[3.3] Probleme mit wiederkehrenden Trollen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
69bruno
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: [3.3] Probleme mit wiederkehrenden Trollen

Beitrag von 69bruno »

Was macht denn der Troll, wenn er registriert ist ?
Wenn er nur als User drin ist, ohne das Forum zuzumüllen, kann man ja anders mit ihm umgehen, als wenn er dann einen Beitrag nach dem nächsten mit Werbung oder ähnlichem postet.
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
Anti_gone
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 16.02.2022 09:06

Re: [3.3] Probleme mit wiederkehrenden Trollen

Beitrag von Anti_gone »

Er hat in der Vergangenheit bereits die schlimmsten Verhaltensmuster gezeigt. Von übelsten Beschimpfungen (und zwar wirklich der aller schlimmsten Sorte) bis hin zu den wildesten konstruierten Lügengeschichten und persönlichen Drohungen. Ihn im Forum "mal machen zu lassen" geht auf gar keinen Fall. Ich mag keine Ferndiagnose stellen, aber das grenzt schon an psychopathisches Verhalten, das der gezeigt hat :o
69bruno
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: [3.3] Probleme mit wiederkehrenden Trollen

Beitrag von 69bruno »

Warum wird er dann nicht angezeigt ?
Beleidigung und Bedrohung sind Straftatbestände und werden mittlerweile auch im Netz ernst genommen.

Wenn er sich mit der Obrigkeit prügeln muss, verliert er vielleicht den Fokus auf Euch.
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
Anti_gone
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 16.02.2022 09:06

Re: [3.3] Probleme mit wiederkehrenden Trollen

Beitrag von Anti_gone »

Wir haben von der Person weder Namen noch Standort, nur Wegwerf-E-Mail und IP. Da ist eine Anzeige leider aussichtslos :roll:
Aber danke für den Tipp.
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1996
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.3] Probleme mit wiederkehrenden Trollen

Beitrag von vfrblue »

Die Strafverfolgungs-Behörden haben die Möglichkeit, über die IP-Adresse den User feststellen zu lassen.
Das ist aber nur bei einer Anzeige möglich.
Anti_gone
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 16.02.2022 09:06

Re: [3.3] Probleme mit wiederkehrenden Trollen

Beitrag von Anti_gone »

Solange da aber keine qualifizierte Drohung im Sinne einer Morddrohung vorliegt, werden die sicherlich nicht tätig.
Davon abgesehen wird das Forum aus Österreich betrieben - deutsche User wird die österr. Polizei da nicht ausforschen.
69bruno
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: [3.3] Probleme mit wiederkehrenden Trollen

Beitrag von 69bruno »

So war es lange (zumindest in Deutschland) aber mittlerweile kippt da die übliche Praxis, weil es Überhand nimmt. Auch unterhalb von Mordrohungen. Innerhalb der EU werden Ermittlungen an das Zielland abgegeben und tatsächlich dort auch bearbeitet.

Ich würde es versuchen.

Nur so werden solche Trolls auch mal Konsequenzen spüren.
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
Anti_gone
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 16.02.2022 09:06

Re: [3.3] Probleme mit wiederkehrenden Trollen

Beitrag von Anti_gone »

Da gebe ich dir prinzipiell recht.
Allerdings liegen die Drohungen jetzt schon 2 Jahre zurück - seither haben wir eine Teilnahme von ihm im Forum immer gleich unterbunden, wenn wir bemerkt haben, dass er sich wieder "eingeschlichen" hat.

Aber sollte so etwas nochmal auftreten, wäre eine Anzeige auch eine Option.
Auch wenn ich fast die Vermutung habe, dass die Polizei in Österreich da nicht ganz so ambitioniert ist ;)
Ich habe das nur einmal bei einer realen (also nicht online) qualifizierten Drohung (Morddrohung) erlebt - die wollten erst nicht mal die Anzeige aufnehmen. Erst als die bedrohte Person zum zweiten Mal bedroht wurde, haben sie dann einmal die Täterin vernommen und dann die Anzeige auch wieder fallen gelassen :roll:
Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 702
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Probleme mit wiederkehrenden Trollen

Beitrag von Pfiffy »

Du könntest auch die E-Mail Adressen der Wegwerfadressanbieter sperren. Mach ich in meinem Forum seit Jahren so und es funktioniert sehr gut.

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
Anti_gone
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 16.02.2022 09:06

Re: [3.3] Probleme mit wiederkehrenden Trollen

Beitrag von Anti_gone »

Du meinst alle Adressen von bestimmten Domains?
Also alle von freenet.de zB?
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“