[3.3] Individuelle Fehlerseiten für phpBB mit noindex meta tag

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
forofox
Mitglied

[3.3] Individuelle Fehlerseiten für phpBB mit noindex meta tag

Beitrag von forofox »

Ich hätte da mal eine Frage!

Wie kann ich eine individuelle Fehlerseite bei phpBB anlegen, damit beim nächsten Besuch alle faschen bzw. gelöschten Seiten aus dem Index von Google geöscht werden.

Konkret meine ich die Fehler-Seite "Information - Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden."

Nirgendwo im Quelltext dieser Seite finde ich einen noindex meta tag oder einen 404-Fehler.

Bei Wordpress kann man ja mittlerweile sogar schon individuelle 404-Fehlerseiten anlegen, wo man dann auch einen noindex meta tag für Google einfügen kann, damit im Laufe der Zeit die Seiten wieder aus Google gelöscht werden.
forofox
Mitglied

Re: [3.3] Individuelle Fehlerseiten für phpBB mit noindex meta tag

Beitrag von forofox »

Das war jetzt aber nicht die Antwort auf meine Frage! Ich bekomme keine Fehlermeldung wegen Backlinks, sondern ich will Verweise von gelöschten Themen raushaben aus Google! Geht das automatisch? Ich hätte das gerne mit einem noindex meta tag gelöst!
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von vfrblue »

Mit einem "noindex"-Tag geht es nicht, da phpBB keine einzelnen Seiten hat.
Du kannst über die Anweisung aus meinen Beitrag die ungültigen Links deiner Webseite aus dem Google-Index löschen.
Oder du wartest solange, bis Google automatisch die ungültigen Links aus seinem Index herausgenommen hat.
forofox
Mitglied

Beitrag von forofox »

Ah ok! Ich war mir generell nicht sicher, ob Google eben alte Beiträge aus phpBB-Communities wieder rausnimmt!
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“