[3.3] Startseite und Seitenbeschreibung
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
[3.3] Startseite und Seitenbeschreibung
Guten Morgen,
wo befindet sich eigentlich die Startseite von meinem Forum?
Und ist dort die Seitenbeschreibung drin?
Bei einem "Google-Check" kam u. a. heraus, dass die Seitenbeschreibung nicht ausreicht. Ich würde mir das gerne mal ansehen.
Danke
wo befindet sich eigentlich die Startseite von meinem Forum?
Und ist dort die Seitenbeschreibung drin?
Bei einem "Google-Check" kam u. a. heraus, dass die Seitenbeschreibung nicht ausreicht. Ich würde mir das gerne mal ansehen.
Danke
- Mike-on-Tour
- Supporter
Re: [3.3] Startseite und Seitenbeschreibung
Falls du keine Erweiterung installiert hast, die z.B. ein Portal als Startseite bereitstellt, ist das die Forenübersicht.
Allerdings gibt es im ACP unter
Allerdings gibt es im ACP unter
Allgemein
-> Board-Einstellungen
als 2. Eintrag eine Beschreibung deines Boards. Hast du dort etwas eingetragen? Wenn nicht, befülle erstmal dieses Feld.- Cowboy of Bottrop
- Mitglied
Wenn ich das richtig verstehe, geht es um die Meta-Description, die Google ausliest.
Diese Angaben werden wohl in die
Diese Angaben werden wohl in die
boardroot -> styles -> deinstyle -> template -> overall_header.html
definiert bzw. dort nachgetragen:Code: Alles auswählen
<head>
...
<meta name="description" content="Free Web tutorials">
<meta name="keywords" content="HTML, CSS, JavaScript">
<meta name="author" content="John Doe">
...
</head>
Keep it County,
Markus aka Cowboy
Markus aka Cowboy
Danke, bei mir sieh es nu so aus, ich hoffe, dass es richtig ist:Mike-on-Tour hat geschrieben: 28.10.2020 10:02 Falls du keine Erweiterung installiert hast, die z.B. ein Portal als Startseite bereitstellt, ist das die Forenübersicht.
Allerdings gibt es im ACP unterAllgemein
->Board-Einstellungen
als 2. Eintrag eine Beschreibung deines Boards. Hast du dort etwas eingetragen? Wenn nicht, befülle erstmal dieses Feld.
https://www.komootforum.de/screen22.png
Wenn nicht, dann bitte kurzen Hinweis. Danke.
Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 12 Minuten 23 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.
Hallo Cowboy,Cowboy of Bottrop hat geschrieben: 28.10.2020 13:35 Wenn ich das richtig verstehe, geht es um die Meta-Description, die Google ausliest.
Diese Angaben werden wohl in dieboardroot -> styles -> deinstyle -> template -> overall_header.html
definiert bzw. dort nachgetragen:
Code: Alles auswählen
<head> ... <meta name="description" content="Free Web tutorials"> <meta name="keywords" content="HTML, CSS, JavaScript"> <meta name="author" content="John Doe"> ... </head>
danke, das ist richtig gesehen....ich habe es nun so eingetragen. Ist das ok so? Sollte/muss ich bei Keywords noch etwas eintragen?
Code: Alles auswählen
[code]<!DOCTYPE html>
<html dir="{{ S_CONTENT_DIRECTION }}" lang="{{ S_USER_LANG }}">
<head>
<meta name="description" content="Ein Forum von und für Komoot Anwender und Outdoor Freunde: Wandern, Radfahren, Laufen, Natur erleben">
<meta name="keywords" content="HTML, CSS, JavaScript">
<meta name="author" content="Walter Jahn">
Um kein neues Thema zu eröffnen:
Gibt es bei phpBB keine Möglichkeit, Keywords innerhalb der Software einzugeben, die die Suchmaschinen dann als solche erkennen könnten?
