[3.3] Login nicht mehr möglich

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Dieterlem
Mitglied

[3.3] Login nicht mehr möglich

Beitrag von Dieterlem »

Hallo,

seit heute kann man sich nicht mehr im Forum anmelden: www.european-warrior.com/forum
Die letzte Änderung habe ich vor ca. zwei Wochen gemacht, wobei danach alles noch funktionierte.
Das Forum hat die Version 3.3.1
Jedes Mal wenn ein user, mich eingeschlossen, sich anmelden will, erhält er folgende Fehlermeldung:
Das übermittelte Formular war ungültig. Versuche erneut, das Formular abzusenden.
Ich habe es mit MS Eddge, Firefox und Chrome versucht. Auch als privater Tab, Cookies gelöscht. Jedoch ohne Erfolg.
Ich komme somit ja nicht einmal in die ACP.
Auch habe ich mit dem script http://phpbb3-support.square7.ch/viewt ... f=35&t=744 gespielt, aber auch ohne Erfolg.

Wie kann ich das Forum wieder retten?

Danke im vorraus.

!!! UPDATE:
Scheinbar muss man, nachdem die Cookies gelöscht wurden noch eine zeitlang warten. Was ich so nicht kannte. Jetzt kann ich mich wieder anmelden. Aber wie bekomme ich all die Nutzer dazu das gleiche zu tun? Denn wenn ich einen anderen PC verwende habe ich das gleiche Problem.

Gruß
Marcus
chris1278
Mitglied
Re: [3.3] Login nicht mehr möglich

Beitrag von chris1278 »

hast du evtl. die php version mal gewechselt und wieder zurück gestellt. oder hat dein Hoster diese hochgestellt und du die Weiedr zurück.

Wenn ja probier mal die passwort vergessen funktion. und lasst euch neues passwort zuschicken.
Dieterlem
Mitglied

Beitrag von Dieterlem »

Ja das stimmt, ich habe die PHP Version geupdatet. Jedoch funktionierte es danach wie gewohnt.

Ich werde das mal testen.

Vielen Dank

Gruß
Marcus
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

In der Regel würde ich veruten das du die version einmal verkleinert hat. Das passiert z.B. wenn du auf z.B. 7.4 stellst und danach wieder auf 7.3. Dann funktioniert das mit dem Passwort nicht mehr. Die Lösung ist dann einfach die Foren eigene Passwort vergessen Funktion zu nutzen und dann das Passwort nochmals neu zu machen. Das kann ja auch dasselbe sein das ist dann egal.
Dieterlem
Mitglied

Beitrag von Dieterlem »

Ich hatte die PHP Version 7.3. 1u1 hat mir auch 7.4 und 8 angeboten. Ich bin dann auf 8 und dann auf 7.4 runter.

Was ich nicht verstehe: Ich habe jetzt wieder Zugang. Mit allen Browsern, auf verschiedenen Rechnern, mit meinem Admin Account und mit meinem Testaccount.

Ich hoffe das ich es mit einem aktiven Nutzer heute Abend testen kann, der mich auf das Problem hingewiesen hat.

Gruß
Marcus
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Dieterlem hat geschrieben: 28.12.2020 15:17 Ich hatte die PHP Version 7.3. 1u1 hat mir auch 7.4 und 8 angeboten. Ich bin dann auf 8 und dann auf 7.4 runter.
Und genau das ist das Problem. Da die Passworteintragungen nicht mehr stimmen in der Datenbank. Deswegen der Fehler. Da hilft nur Passwort vergessen Funktion.
Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

@Chris:

Die Meldung
Das übermittelte Formular war ungültig. Versuche erneut, das Formular abzusenden.
hat absolut nichts mit den PHP Versionswechsel zu tun.

Es ist ein Browser Cache / Cookie Cache Problem.

Wenn die PHP Version hoch und runtergeschaltet wurde und sich in dieser Zeit ein User angemeldet hätte, wäre sein Passwort "beschädigt" worden. Dann wäre die Fehlermeldung aber auch "Benutzername und / oder Passwort falsch".
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Ok das kann natürlich sein. Ich hatte das auch schonmal und bei mir hat das Passwort vergessen Funktion geholfen.
Dieterlem
Mitglied

Beitrag von Dieterlem »

Dr.Death hat geschrieben: 28.12.2020 15:47 Es ist ein Browser Cache / Cookie Cache Problem.
Kann ich da Serverseitig etwas tun, damit die User nicht das Problem selbst lösen müssen?

Gruß
Marcus
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“