[3.3] Datenschutz (Text) & Impressum
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
[3.3] Datenschutz (Text) & Impressum
Hallo!
Ich bin hier ganz neu hier (und das Thema Forum ist auch neu für mich) und stürze mich mal gleich mit meinen Fragen auf Euch:
Vermutlich wurde das hier schon oft gefragt, ich finde jedoch "irgendwie" keine optimale Antwort.
1: Wie kann ich den Text vom Datenschutz (im Footer bereits "vorgefertigt") anpassen?
2: Außerdem: wie kann ich dort noch zusätzlich ein Impressum platzieren? (ich weiß, ich muss dafür eine extra Seite mit Pages erstellen, so weit bin ich schon), aber welchen Code und wo muss ich dafür einbauen?
3: Und noch zuletzt: wie kann ich den "Briefumschlag" der zum Kontaktformular führt so gestalten, dass man beim Anklicken nicht zum Kontaktformular gelangt, sondern sich das Mailprogramm öffnet (also <href:mailto... usw.)?
4: Und dann (wirklich) eine letzte Frage: mein Forum benötigt eine Opt-In Funktion mir einem Link zum Datenschutz (das includierte Cookie Fenster von PHPBB ist nicht wirklich DSGVO konform... genau genommen eher das komplette Gegenteil davon...) Gibt es sowas für PHPBB? Ich kann nicht irgendwo einfach mal ein Cookie Opt-In kaufen, da es vermutlich gar PHPBB kompatibel ist...
Gruss!
Jo
Ich bin hier ganz neu hier (und das Thema Forum ist auch neu für mich) und stürze mich mal gleich mit meinen Fragen auf Euch:
Vermutlich wurde das hier schon oft gefragt, ich finde jedoch "irgendwie" keine optimale Antwort.
1: Wie kann ich den Text vom Datenschutz (im Footer bereits "vorgefertigt") anpassen?
2: Außerdem: wie kann ich dort noch zusätzlich ein Impressum platzieren? (ich weiß, ich muss dafür eine extra Seite mit Pages erstellen, so weit bin ich schon), aber welchen Code und wo muss ich dafür einbauen?
3: Und noch zuletzt: wie kann ich den "Briefumschlag" der zum Kontaktformular führt so gestalten, dass man beim Anklicken nicht zum Kontaktformular gelangt, sondern sich das Mailprogramm öffnet (also <href:mailto... usw.)?
4: Und dann (wirklich) eine letzte Frage: mein Forum benötigt eine Opt-In Funktion mir einem Link zum Datenschutz (das includierte Cookie Fenster von PHPBB ist nicht wirklich DSGVO konform... genau genommen eher das komplette Gegenteil davon...) Gibt es sowas für PHPBB? Ich kann nicht irgendwo einfach mal ein Cookie Opt-In kaufen, da es vermutlich gar PHPBB kompatibel ist...
Gruss!
Jo
Re: [3.3] Datenschutz (Text) & Impressum
jpebles hat geschrieben: 14.12.2020 15:57 1: Wie kann ich den Text vom Datenschutz (im Footer bereits "vorgefertigt") anpassen?
Diesen Text findest du in der Regel in den Sprachdateien des Forums. Forenroot/language
jpebles hat geschrieben: 14.12.2020 15:57 2: Außerdem: wie kann ich dort noch zusätzlich ein Impressum platzieren? (ich weiß, ich muss dafür eine extra Seite mit Pages erstellen, so weit bin
Für da Impressum benötigst du nicht page sondern das hier:
https://www.phpbb.com/customise/db/extension/about_us/
Das müsste man über eine Extension (die es aber wahrscheinlich noch nicht gibt aber sollte nicht allzu schwer sein sowas zu basteln) einfügen.jpebles hat geschrieben: 14.12.2020 15:57 3: Und noch zuletzt: wie kann ich den "Briefumschlag" der zum Kontaktformular führt so gestalten, dass man beim Anklicken nicht zum Kontaktformular gelangt, sondern sich das Mailprogramm öffnet (also <href:mailto... usw.)?
Was das angeht so bin ich gerade dran etwas in der richtung zu bauen ist aber noch alpha Phase sprich in Entwicklung da diese vor kurzem schon von mehreren gewünscht wurde. dazu darfst du dich gern hier einklinken:jpebles hat geschrieben: 14.12.2020 15:57 4: Und dann (wirklich) eine letzte Frage: mein Forum benötigt eine Opt-In Funktion mir einem Link zum Datenschutz (das includierte Cookie Fenster von PHPBB ist nicht wirklich DSGVO konform... genau genommen eher das komplette Gegenteil davon...) Gibt es sowas für PHPBB? Ich kann nicht irgendwo einfach mal ein Cookie Opt-In kaufen, da es vermutlich gar PHPBB kompatibel ist...
Die Ext die ich als vorab Version veröffentlicht habe ist die hier:
[ALPHA] Opt-In Cookie Manager by klaro Script
Bitte schrieben also Fragen Anregungen und Wünsche bitte >>Hier<< stellen.
Obscure Contact UsUnd noch zuletzt: wie kann ich den "Briefumschlag" der zum Kontaktformular führt so gestalten, dass man beim Anklicken nicht zum Kontaktformular gelangt, sondern sich das Mailprogramm öffnet (also <href:mailto... usw.)?
