Wo finde ich die Kommandozeile bzw. das Command Line Interface von phpBB 3.3 bzw. wie rufe ich diese auf?
Nach einem Timeout beim Updateversuch von 3.3.2 auf 3.3.4 versuche ich nun das Update über diese Kommandozeile zu aktivieren, aber ich weiß nicht wie ich zur Konsole wechseln kann.
Alternativ kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich das Limit für eine Zeitüberschreitung (Timeout) erhöhe?
Kommandozeile bzw. das Command Line Interface von phpBB 3.3
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Re: Kommandozeile bzw. das Command Line Interface von phpBB 3.3
Hi,
du musst dich per SSH Programm z.B. PuTTY auf deinem Server anmelden und dann in deinem Foren-Verzeichnis die Datei:
Dort bekommst du dann alle Kommandos gezeigt. Dann kannst du via folgendem Befehl: die Datenbank aktualisieren.
Grüße
du musst dich per SSH Programm z.B. PuTTY auf deinem Server anmelden und dann in deinem Foren-Verzeichnis die Datei:
bin/phpbbcli.php
aufrufen. Dort bekommst du dann alle Kommandos gezeigt. Dann kannst du via folgendem Befehl:
Code: Alles auswählen
bin/phpbbcli.php --safe-mode db:migrate
Grüße
Ich habe FileZilla aber ich verstehe einfach nicht wo ich den Befehl eingeben muss.
Gibt es keine Möglichkeit diesen Timeout zu umgehen, ein Update muss doch für Normaluser wie mich innerhalb kurzer Zeit möglich sein, ohne das man dabei wieder Stunden vorm PC hockt
Gibt es keine Möglichkeit diesen Timeout zu umgehen, ein Update muss doch für Normaluser wie mich innerhalb kurzer Zeit möglich sein, ohne das man dabei wieder Stunden vorm PC hockt

Das ist ein FTP-Client, sowas hilft dir hier nicht.Axel68 hat geschrieben: 10.08.2021 12:54 Ich habe FileZilla aber ich verstehe einfach nicht wo ich den Befehl eingeben muss.
Hast du überhaupt Kommandozeilenzugriff auf deinen Server/Webspace?
Ich denke ja, zumindest steht da was on SSH, aber das kostet mich jetzt schon den ganzen Vormittag und ich möchte doch einfach nur dieses Update von 3.3.2 auf 3.3.4 einspielen, bekomme aber bei der manuellen sowie der automatischen Variante immer diese Timeout Meldung, nach wenigen Sekunden schon. Mein Board hat eine Datenbank-Größe: 319.1 MiB
Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 57 Minuten 20 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.
Ich habe jetzt noch einmal versucht das Update einzuspielen, diesmal mit der automatischen Update Variante, aber wieder kommt diese Meldung:
Die Installations-Routine hat eine Zeitüberschreitung festgestellt
Die Installations-Routine hat festgestellt, dass eine Zeitüberschreitung aufgetreten ist. Du kannst versuchen, die Seite neu zu laden — dies kann aber zu einer Daten-Korruption führen. Wir empfehlen dir, entweder das Limit für eine Zeitüberschreitung (Timeout) zu erhöhen oder die Kommandozeile (CLI) zu verwenden.
Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 57 Minuten 20 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.
Ich habe jetzt noch einmal versucht das Update einzuspielen, diesmal mit der automatischen Update Variante, aber wieder kommt diese Meldung:
Die Installations-Routine hat eine Zeitüberschreitung festgestellt
Die Installations-Routine hat festgestellt, dass eine Zeitüberschreitung aufgetreten ist. Du kannst versuchen, die Seite neu zu laden — dies kann aber zu einer Daten-Korruption führen. Wir empfehlen dir, entweder das Limit für eine Zeitüberschreitung (Timeout) zu erhöhen oder die Kommandozeile (CLI) zu verwenden.
- Mike-on-Tour
- Supporter
320MB ist jetzt keine überragend große Datenbank, das sollte klappen. Hast du mal im Verzeichnis
Ansonsten besorge dir WinSCP und die Erweiterung PuTTY dafür, damit kommst du auf die Kommandozeile, falls dein Hoster dir das erlaubt.
/store
nachgesehen, ob da irgendwelche Dateien mit den Namen/Namensanteilen install_config.php
, *.lock
oder migration*
enthalten sind? Wenn ja, diese löschen und nochmal versuchen, das hat bei mir in Verbindung mit dem Full Package und dem manuellen Update immer funktioniert, und das auch bei Datenbanken mit mehr als 1GB.Ansonsten besorge dir WinSCP und die Erweiterung PuTTY dafür, damit kommst du auf die Kommandozeile, falls dein Hoster dir das erlaubt.
Das hat jetzt tatsächlich geholfen, es waren die von Dir genannten Dateien mit den entsprechenden Namen/Namensanteilen im Verzeichnis "/store", nachdem ich sie alle gelöscht hatte, konnte ich ganz einfach den Updatevorgang fortführen.Mike-on-Tour hat geschrieben: 10.08.2021 14:06 320MB ist jetzt keine überragend große Datenbank, das sollte klappen. Hast du mal im Verzeichnis/store
nachgesehen, ob da irgendwelche Dateien mit den Namen/Namensanteileninstall_config.php
,*.lock
odermigration*
enthalten sind? Wenn ja, diese löschen und nochmal versuchen, das hat bei mir in Verbindung mit dem Full Package und dem manuellen Update immer funktioniert, und das auch bei Datenbanken mit mehr als 1GB.
Ansonsten besorge dir WinSCP und die Erweiterung PuTTY dafür, damit kommst du auf die Kommandozeile, falls dein Hoster dir das erlaubt.
Viele Dank für die schnelle Hilfe!

- Mike-on-Tour
- Supporter
Bitte sehr, dafür sind wir ja da.
Das steht aber mittlerweile auch explizit so im entsprechenden KB-Artikel unter Punkt 2. des manuellen Updates
Das steht aber mittlerweile auch explizit so im entsprechenden KB-Artikel unter Punkt 2. des manuellen Updates