[3.3] Login mit E-Mail oder Mitgliedsnummer

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
bdue
Mitglied

[3.3] Login mit E-Mail oder Mitgliedsnummer

Beitrag von bdue »

Liebes Forum,

wir setzen gerade ein neues geschlossenes Forum auf, in dem die realen Namen der Benutzer angezeigt werden sollen.
Als Login ist dies jedoch sehr unpraktisch, da manche Menschen halt sehr lange Namen haben (mehrere Vornamen und Doppelnamen).

Gibt es eine Möglichkeit, als Benutzernamen eine E-Mail-Adresse oder (für uns noch besser) eine alphanumerische ID zu verwenden?
Im Profil soll das dann natürlich nicht angezeigt werden, sondern der reale Name der Person.

Bin für jeden Tipp dankbar!
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Re: [3.3] Login mit E-Mail oder Mitgliedsnummer

Beitrag von Mike-on-Tour »

So wie du dir das vorstellst, funktioniert das nicht, weil du den Benutzernamen im Profil nicht ausblenden kannst.
Aber du kannst ein entsprechendes Benutzerdefiniertes Profilfeld im Admin-Bereich anlegen, das dann im Profil und den Beiträgen angezeigt wird; die Möglichkeiten zur Auswahl der Anzeige sind vielfältig.
bdue
Mitglied

Beitrag von bdue »

Das klingt doch schon mal vielversprechend – vielen Dank! Um ganz sicher zu gehen möchte ich noch einmal nachfragen:
Wäre es also denkbar, das so zu machen:
username = XY12345
username_clean = xy12345
(benutzerdefiniertes Feld) = Lisa Müller

Mit dem alphanumerischen Benutzernamen hatten wir irgendwie ein paar Probleme. Bei einem ersten Test gelang damit zwar der Login ins Testforum, aber manche Funktionen ließen sich nicht aufrufen. So war der Login in den Admin-Bereich nicht möglich.
Haben wir da was falsch gemacht?
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Ich denke das ist das was dir vorschwebt.

https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2474801

Allerdings ist das nur als Release Kandidat beziffert. Sollte aber dem entsprechen was dir Vorschwebt.

Allerdings könntest du das auch ohne sowas einfach realisieren in dem Du ein oder zwei benutzerdefinierter Profilfelder anlegst wo die user ihre klar Namen reinschreiben können. Dann können die sich dennoch mittels Username einloggen.
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ja, das mit dem Usernamen XY12345 ist möglich, den username_clean erstellt dann das System automatisch, darum muss man sich nicht kümmern.
Und das mit dem Benutzerdefinierten Profilfeld "Lisa Müller" ist auch möglich, siehe meinen ersten Vorschlag.

Warum mit dem o.a. Usernamen manche Funktionen nicht möglich sein sollten, ist mir momentan unklar. Was für einen Zeichenumfang hast du für den Benutzernamen denn ausgewählt (ACP -> Registrierung -> Erlaubte Zeichen im Benutzernamen)? Und welche Länge für den Benutzernamen ist eingestellt (zwei Einstellungen drüber)? Könnte sein, dass da was nicht passt.

Und ob das mit einer Erweiterung, die anstelle des Benutzernamens - den du ja trotzdem vergeben musst - die E-Mail-Adresse zum Login verwendet, besser wird, ist für dein Problem fraglich, denn damit hast du ja immer noch keinen vollen Namen, den du auch mit dieser Erweiterung nur mit einem Benutzerdefinierten Profilfeld bekommst.
bdue
Mitglied

Beitrag von bdue »

Ganz herzlichen Dank, Mike-on-Tour!
Das mit dem alphanumerischen username haben wir hinbekommen, war unser Fehler bei der Zuweisung der Berechtigungen.

Da es zu diesem speziellen Thema schwierig ist mit Anleitungen im Netz, muss ich leider noch einmal nachfragen, denn bei unserem heutigen Test sind wir noch auf folgende Schwierigkeit gestoßen:
Der username (also die ID) wird überall an prominenter Stelle angezeigt (datenschutzrechtlich eigentlich nicht wünschenswert), während der Klarname aus dem benutzerdefinierten Feld nur über mehrere Klicks an untergeordneten Stellen zu sehen ist, obwohl im ACP alle relevanten Einstellungen (außer "Verbergen" natürlich) angehakt sind. Hier finden wir trotz langem Probieren bisher keine Lösung... Haben wir eine Einstellung im ACP übersehen oder gibt es ggf. einen anderen Weg (Script?) ?

