Autor: Chris1278
CO-Autor: Kirk
Mitwirkender: 69bruno
Version der Extension: 2.0.4
Voraussetzungen:
- phpbb 3.2.10 aufwärts
- php 7.0/7.1/7.2/7.3/7.4
Beschreibung der Extension
Diese Extension blendet bei Aufruf der Seite eine Box ein wo man Cookies einstellen kann. Dies geschieht mittels dem Kostenlosen Script von Klaro
Wichtiger Hinweis
Es kommt kurioser Weise vor das der YouTube bbcode nicht korrekt geupdatet wird. Daher hier die Erläuterung zum Manuellen Update.
Geht auf das ACP unter der Rubrik "Beiträge". Dort sind die BBcodes aufgelistet. sucht den Youtube bbcode und klickt auf das grüne rädchen um diesen zu editieren.
Dieser muss dann wie folgt aussehen:
BBCode-Benutzung
Code: Alles auswählen
[youtube]https://{IDENTIFIER2}.youtube.com/watch?v={IDENTIFIER}[/youtube]
<div class="videoLayer"><div class="videoLayer-inner"><iframe data-src="https://{IDENTIFIER2}.youtube-nocookie.com/embed/{IDENTIFIER} "data-name="youtube"?rel=0&showinfo=0&autoplay=0" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe></div></div>
YT_VIDEOLINK_HELP
Download:
Download aus der Extension Datenbank bei phpbb.com Opt-In Cookie Manager
Historie
Version 2.0.3
- Umbau der Acp Module und hinzufügen einiger Optionen und Schalter
- Das Modul für die Allgemeinen Einstellungen wurde in Zwei Bereiche unterteilt. Der erste Bereich bezieht sich überwiegend auf die Otischen Einstellungen die im Großteil nur optisches Verhalten beeinflussen und bei nicht gefallen entsprechend angepasst werden kann. Der zweite Teil enthält etwas unfänglichere Angaben die man mit bedacht auswählen sollte.
- Hinzugefügte Optionen um Bereich Allgemeine Einstellungen:
- Hinzufügen der Option: Breite des Cookie Fensters
- Hinzufügen der Option: Anzeigeposition des schmalen Cookie Fensters
- Das Modul für die Schalter wurde auch erweitert und man hat dort mehr Auswahlmöglichkeiten
- Anmerkung: Ich habe für jemanden ein Forum mit Hilfe seines Rechtsanwaltes soweit ich es Umsetzen Konnte DSGVO Konform gemacht. Der Rechtsanwalt hat dann auch die Art und Informationen die mein Cookie Manager ausgeben geprüft und Änderungen genannt die ich dann auch so gut es ging umgesetzt habe. Daher hat sich die Anzeige der Cookies selber auch mit weiteren Informationen vergrößert. Natürlich gibt es bestimmt den ein oder anderen Anwalt dem dies zu viel oder zu wenig ist. Da ich persönlich diese Informationen und die Optik auch für gut finde habe ich diese auch übernommen. Ich bin aber kein Anwalt daher ist was DSGVO betrifft jeder selber verantwortlich. Für die Optik der neuen Box könnt Ihr euch auf phpbb.com die Bilder ansehen. ich habe mal zwei Bilder von der neuen Version mit der neuen Optik dort gepostet
- Hinzugefügt die Auswahl des Impressums welches man in der Cookie Box anzeigen lassen möchte. Dies wurde einführt nach dem ich für einen User das Forum mit Hilfe seines Rechtsanwaltes wegen einer Abmahnung auf Grundlage der DSGVO nachgebessert habe. Dieser Schalter ermöglicht es bei den Informationen der essentiellen Cookies auf das Impressum zu verlinken. (Wird empfohlen sofern Impressum Vorhanden ist. Dies kann entweder ein Link zu einem Impressum sein oder die Extension about us von Crizzo)
- Die Schalter sind aktuell in drei Kategorien einteilt:
- Media-BBcodes
- Wie der Name sagt sind das BBcodes die über die Cookie Box gesteuert werden
- Schalter mit integrierten Skripten
- Diese Schalter sind mit Skripten schon in der Extension integriert
- Schalter ohne integrierte Skripte
- Diese Schalter sind da aber die Skripte müssen noch manuell in eine html Datei eingefügt werden
- Media-BBcodes
- Hinzugefügte Schalter:
- Google Webfont
- Advertisement Management Extension (Google AdSense)
- Advertisement Management Extension (Google AdSense)
Version 2.0.2
- Geändert wurde das die fontawesome 5 Schriftart Dateien nicht mehr über Github geladen werden sondern die 4 Dateien jetzt direkt aus der Extension geladen werden.
- Hinzugefügte Schalter für:
- Vimeo Video Bbcode
- Spotify Video Bbcode
- Matomo Analytcs
- Andere Aufteilung der Optionen Im Schalter Auswahlmenu.
- Korrigierte Aufteilung im Auswahlfeld des Forenbesuchers. Also etwas optimierte aufteilung
- Diverse Codeanpassungen
- Hinzugefügt funktion Helle oder Dunkle Optik
- Komplette Umstellung auf controller Basis
- Hinzufügen Google Analytcs ohne Tagmanager
- Diverse Codanpassungen
- Version Wurde auf shortarray umgestellt daher anhebung der mindestvorraussetzung.
Version 1.0.2
- Hinzufügen einer Versionsprüfung
- Korrektur des YouTube bbcodes
- Hinzufügen der Verlinkung zur Datenschutzerklärung und den Nutzungsbedingungen des Forums
- Einige Optische Farbanpassungen
- Die Textmeldungen in den Cookie Feldern jetzt über die Sprachdateien der Extension eingefügt. Was ermöglicht die Boxen in der Sprache anzuzeigen, die der Benutzer im Forum für sich eingestellt hat. Dies ermöglicht durch Variable Übergabe an das Javascript. Womit die Datei config.js nicht zu aufgebläht wird, in dem man dort für jede Sprache sonst einen eigenen Block zufügen muss. Und auch wird durch diese Variante die Anpassung der anzuzeigenden Texte vereinfacht da man nur, die entsprechenden Sprach-Variablen aus den jeweiligen Sprachdateien anpassen muss. Das die Sprachvariablen in die Sprachdateien ausgelagert werden konnte ist 69bruno zu verdanken.
Version 1.0.1
- Mit dieser Version wird der Youtube BBcode automatisch erstellt (besten dank an Kirk )
- Den Text in der Box etwas geändert.
Version 1.0.0
- Erstellung der Extension
Bitte erste Disskusionen in diesem Thema hier