30-40 Tuts habe ich nun durch und nichts funktioniert ( eine Ausnahme gabs, mit versandt über Postfix, ging aber auch nur 2 mal )
Es gibt 2 Möglichkeiten Emails zu versenden : 1. Über die SMTP Funktion des Boards selbst ( was bisher nie funktionierte, ich habe alle Kombinationen durch ) und 2. über MTA des Hosts in meinem Fall Postfix als Satelitensystem mit einer GMX Adresse.
Wo finde ich die Logs von der Boardinternen SMTP Funktion ( oder allg. die Board Logs ) ? Beim Email Test sagt mir Board jedesmal Email wurde versandt ( Grüner Balken ) aber es kommt nirgendwo eine Mail an ( 4 Provider durchprobiert nichts funktioniert )
Was muss ich jetzt GENAU für den Boardinternen SMTP Email Versandt in den Boardemaileinstellungen eingeben ?
Code: Alles auswählen
SMTP-Einstellungen
SMTP-Server für E-Mail nutzen:
Wählen Sie „Ja“ aus, wenn Sie E-Mails über einen SMTP-Server senden möchten (oder müssen), anstatt die PHP-eigene Mail-Funktion zu nutzen.
=> (X) Ja ( ) Nein
SMTP-Server-Adresse:
Geben Sie kein Protokoll (ssl:// oder tls://) an, sofern Sie Ihr E-Mail-Provider nicht informiert hat, eines anzugeben.
=> mail.gmx.net
SMTP-Server-Port:
Ändern Sie diese Einstellung nur, wenn Sie wissen, dass Ihr SMTP-Server einen anderen Port nutzt.
=> 465 Richtig ??????????????? oder was muss da als Port angeben werden ?
Authentifizierungsmethode für SMTP:
Nur benötigt, wenn ein Benutzername/Passwort eingegeben ist. Fragen Sie Ihren Webhosting-Provider, falls Sie nicht sicher sind, welche Methode Sie wählen sollen.
=> WAS SOLL ICH HIER AUSWÄHLEN ?
SMTP-Benutzername:
Geben Sie nur einen Benutzernamen ein, wenn Ihr SMTP-Server dies erfordert.
=> USER
SMTP-Passwort:
Geben Sie nur ein Passwort ein, wenn Ihr SMTP-Server dies erfordert.
Warnung: Dieses Passwort wird im Klartext in der Datenbank gespeichert und ist daher für jeden einsehbar, der Zugriff auf die Datenbank oder diese Konfigurationsseite hat.
=> PASS
USER und PASS stimmen - Login über die GMX Seite funktioniert
Verifiziere SSL-Zertifikat:
Erzwinge eine Verifizierung des SSL-Zertifikats, das vom SMTP-Server verwendet wird.
Warnung: Die Verbindung zu Servern mit unverifizierten SSL-Zertifikaten kann die Sicherheit beeinträchtigen.
(X)Ja ( )Nein
Verifiziere Namen des SMTP-Servers:
Erzwinge eine Verifizierung des Namens des SMTP-Servers, falls eine SSL-/TLS-Verbindung verwendet wird.
Warnung: Die Verbindung zu unverifizierten Servern kann die Sicherheit beeinträchtigen.
(X)Ja ( )Nein
Selbstsignierte SSL-Zertifikate erlauben:
Erlaube Verbindungen zu einem SMTP-Server mit einem selbstsignierten SSL-Zertifikat.
Warnung: Das Erlauben von selbstsignierten SSL-Zertifikaten kann die Sicherheit beeinträchtigen.
(X)Ja ( )Nein
Server MTA :
Methode 2 ... GMX verweigert die Annahme von Mails wenn die Mailabsenderadresse von dem in der Mail definierten Absender abweicht ( Spamschutz ). In der /etc/postfix/generic hatte ich die Boardadresse forum@gmx.de auf die funktionierte Serverstatus mail Adresse gemappt
=> forum@gmx.de serverstatus@gmx.de
Aus dem Grund müssen Kontakt und Absenderadresse in den Boardemaileinstellungen identisch sein.