hier meine ersten Reaktionen als Neuer auf diese Kalender-Extension. Nach der Installation, die problemlos ablief und einem ersten guten Eindruck der Darstellung und der Einstellmöglichkeiten taten sich beim Versuch, den Kalender zu bedienen folgende Fragen auf:
1. Wer darf denn nun eigentlich hier Termine einsetzen?
Meine Suche ergab:
Das ist in meinen Augen ein sehr großes Manko. Denn bei tausenden von Usern soll doch nicht jeder dadrin rumwirken können. Vielmehr wäre es sicherer, wenn man Die Rechte z.B. so einstellen könnte, dass nur admins und Mods terminieren können.Es gibt keine eigenen Berechtigungs-Einstellungen für diese Extension. Jeder, der in dem entsprechenden Forum einen Beitrag lesen kann, kann auch den entsprechenden Kalender-Eintrag lesen. Jeder der in dem entsprechenden Forum schreiben kann, kann auch einen Kalender-Eintrag verfassen.
2. Wie kann ich in diesen schönen Kalender einen Termin eintragen?
Gar nicht so einfach. Als erstes versuchte ich auf ein Datum im Kalender zu klicken in der Hoffnung, dass sich eine Eingabemaske auftut. Geht nicht - schade. Also zurück ins Admin-Menü, wo steht, der Admin könne das im Adminbereich tun; doch da kann man keine Uhrzeit eingeben. Oder aber ein User kann es anlässlich der Veröffentlichung eines Postings. Das heißt, man muss zuerst ein Posting erstellen, um im Kalender etwas eintragen zu können. Warum dieser Umweg? Muss das sein?
3. Dann der Versuch, die Termine für unsere Stamtische einzutragen. Die meisten sind an irgendeinem x-ten Tag im Monat. Also zB. an jedem 2. Donnerstag. Geht nicht. Oder habe ich da was übersehen?
Bitte darum, dies als kreative Kritik aufzufassen.

Grüße