass ich mir hier an dieser Stelle Hinweise erhoffe, wo ich anfangen muss zu suchen.

Ich hatte an anderer Stelle in diesem Forum eine Vermutung gefunden, dass es an der Konfiguration von GD (?) liegen könnte. Mein Board zeigt mir hierzu die folgenden Infos:

GD Support enabled
GD Version bundled (2.1.0 compatible)
FreeType Support enabled
FreeType Linkage with freetype
FreeType Version 2.5.2
GIF Read Support enabled
GIF Create Support enabled
JPEG Support enabled
libJPEG Version 6b
PNG Support enabled
libPNG Version 1.2.50
WBMP Support enabled
XPM Support enabled
libXpm Version 30411
XBM Support enabled
WebP Support enabled

Was mir aber so ziemlich garnichts sagt.

Bin ich hier auf dem richtigen Weg, sollte/muss ich ganz woanders ansetzen, wenn das der Fall ist, wo?

Ich hatte auch zunächst überlegt, auf die aktuellste Version 3.3 zu upgraden, das aber erstmal wieder verworfen, weil ich mir so eine weitere potentielle Fehlerquelle einfange...

Für Hilfe wäre ich euch sehr verbunden!

Vielen Dank: Christian
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7912
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Nach Providerwechsel keine externen Bilder mehr möglich

Beitrag von Kirk »

Hallo
Poste mal einen Link zu einem Beitrag (den man als Gast auch lesen kann) wo das Problem auftritt.
C.N.
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 10.04.2020 20:15

Re: [3.2] Nach Providerwechsel keine externen Bilder mehr möglich

Beitrag von C.N. »

Hallo Kirk,

ich habe einen Benutzer zum testen angelegt:

Name: T.Test
PW: Honigkuchenpferd

Das folgende Bild

Code: Alles auswählen

https://abload.de/img/dsc0133498u8u.jpg
konnte in dem Beitrag https://www.eisenbahnmodellbauforum.de/ ... 347#p12130 auf dem alten Server ohne Probleme eingebunden werden und wird auch noch angezeigt. Versuche ich es jetzt nochmal in einen neuen Beitrag einzubinden, kommt die Fehlermeldung "Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden. Bitte prüfe, ob die angegebene URL korrekt ist."

Danke & viele Grüße: Christian
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17412
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Nach Providerwechsel keine externen Bilder mehr möglich

Beitrag von Dr.Death »

Frag mal Deinen neuen Hoster ob er die PHP Funktion: getimagesize() deaktiviert hat.


viewtopic.php?f=74&t=168348
C.N.
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 10.04.2020 20:15

Re: [3.2] Nach Providerwechsel keine externen Bilder mehr möglich

Beitrag von C.N. »

Hallo Doc,

getimagesize() war/ist aktiviert, ABER allow_furl_open war deaktiviert. Nachdem ich es aktiviert habe, läuft alles wieder wie es soll.

Danke für den Verweis auf die entsprechenden Threads!
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“