[3.3] Zwei Administratoren - verschiedene Rechte?
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
- Nightfairy
- Mitglied
[3.3] Zwei Administratoren - verschiedene Rechte?
Tag allerseits.
Wir haben in unserem Board zwei Administratoren, die, soweit ich das überblicke, im ACP mit denselben Rechten ausgestattet sind: Beide sind in der Gruppe "Administratoren" und beide sind als "Gründer" markiert.
Trotzdem kann ich als 'echte' Gründerin bei einem Thema all das hier machen
[ externes Bild ]
meine Mit-Admine aber nur das:
[ externes Bild ]
Übersehe ich da im ACP eine Einstellung, die ich bei meiner Mit-Admine machen muss, damit sie wirklich alle Rechte genau wie ich hat, oder ist das ein Programmierfehler?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
Wir haben in unserem Board zwei Administratoren, die, soweit ich das überblicke, im ACP mit denselben Rechten ausgestattet sind: Beide sind in der Gruppe "Administratoren" und beide sind als "Gründer" markiert.
Trotzdem kann ich als 'echte' Gründerin bei einem Thema all das hier machen
[ externes Bild ]
meine Mit-Admine aber nur das:
[ externes Bild ]
Übersehe ich da im ACP eine Einstellung, die ich bei meiner Mit-Admine machen muss, damit sie wirklich alle Rechte genau wie ich hat, oder ist das ein Programmierfehler?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
Es heißt Moin! Moin Moin ist schon Gesabbel!
Re: [3.3] Zwei Administratoren - verschiedene Rechte?
Administratoren / Gründer haben zwar "Administrative" Rechte, aber keine "Moderator" Rechte.
Du musst schon die Moderatoren Rechte passend vergeben.
Du musst schon die Moderatoren Rechte passend vergeben.
- Nightfairy
- Mitglied
Sei mir nicht böse, aber das verstehe ich nun nicht: Ich bin doch auch nicht als Moderator eingetragen und habe die Rechte trotzdem!? Und ich hab gerade nachgesehen: Ich kann der Gruppe "Administratoren" keine Moderations-Rechte zuweisen - heißt das nun, dass ich meiner Mit-Admine auch noch die Rolle "Moderator" geben muss? Und wenn ja: Warum? ^^ Meine Frage war ja, wie ich ihr dieselben Rechte gebe wie mir! 

Du bist bestimmt Mitglied in der Gruppe "Globale Moderatoren", oder ?
Schau dir mal bitte die Rechtevergabe und Rechtsverfolgung an:
Knowledge Base - Effektive Berechtigungen - oder Rechte verfolgen
Knowledge Base - Video: Benutzerrechte verfolgen
Schau dir mal bitte die Rechtevergabe und Rechtsverfolgung an:
Knowledge Base - Effektive Berechtigungen - oder Rechte verfolgen
Knowledge Base - Video: Benutzerrechte verfolgen
- Nightfairy
- Mitglied
Ich komme mir gerade echt total bescheuert vor, aber ich schnall's immer noch nicht! 
Ich hab zwar die Gruppe "Globale Moderatoren", aber da steht niemand drin (ist ein echt kleines Board, da brauchen wir sowas nicht). An Team gibt es nur uns beiden Admines. An den Rechten für mich hab ich da nix geändert, ich konnte von vornherein alles, also auch Themen verschieben etc. Nu hab ich für den nicht ganz unwahrscheinlichen Fall, dass ich mal in KH muss, eine Co-Admine eingerichtet und sie auch als Gründerin markiert, weil ich eben dachte: Wenn ich mit diesen Einstellungen (Gründerin und Admine) alles kann, dann sollte sie das doch auch können. Genau das klappt aber eben nicht, und ich kapier noch immer nicht, warum! Und ich schwöre: Wenn mir das wer begreiflich macht und ich dann feststelle, dass es echt an mir liegt, dass ich das nicht kapiere, dann schäme ich mich in Grund und Boden! ^^