Ok das es dafür schon eine Ext gibt, wusste ich nicht. Danke für die Info.vfrblue hat geschrieben: 14.12.2020 18:39Obscure Contact UsUnd noch zuletzt: wie kann ich den "Briefumschlag" der zum Kontaktformular führt so gestalten, dass man beim Anklicken nicht zum Kontaktformular gelangt, sondern sich das Mailprogramm öffnet (also <href:mailto... usw.)?
Hallo!
Super, ganz lieben Dank für die schnellen Antworten!!! Das hat mir definitiv weiter geholfen.
Dann mache ich mich mal ans Werk und schaue, wie weit ich allein komme.
Und zum DSGVO "Plugin" werde ich gern "meinen Senf" dazugeben. Habe mich in den vergangenen Monaten, viel mehr als mir lieb ist, mit diesem Thema auseinander setzen müssen, daher stecke ich diesbezüglich absolut im Thema.
Gruss!
Jo
Super, ganz lieben Dank für die schnellen Antworten!!! Das hat mir definitiv weiter geholfen.
Dann mache ich mich mal ans Werk und schaue, wie weit ich allein komme.
Und zum DSGVO "Plugin" werde ich gern "meinen Senf" dazugeben. Habe mich in den vergangenen Monaten, viel mehr als mir lieb ist, mit diesem Thema auseinander setzen müssen, daher stecke ich diesbezüglich absolut im Thema.
Gruss!
Jo
Hallo!
Mir ist bei dem "about us" etwas aufgefallen: es "landet" nicht unten im Footer, also dort wo die anderen Informationen zu finden sind, sondern oben "drüber" separat in der Leiste. Das ist nicht so ganz optimal gelöst, denn rechtliche Informationen sollen nicht verstreut zu finden sein, sondern möglichst zusammen auf einer Stelle also entweder Footer, oder alles in der Leiste. Wie mache ich das dann?
Ich weiss, ich bin schwierig, aber wer einmal einen Abmahnung erhalten hat, der weiss was ich meine. Ich hänge vermutlich zu tief in dem Thema drin, aber glaubt mir, nicht umsonst...
Gruss!
Jo
Mir ist bei dem "about us" etwas aufgefallen: es "landet" nicht unten im Footer, also dort wo die anderen Informationen zu finden sind, sondern oben "drüber" separat in der Leiste. Das ist nicht so ganz optimal gelöst, denn rechtliche Informationen sollen nicht verstreut zu finden sein, sondern möglichst zusammen auf einer Stelle also entweder Footer, oder alles in der Leiste. Wie mache ich das dann?
Ich weiss, ich bin schwierig, aber wer einmal einen Abmahnung erhalten hat, der weiss was ich meine. Ich hänge vermutlich zu tief in dem Thema drin, aber glaubt mir, nicht umsonst...
Gruss!
Jo
Das mit dem Impressum passt schon so. Dafür ist die untere navbar da. Dort findest du ja auch die Option cookies löschen.
Ok, danke, dann "bastel`" ich mal los...
Ich verstehe nicht so ganz wieso? Der Link ist jetzt auch im Footer und damit von überall mit 1 Klick erreichbar.
Wenn du es doch ändern willst. Extension deaktivieren und dann:
Nimm diese Datei: https://github.com/Crizz0/phpbb3-about- ... after.html
Sie ist in
ext/crizzo/aboutus/styles/prosilver/template/event/
und nenne sie von overall_footer_teamlink_after.html um in: overall_footer_copyright_append.htmlVermutlich willst du dann den Inhalt noch ein wenig anpassen und das
}<li class="rightside" data-last-responsive="true">
und </li>
entfernen.Danach die Extension wieder aktivieren, evtl. Cache leeren.
Grüße
Hallo!Crizzo hat geschrieben: 15.12.2020 13:44Ich verstehe nicht so ganz wieso? Der Link ist jetzt auch im Footer und damit von überall mit 1 Klick erreichbar.
Wenn du es doch ändern willst. Extension deaktivieren und dann:
Nimm diese Datei: https://github.com/Crizz0/phpbb3-about- ... after.html
Sie ist inext/crizzo/aboutus/styles/prosilver/template/event/
und nenne sie von overall_footer_teamlink_after.html um in: overall_footer_copyright_append.html
Vermutlich willst du dann den Inhalt noch ein wenig anpassen und das<li class="rightside" data-last-responsive="true">
und</li>
entfernen.
Danach die Extension wieder aktivieren, evtl. Cache leeren.
Grüße
Mit "basteln" meinte ich, dass ich das Forum jetzt entsprechend mit den Extensions ausstatten muss (diese also erstmal installieren) und dann natürlich mit den entsprechenden Texten versehen.
Trotzdem vielen Dank für Deine Lösung, die ist auch sehr gut.
Ich muss erstmal von HTML & Co. innerlich auf BBCode "umschalten"... Das ist nämlich Neuland für mich.
In den Codes des Forums möchte ich momenta nur ungern "herumwurschteln" da ich mich in der Struktur nicht auskenne, also nicht weiß wo was zu finden ist, das sieht bei dem was ich täglich so mache ganz anders aus, da kann ich nichts verhauen da ich mit der Struktur vertraut bin.
Das Impressum habe ich jetzt fertig, nun kommt der Datenschutz.
Ich habe für das Forum aktuell nicht ganz so viel Zeit, da ich "nebenher" arbeite und gerade in Arbeit versinke, daher mache ich alles nur häppchenweise.
Viele Grüße!
Jo