Kann man eine Clean phpBB 3.3-Installation über eine auf 3.3 geupdatete phpBB-Version drüberkopieren?
I.: Geupdatet wurde mit im letzten Schritt(auf 3.3) mit der STK-Methode-Variante A: https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=17 - also alle Ordner ohnehin gelöscht, außer /files & /images.
II.: Keine Mods, Extensions, Extra-Styles sind in der geupdateten Variante(in der Clean natürlich auch nicht)
(Die Datenbank würde dann logischerweise von der geupdateten phpBB 3.3-Version genommen.)
Hier einmal zur Veranschaulichung:
https://i.imgur.com/DhLQfCF.png
1. Geht das gut?
Man verändert ja meines Erachtens nichts an der Datenbank & Dateien. 100% weiß ich das aber nicht. Dann sollten ja nur Dateien überschrieben werden, welche beim Updateprozess nicht sauber geupdatet wurden. Wobei das wiederum ja durch den letzten Schritt (Variante A) nicht mehr viele wichtige Dateien sein sollten, die irgendwie Ärger machen könnten bei grundsätzlichen Funktionen des Forums.
2. Beim Updateprozess über /install angestoßen wird ja nicht nur die Datenbank geändert, sondern auch muss man sich eine Datei herunterladen mit Dateien, welche ja die phpBB-Forendateien dann sind(uphpBB-3.0.8_to_3.0.14-deutsch.zip). Sind das(zip-Datei) die gleichen Dateien die bei einer Clean-Installation entstehen?
3. Warum lädt man sich diese dann während des Installationsprozesses nochmal automatisiert ein Archiv mit Dateien herunter(woher eigentlich?), sie sind doch bereits in den grundsätzlichen phpBBB Update-Instalationsdateien(phpBB-3.0.8_to_3.0.14-deutsch.zip) vorhanden. Welche man sich hier herunterläd zuvor: http://downloads.phpbb.de/pakete/deutsch/3.0/3.0.14/ Warum die nochmal heruntergeladen und nicht einfach selbst genutzt werden von der phpBB-Softwareroutine erschließt sich mir nicht.
4. Sind das nicht sogar die gleichen Dateien, welche im Installationspaket sich befinden? Von den Datei- und Ordnernamen & Dateigrößen kommt das hin, soweit ich das überblicke.
Danke sehr!
[3.3] Clean phpBB vs. Update
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
- o0Pascal0o
- Mitglied
[3.3] Clean phpBB vs. Update
phpBB: 3.3.3 De
php: 7.3
db: 5.7-MySQL
Re: [3.3] Clean phpBB vs. Update
Du lädst dir aber für das Upgrade das Komplettpaket herunter und nicht ein Update Paket, oder?
Ansonsten siehe:
Knowledge Base - Update-Anleitung für die phpBB-Versionen 3.1, 3.2 und 3.3
Manuelles Update
Ansonsten siehe:
Knowledge Base - Update-Anleitung für die phpBB-Versionen 3.1, 3.2 und 3.3
Manuelles Update
- o0Pascal0o
- Mitglied
Doch, lade ich. Die Anleitung ist ja für eine Non-Update-Variante zuständig. Im letzten Schritt bin ich dann von diesem Update-Weg(Komplettpaket) ausgegangen. Von 3.1.6 auf 3.3. Vorher mit Update Paketen geupdatet.
phpBB: 3.3.3 De
Area51@4seven | Area51@4seven / Reloaded | Kein Support via PN
Club goin up, on a Tuesday...
Club goin up, on a Tuesday...