Ich hatte an anderer Stelle schon mal gesagt, dass es bei einem funtionierenden Forum kaum auffällt, ob da noch wer aktiv ist. Der einzige regelmäßige Kontakt kam zustande, wenn man für die Werbefreiheit bezahlt hat. Und die wurde bis vor kurzem auch noch umgesetzt. Aufmerksam wurden wir erst, als der Webserver andauernd down war.Kurt W hat geschrieben: 27.09.2020 17:37 Der Betreiber von phpbb8 ist doch schon seit Jahren nicht mehr aktiv. Ist doch aber schon lange bekannt. Und es ist kein Wunder, dass der nun komplett down ist. War nicht anders zu erwarten.
Gruß Kurt
Wenn mein Auto läuft, fahre ich auch nicht in die Werkstatt um nachzufragen, was alles kaputt gehen könnte.
Hier in diesem Forum mag das alles klar gewesen sein. Bei Betreibern eines einzelnen Forums mit eingeschränkten Kenntnissen sehe ich das anders.
Aber.... alles Geschichte.
Ich kann jedem nur empfehlen, die PHPBB-software auf einem eigenen Server zu betreiben.
Die Software PHPBB ist gut beschrieben und man bekommt hier gute und schnelle Hilfe.
Einen Server aufzusetzen ist zwar etwas schwieriger, ist mir aber mit etwas Hilfe auch gelungen. Mein Helfer kam aus dem Familienkreis eines Forumsmitgliedes. Wenn man da mal fragt, gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass da jemand bei ist, der sowas kann.