69bruno hat geschrieben: 03.02.2021 08:25Und für mich bitte mal erklären:
User "d029ae56" ist das ein bekannter Datenbank-User ? Legt phpbb selbst einen solch kryptischen DB-User an ? Die Zeichenfolge spricht eher nicht für einen User, der händisch angelegt wurde. Oder ist das der Standard-User, der Dir vom Anbieter zur Verfügung gestellt wurde ?
Dann könntest Du vlt. noch mal einen anderen User erstellen und den ins Board übernehmen, ich weiß ja nicht, ob noch mehr Foren oder andere Software auf dem Server die DB nutzt.
Wenn er (wie ich hier rauslese) bei all-inkl.com ist, ist User "d029ae56" der Name der angelegten Datenbank und wird vom Anbieter (all-inkl.com) automatisch vorgegeben.
Aber das ist auch völlig Wurst ob die Datenbank "HansMeier", "DBForum1" oder eben "d029ae56", wichtig ist das es mit der phpBB3-config Angaben übereinstimmt.
Im KAS (Verwaltungsbereich) kann man den auch nicht ändern, nur eine Beschreibung und Passwort anpassen.
Je nach Vertrag/Tarif, kann man mehrere Datenbanken erstellen, aber die haben immer die selbe Namensstruktur (Kombination von Buchstaben+Zahlen)
PS: Im übrigen habe ich mal bei mir geschaut.
max_connections = 500
max_user_connections = 25
Ich bin seit 2006 dort und hatte da selbst zu den belebten Jahren wo auch mit Bots mehrere Hunderte Besucher auf der Seite waren keine DB-Connection-Probleme gehabt.
Pfiffy hat geschrieben: 03.02.2021 07:04Ich hatte mal eine Statistik-EXT, die die ganze Last auf der DB verursacht hat.
Ich hatte zu phpBB 2.x Zeiten auch einen umfangreichen Statistik-Mod, aber in die Knie ging da nichts.
PPS: Im phpMyAdmin kann man sich auch den Status der Datenbank anschauen, mit laufenden Prozessen, Abfragen, Verbindungen und einem Live-Überwachung der ganzen Aktivitäten.
Mein Server wurde bspw. am 29.01. neu gestartet und hatte seitdem wohl 23 gleichzeitige Verbindungen (Max used connections).
Anhand der Webseiten-Besucher kann das nicht gemessen werden, da ich zwischenzeitig mit Bots mehr als 23 Besucher auf der Seite gleichzeitig habe.