[3.2] Posts werden nicht in DB gespeichert
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
[3.2] Posts werden nicht in DB gespeichert
Hallo Foren-Team,
ich habe die Aufgabe bekommen in einem Forum mal die Posts und ähnliches zu sichern.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass seit etwa 2 Jahren, die Posts nicht mehr in der Datenbank gespeichert werden. Diese sind nur im Cache Ordner als .sql vorhanden. Das sollte so natürlich nicht sein und wollte Fragen ob hier jemand etwas weiß woran das liegen kann. Beim Hosting-Anbieter habe ich schon angefragt, bei denen scheint alles in Ordnung zu sein. Dementsprechend müsste ja auf der Forumseite etwas nicht passen.
Hatte das schonmal jemand?
Mit freundlichen Grüßen
Samaelh
ich habe die Aufgabe bekommen in einem Forum mal die Posts und ähnliches zu sichern.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass seit etwa 2 Jahren, die Posts nicht mehr in der Datenbank gespeichert werden. Diese sind nur im Cache Ordner als .sql vorhanden. Das sollte so natürlich nicht sein und wollte Fragen ob hier jemand etwas weiß woran das liegen kann. Beim Hosting-Anbieter habe ich schon angefragt, bei denen scheint alles in Ordnung zu sein. Dementsprechend müsste ja auf der Forumseite etwas nicht passen.
Hatte das schonmal jemand?
Mit freundlichen Grüßen
Samaelh
- Mike-on-Tour
- Supporter
Re: [3.2] Posts werden nicht in DB gespeichert
Wenn die sql-Routinen - aus welchem Grund auch immer - nicht korrekt arbeiten, sollte dazu etwas im PHP-Fehler-Log stehen, schau dort bitte mal nach.
Welche Version von phpBB ist denn betroffen? Welche Versionen von PHP und MySQL sind im Einsatz?
Welche Version von phpBB ist denn betroffen? Welche Versionen von PHP und MySQL sind im Einsatz?
Ich hab mal im Fehler-Log geschaut aber nichts gefunden.
Das Forum wurde anscheinend nicht wirklich mit Updates versorgt oder darauf geachtet, phpBB ist Version 3.2.0, PHP ist 5.6.40 und MySQL ist 5.7.28. Ich vermute mal das es dann daran liegen könnte.
Einige der Extensions sind auch scheinbar auch eigene Kreationen, die mit neueren Versionen von PHP nicht mehr funktionieren würden.
Das Forum wurde anscheinend nicht wirklich mit Updates versorgt oder darauf geachtet, phpBB ist Version 3.2.0, PHP ist 5.6.40 und MySQL ist 5.7.28. Ich vermute mal das es dann daran liegen könnte.
Einige der Extensions sind auch scheinbar auch eigene Kreationen, die mit neueren Versionen von PHP nicht mehr funktionieren würden.
- Scanialady
- Supporter
Könntest du mal einen Link zum Forum geben, damit man sich mal ansehen kann, was es dort gibt?
Hast du eine der sql-Dateien im Cache mal überprüft, ob es sich wirklich um die Datenbank handelt? (mit Editor geöffnet oder über Testboard eingelesen). Wie sehen diese Dateien aus? Und wie aktuell sind diese?
Hast du eine der sql-Dateien im Cache mal überprüft, ob es sich wirklich um die Datenbank handelt? (mit Editor geöffnet oder über Testboard eingelesen). Wie sehen diese Dateien aus? Und wie aktuell sind diese?
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
Das Forum ist https://www.golfhaus.de/forum/, Forum für alles was mit Golf zu tun hat.
- Scanialady
- Supporter
Das Copyright von phpBB wurde entfernt (ebenso wie das von WordPress). In dem Fall leisten wir hier keine Unterstützung.
Würde es was ändern wenn ich das Copyright wieder hinzufüge? MEin Vater ist bei solchen Sachen immer etwas vorschnell.
JaSamaelh hat geschrieben: 13.08.2021 08:53 Würde es was ändern wenn ich das Copyright wieder hinzufüge? MEin Vater ist bei solchen Sachen immer etwas vorschnell.

Das Copyright wurde wieder hinzugefügt. Warum das überhaupt entfernt wurde bleibt mir ein Rätsel.
- Scanialady
- Supporter
Im ACP des Forums gibt es im Register Wartung einen Menüpunkt, um eine Datenbank im Verzeichnis "store" deines phpBB-Ordners zu sichern. Wenn die Datenbank nicht allzu riesig ist, wäre das eine Möglichkeit für ein Datenbankbackup. Ansonsten sollte es im Verwaltungstool deines Hosters eine Datenbankverwaltung geben - meistens phpMyAdmin, womit sich Datenbanken sichern lassen.Scanialady hat geschrieben: 13.08.2021 08:29 Hast du eine der sql-Dateien im Cache mal überprüft, ob es sich wirklich um die Datenbank handelt? (mit Editor geöffnet oder über Testboard eingelesen). Wie sehen diese Dateien aus? Und wie aktuell sind diese?
Das Forum scheint stark gemoddet, mit Wordpress verbunden und zudem noch mit einer Art SEO-Erweiterung verbunden zu sein. Vielleicht könntest du mal genauer angeben, was da wo im Einsatz ist, um die Spurensuche zu erleichtern.