Vielleicht zum besseren Verständnis: Unsere User registrieren sich nicht selbst, sondern die Userdaten werden von den Admins angelegt, da es sich um ein geschlossenes Forum handelt.
Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

Du könntest mal diese Extension testen:

https://github.com/DrDeath/hideusername

Diese Extension ist normalerweise dazu gedacht den Benutzernamen für nicht angemeldete Benutzer (also Gäste oder Bots) zu verbergen.

Mit einer kleinen Änderung könnte man das aber für alle Benutzer aktivieren.

Damit der Admin aber noch die Benutzernamen sehen und administrieren kann wäre eine kleine Änderung notwendig:
(Ich gehe davon aus, das der Admin die User ID 2 besitzt)

ext/rmcgirr83/hideusername/event/listener.php

SUCHE:
if ($this->user->data['user_id'] == ANONYMOUS)

ERSETZE MIT:
if ($this->user->data['user_id'] != 2)

Demo: www.lpi-clan.de
Als Gast wirst Du keinen Benutzernamen erkennen können......

Die Benutzernamen werden mit der entsprechenden Sprachvariable ausgetauscht:
https://github.com/DrDeath/hideusername ... on.php#L39
bdue2
Mitglied

Beitrag von bdue2 »

Hallo,

hier meldet sich der Programmierer meiner Kollegin (bdue), die diesen Thread erstellt hat. Vielen Dank zunächst an Dr.Death, die Extension konnte ich mühelos installieren und aktivieren.

Allerdings bräuchten wir keine statische Ausgabe (wie "Forumsmitglied"), sondern den Klarnamen, der bereits für jeden Nutzer in einem zusätzlichen Profilfeld pf_real_name hinterlegt ist. Ist es möglich, diesen basierend auf $event irgendwie abzurufen? Sodass wir die Methode hide_username() entsprechend modifizieren könnten?

Danke für alle Hinweise!
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Hallo bdue2 Also folgendes:

1. Das mit Vor und Zuname als Benutzername ist unlogisch. Ok man muss Klarnamen angeben (wobei ich mir nicht sicher bin das dies für den Privaten gebrauch zwingend ist müsste ich mich aber selber noch mal schlau machen wann man Klarnamen verwenden muss und wann ein Benutzername kann).
Unlogisch in dem Sinne weil man Ja Klarnamen so eingibt" Markus Mustermann" also ohne sonderzeichen mit leerzeichen. und da scheitertr es auch schon warum man diese nicht verwenden kann, bzw. erschwert wird. Da der Benutzernamme immer zusammengeschrieben ohne leerzeichen ist. Dann müsste man das wenn so mnachen:

Markus_Mustermann oder ähnlich ,it einem Gedankenstrich -.

Daher empfiehlt es sich diese einfach als Benutzerdefinierte Profiuelfelder anzulegen.

2. Login mit email ist möglich. Extension habe ich in vorherigem Beitrag verlinkt. Soweit ich das sagen kann funktioniert das wohl auch. Zumindest im Moment. Würde ich aber vorher einfach mal testen.

3. Hier das Hauptproblem. Wie willst du das eigentlich prüfen ob der Namen dann echt ist. Ich könmnte mich ja auch mit einem Erfunden namen einfach regestrieren. Das ist das selbe Problem wie eine Sichere Prüfung des alters. Das kann man so nicht direkt machen. Ok es gibt online service die mnan evtl. einbinden könnte (müsste man aber eine extension für programmieren damit der dienst im forum nutzbar ist) sofern es solche verifikationsseiten wo man mit der ausweisnummer sich verifiziernen kann noch gibt. Und selbst das sehe ich Skeptisch.
bdue2
Mitglied

Beitrag von bdue2 »

Vielen Dank für die Antwort, aber unser Problem ist (wie weiter oben beschrieben wurde) etwas anders gelagert:

1. Es handelt sich bei den Forumsnutzern um Verbandsmitglieder, deren Liste andernorts geführt (und verifiziert) wird. Ein geschlossenes Forum für Bestandskunden, wenn man so will.

2. Der Login erfolgt über eine verbandsinterne ID. Dieser Teil funktioniert bereits, wir benötigen "nur" noch die Anzeige des Klarnamens. Dieser ist in einem zusätzlichen Profilfeld erfasst, wir möchten ihn nun aber STATT der Login-ID anzeigen lassen. Dr. Death verwies auf eine Extension, mit der man schon mal einen Fixtext statt der Login-ID anzeigen lassen kann; wir müssten nun noch wissen, wie man stattdessen auf besagtes Profilfeld zugreifen kann.

3. Ein Login über Emailadresse allein wäre nicht ausreichend, da auch dann noch kein Klarname involviert wäre.

Danke für weitere Tipps/Codeschnipsel!
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“