Hallo zusammen,
ich muss ggfs. einen Support-Mitarbeiter etwas in meinem phpBB-Forum testen lassen. Dazu habe ich bereits einen Test-Account angelegt. Nun scheitere ich beim Versuch, ihm nur Zugriff auf eein Test-Unterforum zu geben. Er soll sich im restlichen Forum ja nicht frei bewegen dürfen, auch wenn ich den Account hinterher wieder löschen werde.
Ich habe es über die Forenrechte/Benutzerrechte probiert und auch Sitzungsdaten sowie Cache geleert (auch die Cookies im Browser), aber der Test-Benutzer sieht nach dem Login trotzdem alles. Am liebsten wäre mir, ihm erstmal sämtliche Rechte zu entziehen und danach nur das Recht für ein Forum zu geben. Wie mache ich das?
Benutzer soll nur 1 Unterforum sehen können
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Re: Benutzer soll nur 1 Unterforum sehen können
Danke, ich hatte den User versehentlich noch in der Gruppe „Registrierte Benutzer“. 

Alle Benutzer sollen in der Gruppe "Registrierte Benutzer" bleiben, ansonsten können allgemeine Funktionen versagen.
Richte eine eigene Gruppe mit Beschränkungen ein und packe den User in diese Gruppe.
Richte eine eigene Gruppe mit Beschränkungen ein und packe den User in diese Gruppe.
Danke, das hab ich soeben getan.
Ich wollte es etwas umgekehrt. User sollen bestimmte Foren ausblenden können.Dr.Death hat geschrieben: 12.03.2021 09:42 Alle Benutzer sollen in der Gruppe "Registrierte Benutzer" bleiben, ansonsten können allgemeine Funktionen versagen.
Dazu Gruppe mit forenbasierendem Gruppenrecht eingerichtet. Dieser Gruppe können die User selber beitreten.
Funktioniert offebar aber nur mit den Nie und nicht mit Nein Berechtigungen?!
Gruß Paul (Freunde nennen mich auch Paulchen Panther) https://www.reisemobiltreff.de https://www.seewolfpk.de
Korrekt, ein NIE überschreibt alle NEIN und alle durch andere Gruppen vererbten JA