[3.2][3.3][CDB] Usermap for phpBB

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
HaioPaio
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 05.11.2017 21:42

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von HaioPaio »

Hallo Mike
Ich betreibe 0.7.0 Usermap unter 3.3.1 und habe einen kleinen Fehler entdeckt.
Ich nutze die Erweiterung Linked Accounts 2.0.1 von flerex und habe dadurch eine längere DropDown Liste wenn ich unter meinem User Namen aufklappe. Die Usermap drängelt sich aber in der Vordergrund und verdeckt die DropDown Liste teilweise.

Hier ein Screeshot
https://filehorst.de/d/dGzIddBF
www.der-räuchertreff.de phpbb 3.3.7 php 7.4
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1091
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Zu deinem ersten Problem: Stehen diese 4 User in der phpbb_usermap_users Tabelle? Wenn ja, welchen Wert hat die Spalte user_colour?

Beim zweiten Problem mit der verdeckten DropDown-Liste muss ich erstmal passen, das scheint eine Einstellung des benutzten Leaflet-Paketes zu sein, da muss ich dort suchen, kann aber ein bisschen dauern.

EDIT: Leaflet definiert Werte zwischen 100 und 1000 (!) für den z-index seiner verschiedenen Elemente, die stehen also immer im Vordergrund. Dagegen wird für das betroffene DropDown-Feld von phpBB in der common.css, Zeile 396 ein Wert z-index: 2; definiert, das wird also immer den Kürzeren ziehen und verdeckt sein. Ich sehe momentan auch keine Möglichkeit, die Werte von Leaflet so zu verkleinern, dass sie immer unter dem Wert für das DropDown-Feld bleiben, denn 12 verschiedene Elemente gehen beim besten Willen nicht mit ganzzahligen Werten < 2.
Du könntest jetzt versuchen, diesen Wert für das DropDown-Feld z.B. auf 2000 zu erhöhen (falls du dir das zutraust, und dann bitte einen ordentlichen Editor verwenden, z.B. Notepad++ und darauf achten, die Datei im Format UTF-8 mit Zeilenendeformat Unix (LF) abzuspeichern) und zu sehen, ob das funktioniert.
Dabei auch dieses Thema beachten und in der styles\prosilver\theme\stylesheet.css den Hash-Wert für die common.css ändern, damit deine Änderung auch wirksam wird.
Und GANZ wichtig: Vorsichtshalber vorher ein Update machen und immer schön den Cache leeren.
katzen-forum
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 30.07.2018 01:02

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von katzen-forum »

Mike-on-Tour hat geschrieben: 23.08.2020 06:46 Zu deinem ersten Problem: Stehen diese 4 User in der phpbb_usermap_users Tabelle? Wenn ja, welchen Wert hat die Spalte user_colour?
Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Die vier User stehen nicht in der Tabelle.
Einer stand drin und wurde auch in der Karte angezeigt, hat aber seine PLZ geändert und ist dadurch offenbar rausgeflogen.
Die anderen drei haben versucht, sich neu einzutragen.

Ich habe versucht, die PLZ im ACP einzutragen, hat aber auch nicht funktioniert.

Was mich halt wundert, ist, dass es ja funktioniert hat.
Ich habe nichts verändert und das Eintragen klappt nicht mehr.

Im Profil sind die Daten hinterlegt, sie werden aber nicht in die Tabelle geschrieben.

Edit: Im phpMyAdmin konnte ich die User zufügen. Aber das ist ja keine Lösung. :D
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1091
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Dafür habe ich jetzt so auf Anhieb keine Erklärung und muss erst in meinem Testforum prüfen, was da los sein könnte. Melde mich wieder.

