[3.3] Ab wann zählt die Zeit zur Übermittlung eines Formulars

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
rhae
Mitglied

[3.3] Ab wann zählt die Zeit zur Übermittlung eines Formulars

Beitrag von rhae »

Hallo,

ein User berichtete mir von nicht gesendeten (verschluckten) Beiträgen, die er dann nochmal schreiben und absenden musste. Auf Nachfrage meinte er, dass schon einige Zeit zwischen dem Anfang des Beitrags und dem Abschicken vergehen kann, da er mitunter Kundenbesuche bedienen muss (er ist Akustiker). Die "Maximale Zeit zur Übermittlung eines Formulars:" stand auf 3h bzw. 10800sec, ich habe sie jetzt auf 4h erhöht.

Zählt die Zeit schon beim Aufruf eines Threads, wenn am Ende der Seite die "Schnellantwort" kommt, oder ist die Zeitangabe nur für den vollständigen Editor? Könnte ich die Zeit auch problemlos höher stellen z.B. 8h oder bringt das Nachteile?

VG Ralph
BNa
Valued Contributor
Re: [3.3] Ab wann zählt die Zeit zur Übermittlung eines Formulars

Beitrag von BNa »

rhae hat geschrieben: 26.01.2021 18:58Zählt die Zeit schon beim Aufruf eines Threads, wenn am Ende der Seite die "Schnellantwort" kommt, oder ist die Zeitangabe nur für den vollständigen Editor?
Es zählt die Zeit ab der letzten "aktiven Aktion" (zB. Klick auf [Antworten]).
Für Dein Problem ist aber die Gültigkeit/Dauer der sog. User-Session ausschlaggebend.
Also, wie lange werde ich nicht "verworfen"/abgemeldet, wenn ich nichts mehr mache.
Du musst daher diesen Wert erhöhen, die Session-Zeit.

"Maximale Zeit zur Übermittlung eines Formulars" meint ja den Vorgang des Absendens (und Übermittelns),
praktisch [Absenden] beim Abschluss des Posts und wenn das 3 Stunden dauert, na Halleluja :lol:
rhae
Mitglied

Beitrag von rhae »

Danke für die Info, damit ist mir schonmal klarer was es mit der Formularzeit auf sich hat.

Die Zeit für die User-Session (ist das in Deutsch die Sitzungslänge?) habe ich auf 24h eingestellt, also 86400sec. Bin mir bei diesem hohen Wert unsicher ob das OK ist, die Einstellung findet sich schließlich im Bereich "Serverlast" und hat dann wohl auch etwas damit zu tun. Die Gültigkeitsdauer von Cookies (auf Deutsch "Anmelde-Schlüssel"?) steht auf 0, was der maximalen Zeit von einem Jahr entsprechen müsste. :-?

VG Ralph
69bruno
Mitglied

Beitrag von 69bruno »

Aber wenn der User in seiner eigenen Firewall ein timeout stehen hat, dann schießt ihn seine Firewall ab. Egal, was Du auf dem Server eingestellt hast.
(Es gibt auch Verbindungs-timeouts, die sich darauf beziehen, wie lange es dauert, bis die Verbindung aufgebaut ist, die meine ich nicht).
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 11 / PHP-Version: 8.1
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“