[3.3] Update Probleme 3.3.5 -> 3.3.8

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Feuerrabe
Mitglied

[3.3] Update Probleme 3.3.5 -> 3.3.8

Beitrag von Feuerrabe »

Hallo. Ich habe einige Probleme damit, ein Forum von 3.3.5 auf 3.3.8 zu aktualisieren.

Das Problem ist, dass der Hoster, bei dem das Forum liegt, extrem restriktiv ist mit dem was geht und was nicht geht. Der Versuch, die Datenbank zu aktualisieren scheitert mit einem "Timeout"-Fehler (und zwar lange bevor irgendein Timeout hätte eintreten sollen - sei es ein PHP oder ein MySQL Timeout). Der Update von Kommandozeile scheitert mit einem Speicherzugriffsfehler.

Bei vorherigen Updates habe ich das Problem umgangen, indem das Forum via .htaccess blockiert habe, Backups gemacht und runtergeladen, das Forum lokal auf meinem PC, das umgewandelte Forum und einen Datenbankdump hochgeladen, eingespielt und alles wieder angeworfen.

Dieses mal hat das leider nicht funktioniert - es gab keine Fehlermeldung, aber der Login funktionierte nicht mehr.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Ich vermute, es mag die PHP Version nicht, beim Hoster gibt's maximal PHP 7.3, lokal habe ich PHP 8.1, aber ich wüsste es gern genau.
Scanialady
Supporter
Supporter
Re: [3.3] Update Probleme 3.3.5 -> 3.3.8

Beitrag von Scanialady »

Feuerrabe hat geschrieben: 22.08.2022 14:19 ... es gab keine Fehlermeldung, aber der Login funktionierte nicht mehr.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Ich vermute, es mag die PHP Version nicht, beim Hoster gibt's maximal PHP 7.3, lokal habe ich PHP 8.1, aber ich wüsste es gern genau.
Es gab schon Probleme bei bestimmten PHP-Versionen, die nicht mehr abwärtskompatibel sind, weil sich die Art der Passwortbehandlung geändert hat.

Beispielsweise hier nachzulesen:
https://www.phpbb.com/community/viewtop ... phpshuffle
https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=2541336

Es empfiehlt sich also, auf die höhere PHP-Version zurückzuschalten, und/oder die Passwörter, welche nun irreversibel anders verschlüsselt sind, zu ändern.
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
Feuerrabe
Mitglied

Beitrag von Feuerrabe »

Vielen Dank für die Antwort.

Der jetzige Zustand des Forums ist, dass ich alles aus den Backups wiederhergestellt habe. Auf eine höhere PHP Version kann ich leider nicht. Ich werde versuchen mir eine Ubtuntu 18.04 LTS Virtual Machine zu erstellen (da ist PHP 7.2 drin) und die Datenbankumwandlung damit zu machen.
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter

Beitrag von Mike-on-Tour »

Oder du installierst dir WAMP, damit kanst du mehrere PHP-Versionen installiert haben und zum Arbeiten diejenige durch einen einfachen Klick auswählen, die du gerade benötigst.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“