[3.2] Posts werden nicht in DB gespeichert
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Re: [3.2] Posts werden nicht in DB gespeichert
Vielen Dank Scanialady,
wenn man ein BackUp über den Punkt Wartung macht, sind die neuesten Posts auch mit gespeichert. Das behebt zwar nicht das Problem mit der normalen Datenbank aber immerhin ist schonmal alles gesichert.
wenn man ein BackUp über den Punkt Wartung macht, sind die neuesten Posts auch mit gespeichert. Das behebt zwar nicht das Problem mit der normalen Datenbank aber immerhin ist schonmal alles gesichert.
- Mike-on-Tour
- Supporter
Wenn im Backup der DB die neuesten Posts enthalten sind, sind die auch in der Datenbank. Hast du auch in der richtigen Datenbank nachgesehen?
Und was meinst du mit "normale Datenbank"?
Und was meinst du mit "normale Datenbank"?
Hi,
also mal kurz grundsätzlich, ohne eine der folgenden Datenbanken läuft phpBB nicht:
Welche verwendest du denn?
Wenn du das nicht weißt, dann zeig uns mal aus deiner config.php-Datei die Zeile #4:
was steht da drin?
Und wenn du in deiner Datenbank nachschaust, stelle sicher, dass du in der schaust, die den gleichen Namen hat, wie die in der Zeile #7 in der config.php:
also mal kurz grundsätzlich, ohne eine der folgenden Datenbanken läuft phpBB nicht:
Code: Alles auswählen
MySQL 4.1.3 or above (MySQLi required)
MariaDB 5.1 or above
PostgreSQL 8.3+
SQLite 3.6.15+
MS SQL Server 2000 or above (via ODBC or the native adapter)
Oracle
Wenn du das nicht weißt, dann zeig uns mal aus deiner config.php-Datei die Zeile #4:
$dbms ='';
Und wenn du in deiner Datenbank nachschaust, stelle sicher, dass du in der schaust, die den gleichen Namen hat, wie die in der Zeile #7 in der config.php:
$dbname = '';
Die verwendete Datenbank ist MySQL (Version 5.7.28), die Datenbank die benutzt wird ist auch die was eingetragen ist.
Was ich meine ist, wenn ich die Datenbank über den Punkt Wartung im ACP sichere, sind alle Posts in diesem Backup enthalten. Wenn ich aber über meinen Hosting-Anbieter über phpMyAdmin auf diese Datenbank einlogge ist der letzte vorhandene Post von Mitte 2018. (Sortiert nach Timestamp und den aktuellsten Timestamp in Datum umgewandelt.)
Was ich meine ist, wenn ich die Datenbank über den Punkt Wartung im ACP sichere, sind alle Posts in diesem Backup enthalten. Wenn ich aber über meinen Hosting-Anbieter über phpMyAdmin auf diese Datenbank einlogge ist der letzte vorhandene Post von Mitte 2018. (Sortiert nach Timestamp und den aktuellsten Timestamp in Datum umgewandelt.)
Dann bist du wohl in der falschen Datenbank.
Oder sortierst falsch oder bist nicht auf der korrekten Seite.
Findest du denn via Suche in phpmyadmin die ID vom letzten Beitrag?
Oder sortierst falsch oder bist nicht auf der korrekten Seite.
Findest du denn via Suche in phpmyadmin die ID vom letzten Beitrag?
Hab die Datenbank schon mehrfach überprüft, es gibt auch nur drei und das ist die einzige mit phpbb_ prefix. Sortierung und korrekte Seite stimmen. Bin selbst aus der IT, aber habe relativ wenig mit Datenbanken zu tun. Die ID findet man über die Suche nicht. Es ist als ob die Datenbank einfach 2018 beschlossen hat nichts mehr zu speichern.
Wenn ich die Datenbank auch in ein anderes Testforum einspiele sind nur Beiträge bis 2018 enthalten.
Meine Vermutung ist halt das die neueren Beiträge im Cache vorhanden sind und deswegen angezeigt werden, aber trotzdem müssten diese ja irgendwann auch wieder in der Datenbank landen solange keine SQL Fehler zu sehen sind.
Mein Plan wäre jetzt mal gewesen alle Plugins zu deaktivieren und alles auf die neueste Version zu updaten, möglicherweise löst das ein vielleicht unentdecktes Problem.
Wenn ich die Datenbank auch in ein anderes Testforum einspiele sind nur Beiträge bis 2018 enthalten.
Meine Vermutung ist halt das die neueren Beiträge im Cache vorhanden sind und deswegen angezeigt werden, aber trotzdem müssten diese ja irgendwann auch wieder in der Datenbank landen solange keine SQL Fehler zu sehen sind.
Mein Plan wäre jetzt mal gewesen alle Plugins zu deaktivieren und alles auf die neueste Version zu updaten, möglicherweise löst das ein vielleicht unentdecktes Problem.
Nein, der phpBB Cache speichert keine Beiträge zwischen.
Ändere doch mal was an den Board Einstellungen z.B. die Foren-Beschreibung oder den Titel.
Wenn die Änderung nicht in der Datenbank zu finden ist, dann bist du ganz sicher in der falschen. Wovon ich aber eh ausgehe, wenn die Beiträge fehlen.
Ändere doch mal was an den Board Einstellungen z.B. die Foren-Beschreibung oder den Titel.
Wenn die Änderung nicht in der Datenbank zu finden ist, dann bist du ganz sicher in der falschen. Wovon ich aber eh ausgehe, wenn die Beiträge fehlen.
- Scanialady
- Supporter
Ich würde auch vermuten, dass du die falsche Datenbank in der Hand hast. Hast du in die von phpBB-Wartung erstellte Sicherung daraufhin überprüft, ob die das gleiche Prefix hat in den Einträgen?Samaelh hat geschrieben: 18.08.2021 11:42 Hab die Datenbank schon mehrfach überprüft, es gibt auch nur drei und das ist die einzige mit phpbb_ prefix.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du dich ja bisher nicht damit befasst, sondern jemand anders. Möglicherweise hat der ja eine andere Datenbank, ein anderes Prefix als phpbb_ benutzt, oder die Datenbank liegt womöglich auf einem anderen Server/Account?
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.