- Zu jedem eingegebenen Suchbegriff kann nun auch eine Kategorie frei eingetragen werden; die Benutzung dieser Kategorie ist im ACP wählbar, ebenso, ob sie bei Eingabe eines Suchbegriffes ausgefüllt werden MUSS
- Die - bisher - automatische Löschung eines benutzten Suchbegriffes kann nun im ACP abgewählt werden
- Bei der Eingabe eines Suchbegriffes können nunmehr auch Satzzeichen benutzt werden, die bei der Eingabe erlaubten Satzzeichen können im ACP eingestellt werden
- Im Tab "Eingabe Suchbegriff" wird der Cursor automatisch im Eingabefeld positioniert, man muss es also nicht mehr extra auswählen
- Nach Eingabe eines Suchbegriffes werden zwar nach wie vor die möglichen Links angezeigt, jedoch wird nach 2 Sekunden automatisch zum Eingabe-Tab gesprungen
- Im ACP kann eingestellt werden, ob ein Spieler, der ein verloren geglaubtes Spiel verlässt (z.B. durch Anklicken eines anderen Links oder Neuladen der Seite), mit den Verlustpunkten "bestraft" wird (dieses Feature hat mich am meisten Schweiß gekostet
)
Unter der Haube gab es folgende Änderungen:
- Alle Sprachvariablen wurden eindeutig gemacht, um Überschneidungen mit anderen Hangman-Extensions zu vermeiden
- Alle DOM-Operationen nutzen jetzt jQuery zur Minimierung der Fehleranfälligkeit und zur Maximierung der Browser-Kompatibilität
- Die Auswahl des zu erratenden Suchbegriffes erfolgt nunmehr serverseitig im PHP-Skript und nicht mehr clientseitig in Javascript, dadurch werden die zu übertragenden Daten deutlich reduziert
- Die Versionsnummer wird nicht mehr in einer
config
-Variablen gespeichert, sondern zur Laufzwit aus dercomposer.json
extrahiert, damit entfällt zukünftig die Nutzung einer Migrationsdatei für die Änderung
Einige Dinge habe ich nicht (mehr) geschafft, diese sind für die nächste Version vorgesehen, dazu zählen:
- Import der Suchbegriffe aus XML-Dateien bzw. aus DB-Tabellen anderer Hangman-Extensions (soweit auf dem jeweiligen Board installiert)
- Umstellung des ACP auf Controller (ist dem Vernehmen nach unumgänglich für die Kompatibilität mit phpBB 4.0)
Wie immer bin ich für weitere Anregungen dankbar (und wenn sie realisierbar sind, baue ich sie auch ein).
Zur Installation wie immer zunächst die alte Version deaktivieren, die alten Dateien auf dem Server löschen, die neuen, entpackten Dateien hochladen und anschließend wieder aktivieren.
Download-Link im Startbeitrag ist aktualisiert, ebenso das GitHub Repository.
Have Fun