Ich hab zwar die Gruppe "Globale Moderatoren", aber da steht niemand drin (ist ein echt kleines Board, da brauchen wir sowas nicht). An Team gibt es nur uns beiden Admines. An den Rechten für mich hab ich da nix geändert, ich konnte von vornherein alles, also auch Themen verschieben etc. Nu hab ich für den nicht ganz unwahrscheinlichen Fall, dass ich mal in KH muss, eine Co-Admine eingerichtet und sie auch als Gründerin markiert, weil ich eben dachte: Wenn ich mit diesen Einstellungen (Gründerin und Admine) alles kann, dann sollte sie das doch auch können. Genau das klappt aber eben nicht, und ich kapier noch immer nicht, warum! Und ich schwöre: Wenn mir das wer begreiflich macht und ich dann feststelle, dass es echt an mir liegt, dass ich das nicht kapiere, dann schäme ich mich in Grund und Boden! ^^
- Scanialady
- Supporter
Die Erteilung von Berechtigungen ist nicht immer gleich eingängig, da musst du dir keine Vorwürfe machen. Es steckt eine gewisse Logik dahinter, die man aber erstmal verinnerlichen muss.
Lesestoff dazu in der Knowledgebase: https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=45
Vereinfacht gesagt, geht es am Einfachsten über Gruppen. Man teilt also nicht Personen Rechte zu, sondern bearbeitet die Rollen wunschgemäß, und ordnet den Gruppen dann die Rollen zu. Dadurch wird es einfacher, weil man dann einfach nur die Personen in eine Gruppe aufnehmen muss, damit die Rechte korrekt zugeteilt werden.
Im Grundsatz ist die Wertigkeit so: NIE heißt, egal welche Berechtigung anderswo erteilt wurde, es ist nicht erlaubt. NEIN heißt, wenn derjenige in mehreren Gruppen Mitglied ist, kann es anderswo erlaubt sein, und das NEIN wird überschrieben mit JA. JA heißt, in dieser Gruppe erlaubt, wenn nicht irgendwo ein NIE ist.
Gründer haben zusätzliche Rechte. Dennoch muss die Gruppenzugehörigkeit und die dort zugewiesenen Rechte beobachtet werden.
Im Normalfall bin ich als Boardgründer in der Gruppe Administratoren, mit der Administratorrolle Umfassender Administrator; + Gruppe Moderatoren mit der Rolle Umfassender Moderator, +in der Benutzergruppe Registrierte Benutzer (weshalb diese keine NIE-Berechtigungen haben darf!), weil da alle drin sind.
Für weitere Administratoren könnten auch weniger Rechte durch andere Administratorrollen/Moderatorrollen vergeben werden.
Wichtig ist, dass du die Rollen korrekt einstellst.
Lesestoff dazu in der Knowledgebase: https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=45
Vereinfacht gesagt, geht es am Einfachsten über Gruppen. Man teilt also nicht Personen Rechte zu, sondern bearbeitet die Rollen wunschgemäß, und ordnet den Gruppen dann die Rollen zu. Dadurch wird es einfacher, weil man dann einfach nur die Personen in eine Gruppe aufnehmen muss, damit die Rechte korrekt zugeteilt werden.
Im Grundsatz ist die Wertigkeit so: NIE heißt, egal welche Berechtigung anderswo erteilt wurde, es ist nicht erlaubt. NEIN heißt, wenn derjenige in mehreren Gruppen Mitglied ist, kann es anderswo erlaubt sein, und das NEIN wird überschrieben mit JA. JA heißt, in dieser Gruppe erlaubt, wenn nicht irgendwo ein NIE ist.
Gründer haben zusätzliche Rechte. Dennoch muss die Gruppenzugehörigkeit und die dort zugewiesenen Rechte beobachtet werden.
Im Normalfall bin ich als Boardgründer in der Gruppe Administratoren, mit der Administratorrolle Umfassender Administrator; + Gruppe Moderatoren mit der Rolle Umfassender Moderator, +in der Benutzergruppe Registrierte Benutzer (weshalb diese keine NIE-Berechtigungen haben darf!), weil da alle drin sind.
Für weitere Administratoren könnten auch weniger Rechte durch andere Administratorrollen/Moderatorrollen vergeben werden.
Wichtig ist, dass du die Rollen korrekt einstellst.
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
Es kann sein das du dir dennoch Moderatiosnrechte gegeben hast auch wenn du nicht inb der Gruppe Globale Moderatoren bist. Man kann auch einem Benutzer diese Rechte unabhängig der Gruppe erteilen.
- Nightfairy
- Mitglied
Nee, hab ich wirklich nicht. Ich hab meinen Benutzer angelegt, war natürlich sofort Admin, und das war's. Ich hab keine weitere Gruppe außer einer, die dafür sorgt, dass ich in einem versteckten Bereich Zutritt habe (die Gruppe hat meine Mit-Admine aber auch), mehr hab ich bei mir nicht gemacht. Und nach Scanialady's Anmerkungen bin ich auch nicht schlauer als vorher (leider), weil meine Mit-Admine und ich wirklich genau dieselben Gruppen haben, beide Gründerinnen sind und sie anscheinend trotzdem nicht dieselben Rechte hat wie ich, und das kapier ich immer noch nicht. Auf dieselben Anmerkungen hin hab ich mir mal die Rechte der Globalen Moderatoren angesehen - und die der Admins nochmal: Weder bei den einen noch bei den anderen finde ich eine Einstellung, die es erlaubt/verbietet, Themen zu verschieben oder zu löschen oder zusammenzufügen oder oder oder. Es bleibt also immer noch die Frage: Wieso kann ich das - sie aber nicht?chris1278 hat geschrieben: 11.08.2021 16:10 Es kann sein das du dir dennoch Moderatiosnrechte gegeben hast auch wenn du nicht inb der Gruppe Globale Moderatoren bist. Man kann auch einem Benutzer diese Rechte unabhängig der Gruppe erteilen.

Hast du denn mal die Links von mir angeschaut und die effektiven Berechtigungen verfolgt?
- Nightfairy
- Mitglied
Ja, das hat mir insofern geholfen, dass ich meiner Co-Admine nun über die Foren-Moderator-Rechte die Rechte zuweisen konnte, dafür auf jeden Fall erstmal Danke!Dr.Death hat geschrieben: 11.08.2021 18:11Hast du denn mal die Links von mir angeschaut und die effektiven Berechtigungen verfolgt?