[3.3] Usernamen in der Datenbank?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
koshnika
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 18.11.2021 16:57

[3.3] Usernamen in der Datenbank?

Beitrag von koshnika »

Hallo zusammen.
Weiß jemand wo ich die Usernamen finde?

Ich habe des merkwürdigen Fehler, dass ein User sich umbenennen wollte, und obwohl es keinen zweiten User des Namens gibt kommt die Meldung, dass ein User mit dem Namen schon existiert.

Forencache leeren bringt nichts.

Das ganze passierte zwischen dem 3.3.6 und dem 3.3.7 Update.

Danke schon mal für die Hilfe. :)
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1091
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Usernamen in der Datenbank?

Beitrag von Mike-on-Tour »

Alles, was über einen User wissenswert ist, steht in der Tabelle phpbb_users; zum Usernamen finden sich dort zwei Einträge: 'username' und 'username_clean', letzterer enthält nur Kleinbuchstaben und wird zur eindeutigen Identifizierung z.B. bei Suchen benutzt.

Mit dem SQL-Befehl SELECT * FROM phpbb_users WHERE username LIKE '%name%' kannst du in phpMyAdmin nach diesem User suchen (name kann dabei entweder der volle Username des gesuchten Mitgliedes oder nur ein Teil davon sein.
Falls du damit keinen Erfolg hast, versuche den Befehl SELECT * FROM phpbb_users WHERE username_clean LIKE '%name%', dabei darf name dann aber nur Kleinbuchstaben enthalten.

Falls dein table_prefix nicht 'phpbb_' lautet, ersetze ihn durch den in deiner config.php eingetragenen prefix.
Benutzeravatar
koshnika
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 18.11.2021 16:57

Re: [3.3] Usernamen in der Datenbank?

Beitrag von koshnika »

Super, lieben Dank, gefunden. :)
Problem gelöst.
Benutzeravatar
koshnika
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 18.11.2021 16:57

Re: [3.3] Usernamen in der Datenbank?

Beitrag von koshnika »

Ich hab den überzähligen User rausgelöscht und irgendwie war das wohl falsch...
(Ich weiß, kommt davon wenn man mit gefährlichem Halbwissen in der Datenbank rumpfuscht...)

Jetzt kommt beim start des Forum eine ganze Liste an Fehlern...
Kann ich den User wieder herstellen?

bzw. ich erinnere mich, früher gab es mal den Befehl, eine Diagnose laufen zu lassen die den Fehler identifizierte, dann konnte man die entsprechende Datenbank leicht reaprieren.

Code: Alles auswählen

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 640: Trying to access array offset on value of type bool
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 642: Trying to access array offset on value of type bool
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 650: Undefined array key "user_id"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 1334: Undefined array key "user_type"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 659: Undefined array key "user_type"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/auth/auth.php on line 65: Undefined array key "user_permissions"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/auth/auth.php on line 424: Undefined array key "user_type"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/user.php on line 119: Undefined array key "user_lang"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/user.php on line 120: Undefined array key "user_dateformat"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/user.php on line 121: Undefined array key "user_timezone"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/user.php on line 653: Undefined array key "user_timezone"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/user.php on line 417: Undefined array key "user_allow_viewonline"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 3855: Undefined array key "user_new_privmsg"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 3935: Undefined array key "user_type"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/notification/method/board.php on line 147: Undefined array key "user_type"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 3674: Undefined array key "avatar"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 3675: Undefined array key "avatar_width"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 3676: Undefined array key "avatar_height"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 3681: Undefined array key "avatar_type"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 3987: Undefined array key "username"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 3987: Undefined array key "user_colour"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 3988: Undefined array key "username"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 3988: Undefined array key "user_colour"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 3996: Undefined array key "user_new_privmsg"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 3997: Undefined array key "user_unread_privmsg"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 3998: Undefined array key "user_new"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4021: Undefined array key "username"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4021: Undefined array key "user_colour"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4035: Undefined array key "user_perm_from"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4045: Undefined array key "username"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/gramziu/ravaio/event/listener.php on line 256: Undefined array key "ra_variant"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4148: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4148: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4148: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4148: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11968
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Usernamen in der Datenbank?

Beitrag von Crizzo »

Backup von dieser Tabelle einspielen. :wink:
Benutzeravatar
koshnika
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 18.11.2021 16:57

Re: [3.3] Usernamen in der Datenbank?

Beitrag von koshnika »

Das hab ich sofort gemacht, also den ganze includes ordner per ftp neu hochgeladen.
Das war''s aber wohl nicht.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11968
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Usernamen in der Datenbank?

Beitrag von Crizzo »

Nein, das Backup der Datenbank Tabelle in der du rumgelöscht hast. Keine Ordner aufm Server.
Benutzeravatar
koshnika
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 18.11.2021 16:57

Re: [3.3] Usernamen in der Datenbank?

Beitrag von koshnika »

:o :-?
Sag ich ja, gefährliches Halbwissen... hab natürlich keine gemacht...

Ich denke, jetzt wäre ein geeigneter Zeitpunkt, sich hinterm Vorhang zu verstecken und zu weinen. :oops:
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11968
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Usernamen in der Datenbank?

Beitrag von Crizzo »

Tja, dann lernst du jetzt auf die unangenehme Tour, wieso man immer ein Backup macht.

Da du vmtl. die Zeile nicht aus dem Gedächtnis wiederherstellen kannst (wenn du das versuchst, mach bitte vorher von der gesamten Datenbank ein Backup und von der phpbb_users-Tabelle nochmal ein extra Backup), musst du jettz die Werte "raten". D.h. schau dir mal an, auf welcher Seite der User vermisst wird, dann kriegst du vmtl. die ID, den möglichen Namen etc. raus. Und kannst ihn so immerhin in Gründzügen ergänzen.

Vorher lesen Knowledge Base - MySQL Backup
Benutzeravatar
koshnika
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 18.11.2021 16:57

Re: [3.3] Usernamen in der Datenbank?

Beitrag von koshnika »

Ich habe nur in der 'phpbb_users' einen User gelöscht, deshalb hab ich auch nicht angenommen, dass das wichtig wäre...
Aber ja, Lektion gelernt, ab jetzt nie wieder ohne export. :/

Den Namen des Users weiß ich noch, die ID lässt sich auch rekonstruieren.
Ich hab einen Benutzer eingefügt, aber der Fehler verändert sich nciht.
Zuletzt geändert von koshnika am 29.03.2022 13:43, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“