Es kann nie schaden, eine Testumgebung zu besitzen, um irgendetwas auszuprobieren.
Ein Forum für Testzwecke anlegen könntest du in einer weiteren Domain oder Subdomain deines jetzigen Speicherplatzes (Kopie des aktuellen Forums in eigenem Verzeichnis). Deine Möglichkeiten hängen natürlich davon ab, was du bei deinem Anbieter gemietet hast. Solltest du Subdomains anlegen können, kannst du da eine eigene für Testzwecke einrichten, die du nach der Anleitung für einen Umzug mit den Inhalten des aktuell vorhandenen füllen könntest:
https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=75
Dazu würdest du dort halt eine gesonderte Datenbank für den Import benötigen, und eine Kopie deiner im Forum verwendeten Dateien.
Wenn das Forum nicht allzu groß ist, kannst du solche Tests auch auf einen kostenlosen Anbieter wie bplaced verlegen. Wenn du nicht mit den Beiträgen aus dem Forum arbeiten willst, könntest du dort jeweils auch ein komplett neues (mehr oder weniger geheimes) Forum anlegen, wo einfach nur alles installiert wird, was du im Originalforum auch benutzt. Wichtig ist halt nur, dass es auch räumlich von dem Original getrennt ist.
So oder so sollte es immer ein aktuelles Backup der Dateien und der Datenbank an einem Ort geben, auf den du jederzeit zur Wiederherstellung zugreifen kannst.
In diesem speziellen Fall ist es lediglich eine Zeile in der genannten Datei - die kannst du jederzeit wieder zurück ändern, wenn du dir das Original vorher ablegst. Das sollte hier nicht mit irgendwelchen dauerhaften Veränderungen in der Datenbank einhergehen, und insofern relativ narrensicher sein.
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.