Einige Beiträge fehlen (die Postings-Felder sind da, aber leer) und ich kriege "preg_replace"-Fehlermeldungen en masse auf jeder Seite. Aber ich kann mich ins Admin-Panel einloggen und die Einstellungen überprüfen. Mein Design ist auch wieder da. Aber die Änderungen in PHP 7.2. sind zu PHP 7.1. doch massiver als gedacht.
Ich habe von einem Kollegen ein XAMPP mit PHP 7.1.X bekommen und das werde ich auch noch ausprobieren. Ältere Versionen konnte ich nicht auftreiben. Hat jemand von euch einen Link zum XAMPP 5.6 oder so was Ähnlichem?
Mein Provider behauptet, ich habe die Datenbank selber gelöscht.Scanialady hat geschrieben: 13.10.2020 20:17mit deinem Provider oder in deinem cPanel klären, wo genau jetzt die Datenbanken sind

Ich war nur bei den APPs von Softaculous drin und wollte die installierte Forenversion sehen. Da bekam ich die Fehlermeldung: "Datenbank konnte nicht gefunden werden. Passwort falsch. Reparieren?" Ich habe natürlich auf "Abbrechen" geklickt. Die Datenbank war aber vorher schon nicht mehr auffindbar.
Ich habe aber sofort eine Sicherung gemacht, als das Forum am 02.10. verschwunden ist. Da war die Datenbank im c-Panel noch erreichbar. Der letzte Beitrag ist auch noch erfasst worden. Also sollte eigentlich alles da sein.
Die Eigenbauten bezogen sich nur auf CSS, BB-Codes und einige Änderungen in den php-Dateien, in denen es um bestimmte Positionen von Textfeldern, Extra-Hinweisen etc. geht. Keinerlei Grundfunktionen wurden von mir umgeschrieben. Nur stilistische Änderungen habe ich gemacht. Abläufe und Zugriffe wurden von mir nicht angetastet.Scanialady hat geschrieben: 13.10.2020 20:17Eigenbauten komplett entfernen, die einen Datenbankeintrag hatten.
Ich habe mein gesamtes BOARD-Verzeichnis 2015 gesichert, bevor ich das Forum eröffnet habe. Und anhand dieser Dateien habe ich durch Vergleichen die überflüssigen vom Update wieder entfernt und damit das Board unter XAMPP laufen lassen.
Es gibt aber gleichnamige Dateien in beiden phpBB-Versionen und das Update hat meine aktuellen Dateien überschrieben.
Ich konnte also nur mit den Dateien von 2015 arbeiten. Dafür funktioniert noch ziemlich viel.
Ich habe mich damals so gefreut, dass es so einfach ging mit der Installation.Scanialady hat geschrieben: 13.10.2020 20:17wenn ich schon "Softaculous" lese, ist zweifelhaft, ob das ein komplettes und sauberes Installationspaket war.

Das nächste Mal lasse ich die Finger davon. Es geht auch ohne und vielleicht wäre mir dann auch ein Auto-Update erspart geblieben.
Mich stören eher die Reste des NEUEN Boards. Sonst könnte ich nämlich meine Verzeichnisstruktur einfach umkopieren. Das ist wirklich ärgerlich.Scanialady hat geschrieben: 13.10.2020 20:17Außerdem befinden sich in der derzeitigen Ordnerstruktur ganz sicher noch Dateiüberreste des alten Boards, welche dringend entfernt werden müssen.
Ich habe meine gesamten Account kopiert. ALLES. Auch alles, was nichts mit dem Forum zu tun hat. Ich bin immer übervorsichtig, was so was angeht.Scanialady hat geschrieben: 13.10.2020 20:17In dem Fall würde ich also alle Ordner und Dateien ebenfalls auf den PC sichern (falls man davon noch was braucht)
Da mit diesem blöden Softaculous sowieso alles den Bach runtergegangen ist, kann ich auch gleich alles wegschmeißen, was da noch übrig ist. Am liebsten wäre mir, ich kriege die alte Version zum Laufen und warte, bis ihr phpBB Version 4.0 rausbringt. Dann muss ich nicht so schnell wieder alles über den Haufen schmeißen.Scanialady hat geschrieben: 13.10.2020 20:17dann die vorhandenen Ordner auf dem FTP löschen (bis auf /images, /files und /store, erhalten bleiben muss auch die Datei config.php). Dann ein frisches Komplettpaket von phpBB 3.3.1 deutsch herunterladen, auf dem PC entpacken (Datei config.php daraus entfernen, damit diese leere Datei nicht dein Login überschreibt), alles auf den FTP hochladen.
Cool. Was es alles gibt ... DANKE!Scanialady hat geschrieben: 13.10.2020 20:17Allerdings hast du nun noch die Fehler wegen der Überreste der eigenen Modifikationen. Diese entfernst du mit dem STK (für neuere Versionen hier: http://phpbb3-support.square7.ch/viewforum.php?f=35).
Also kann man wirklich von 3.0.12 DIREKT auf 3.3.1 updaten?Scanialady hat geschrieben: 13.10.2020 20:17Nach der ordentlichen Deinstallation und ggf. Nacharbeiten mit dem STK für 3.0 (http://phpbb3-support.square7.ch/viewto ... f=17&t=339) kannst du dann das Update vornehmen wie im Artikel beschrieben.
Und danach dann auf 4.0 ?
Das wäre natürlich genial!
Mache ich immer so. Sonst wäre das auch nicht so lange gut gegangen mit der alten Version. Ich bin super-vorsichtig!Scanialady hat geschrieben: 13.10.2020 20:17Es klappt am Besten, wenn du die Anleitungen genau befolgst - besonders, was Löschen oder Beibehalten von Dateien oder Ordnern angeht.
Ich werde mir das alles durchlesen und der Reihe nach abarbeiten.
Vielleicht habe ich ja noch eine Chance, eine vorübergehende Lösung zu finden.
Vielen Dank schon mal für die ausführlichen und guten Tipps! Ich bin so froh, dass man überhaupt noch was machen kann! Das ist jetzt Fleißarbeit, aber das ist es bei Forenadministration eigentlich immer.
