ich - ein Forum-Anfänger brauche nochmals Hilfe

Ich habe mein Forum so eingestellt, dass sich neue Benutzer selbst registrieren und über E-Mail freischalten können.
Anschließend können sie ohne Moderator-Freigabe auch gleich Beiträge schreiben.
Spammer haben häufig die Eigenart sich aber erst kurz vor ihrer Attacke freizuschalten. So steht gerade ein neuer Benutzer aus den USA unter "Inaktive Benutzer" bei mir auf der Liste.
Wenn ich den Verdacht habe, obwohl der neue User an "StopForumSpam" vorbeigekommen ist, dass es ein Spammer sein könnte, würde ich gerne eben nur diesen Benutzer auf "Freigabe durch Moderator" setzen - vielleicht so 2-3 Beiträge lang.
Ich habe nun alles Mögliche geguckt und finde eigentlich nur, dass ich dann über:
> Berechtigungen > Benutzerspezifische Forenrechte > Alle Foren wählen könnte
... wonach ich auf die Seite komme, wo ich sämtliche Foren einzeln angezeigt bekomme.
Müsste ich jetzt tatsächlich in jedem Forum einzeln wählen "Mit Warteschlange" oder gibt es irgendwo eine globale Einstellung die gleich für alle Foren gilt? In einem alten Forum von MyBB, wo ich auch Moderator und Admin war, gab es da ein Häkchen, das man einfach anhakte zum Moderieren.
... und wie lange gilt diese Einstellung dann mit der "Warteschlange" - bis ich diese händisch wieder entferne?
Vielen Dank für Eure Hilfe ...