Das wäre sehr hilfreich, zumal die Kodierung der Umlaute und des "ß" nicht jeder so einfach weiß und diese bei fließendem Schreiben auch sehr hinderlich ist.
Oder muss man Keywords der Seitenbeschreibung anhängen?
Freundliche Grüße
Gibt es bei phpBB keine Möglichkeit, Keywords innerhalb der Software einzugeben, die die Suchmaschinen dann als solche erkennen könnten?
Das wäre sehr hilfreich, zumal die Kodierung der Umlaute und des "ß" nicht jeder so einfach weiß und diese bei fließendem Schreiben auch sehr hinderlich ist.
Oder muss man Keywords der Seitenbeschreibung anhängen?

Freundliche Grüße
Ich habe mich mit Sicherheit falsch ausgedrückt: ich suche diese Seite:
https://www.komootforum.de/screen24.png
Ich habe die Metas wie unten angegeben in die overall_haeder.html geschrieben, sie werden scheinbar aber nicht erkannt.
Wenn ich z. B. bei Bing oder Yandex meine Seite anmelde, dann kommt der Hinweis, dass die Beschreibung fehlt, siehe auch hier:
https://www.komootforum.de/screen23.png
Danke
https://www.komootforum.de/screen24.png
Ich habe die Metas wie unten angegeben in die overall_haeder.html geschrieben, sie werden scheinbar aber nicht erkannt.
Wenn ich z. B. bei Bing oder Yandex meine Seite anmelde, dann kommt der Hinweis, dass die Beschreibung fehlt, siehe auch hier:
https://www.komootforum.de/screen23.png
Danke
- Cowboy of Bottrop
- Mitglied
Den Cache hast du danach aber gelöscht?Imacfux hat geschrieben: 28.10.2020 18:19 Ich habe die Metas wie unten angegeben in die overall_haeder.html geschrieben, sie werden scheinbar aber nicht erkannt.
Keep it County,
Markus aka Cowboy
Markus aka Cowboy
Meinst du den Browser-Cache in Google-Chrome oder den Cache in der Foren-Software?
Den Cache in der Foren-Software suche ich verzweifelt. Ich habe bei einem anderen Forum, das ich früher betreut habe, noch in Erinnerung, dass es einen Cache gab. Aber wo?
Das nachfolgende habe ich nicht:
im Tab: Allgemein (dort wo sich die Board-Statistik-Tabelle befindet)
in der Mitte ist ein Feld Resynchronisieren oder Statistiken zurücksetzen
dort den Button Jetzt ausführen bei Cache leeren anklicken
Ich habe nun den Production-Ordner im Cache-Ordner manuell gelöscht....
Den Cache in der Foren-Software suche ich verzweifelt. Ich habe bei einem anderen Forum, das ich früher betreut habe, noch in Erinnerung, dass es einen Cache gab. Aber wo?
Das nachfolgende habe ich nicht:
im Tab: Allgemein (dort wo sich die Board-Statistik-Tabelle befindet)
in der Mitte ist ein Feld Resynchronisieren oder Statistiken zurücksetzen
dort den Button Jetzt ausführen bei Cache leeren anklicken
Ich habe nun den Production-Ordner im Cache-Ordner manuell gelöscht....
Zuletzt geändert von Imacfux am 28.10.2020 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Im ACP -> allgemein, die unterste Schaltfläche
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 11 / PHP-Version: 8.1
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 11 / PHP-Version: 8.1
Habe ich nicht, siehe hier:
https://www.komootforum.de/screen25.png
Ich habe gerade auf einer anderen Seite vom phpbb-Forum (aus 2017) gelesen, dass es vielleicht an der fehlenden "Viglink" liegt?
Sollte ich die installieren und aktivieren?
https://www.komootforum.de/screen25.png
Ich habe gerade auf einer anderen Seite vom phpbb-Forum (aus 2017) gelesen, dass es vielleicht an der fehlenden "Viglink" liegt?
Sollte ich die installieren und aktivieren?