EDIT:
In meinem Testforum funktioniert alles, auch mit phpBB 3.3.1 und PHP 7.4 kann ich keinen Fehler nachvollziehen, es passiert immer das, was passieren soll, nämlich eine Änderung der Daten und die Anzeige eines neuen Standortes in der Karte. Könntest du mir per PN mal die Länder und PLZ der betroffenen User zukommen lassen, ich werde es dann mal damit erneut versuchen.
katzen-forum
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 30.07.2018 01:02

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von katzen-forum »

Mike-on-Tour hat geschrieben: 23.08.2020 14:01 Könntest du mir per PN mal die Länder und PLZ der betroffenen User zukommen lassen, ich werde es dann mal damit erneut versuchen.
Das kann ich sehr gern machen, glaube aber inzwischen nicht mehr, dass es wirklich ein Problem der Usermap ist.
Das sind Städte wie Essen, Köln usw. - nichts exotisches.
Eine Dänin war dabei, auch nicht sooo ungewöhnlich...

Vor einigen Tagen wurde von meinem Hoster die Mailfunktion für mein Paket abgestellt, weil über das Registrierungsformular (trotz Captcha) massiv Spam gesendet wurde.
Ich habe jetzt auf smtp und gmx umgestellt, der Hoster hat wieder entsperrt.
Aber seitdem sind die Probleme aufgetreten.
Ich hab das bisher nicht in Zusammenhang gebracht und finde es jetzt auch noch ... skurril.
Ist halt nur das einzige, was mir noch eingefallen ist.

Jetzt fragt der Laie: Gibt es irgendeine Funktion, nach der ich den Hoster fragen kann? Irgendwas, was benötigt wird, um die Daten in die Datenbanktabelle zu schreiben?
Vielleicht ist da mehr gesperrt als nur der Mailversand?
Bisher hatte ja alles bestens funktioniert.

Entschuldige bitte, dass ich dich so beschäftige.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1091
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Stimmt, für Deutschland und Dänemark findet geonames.org verlässlich Koordinaten, wenn gültige PLZ eingetragen werden.

Ja, es gibt eine Möglichkeit, zu prüfen ob dein Provider die nötige Funktion zur Verfügung stellt. Erstelle bitte (am besten mit Notepad++) eine neue Datei, in die du folgendes einträgst:

Code: Alles auswählen

<?php
phpinfo();
?>
Diese dann mit der Enkodierung (Menu "Kodierung") UTF-8 und dem Zeilenende-Format (Menu "Bearbeiten"->"Format Zeilenende") Unix (LF) unter dem Namen phpinfp.php speichern. (Alle Menu-Angaben beziehen sich auf NP++)
Per FTP in das root-Verzeichnis deines Boards hochladen und dann im Browser über <mein_board>/phpinfo.php aufrufen. In der Auflistung, die dann erscheint, nach unten bis zum Abschnitt Core scrollen, dort sollte ein Eintrag stehen mit dem Namen allow_url_fopen, in den Spalten Local Value und Master Value sollte On stehen, falls dort Off steht, hast du den Schuldigen gefunden und kannst deinen Provider fragen, warum er dir diese Einstellung abgeschaltet hat.
Benutzeravatar
KlausiMaus
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 27.12.2009 01:42
Wohnort: Bellach (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von KlausiMaus »

Das kann auch im ACP abgefragt werden: Allgemein --> Schnellzugriff --> PHP-Information
Mit freundlichen Grüssen / Best regards,
Klaus
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1091
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Stimmt, ist mir noch nie aufgefallen :o
Und was steht da bei dir?
EDIT: Also bei allow_url_fopen?
Benutzeravatar
KlausiMaus
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 27.12.2009 01:42
Wohnort: Bellach (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von KlausiMaus »

Bei mir ist alles OK:
DIRECTIVE LOCAL VALUE MASTER VALUE
allow_url_fopen On On
Mit freundlichen Grüssen / Best regards,
Klaus
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1091
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Dann sollten die Anfragen auch rausgehen.
Ich unterstelle mal, dass die PLZ passen, also keine Ergebnisse geliefert werden, weil für die PLZ keine Koordinaten hinterlegt sind.
Dann gibt es die Möglichkeit, dass im Rahmen des Updates (wie auch immer) die Einstellungen verloren gegangen sind, dein Geonames Username ist eingetragen?
Letzte Möglichkeit (die ich auch schon hatte) ist, dass Geonames vorübergehend nicht erreichbar war, im unbezahlten Service garantieren die keine sehr hohe Erreichbarkeit, also vielleicht nochmal probieren.
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“