Uplaod von bestehendem Forum auf einen Server

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Susanne

Uplaod von bestehendem Forum auf einen Server

Beitrag von Susanne »

Guten Abend,

Ich gestalte gerade eine neue Webseite und ich habe es geschafft einen Xitami-Webserver, mysql und phpbb auf meinem Rechner zum Laufen zu bringen (dass hat ungefähr 3 Wochen gedauert um euch mal mein Niveau einschätzen zu lassen - ich bin jedenfalls schon stolz).

Nun habe ich alles schön eingerichtet und will mein Forum online stellen. Ein Host habe ich gefunden und der hat auch diesen phpmyAdmin von dem hier immer die Rede ist. (Es ist ja nicht so, als hätte ich nicht gesucht!)

Ich habe dann mit www2ftp... mal alle Dateien hochgeladen in der Hoffnung, dass irgendetwas funktioniert. Tats nicht. Is mir ja auch klar, die Datenbanken liegen ja bei mir rum. Naja, die Hoffnung stirbt zu letzt - nu isse tot.

Ich habe irgendwelche tollen Dump-Skripte gelesen, bin auch bereit sie abzuschreiben, aber ich bräuchte auch ein Walkthrough, wie ich den Dump in meine Datenbank auf meinem Host uploaden kann.

Ich bin ja bereit alles noch einmal einzurichten - jetzt muss ich es ja können - aber kann mir irgendjemand sagen, was ungefähr der Prozess ist:
1. phpbb.zip (ich weiss nicht mehr wie die Datei hiess) auf den Host uploaden (hoffen, dass es ins richtige Verzeichnis geht) und entpacken
2. install.php aufrufen
3. Die Daten noch einmal angeben (die Datenbanken wurden ja glaube ich alleine erstellt)
4. Fertig
???

Oder kann ich doch noch einfach meine Daten von meinem Rechner auf den Host bekommen?

In Dankbarkeit harrend
eine baldige Web-Masterin
Snoopmore
Mitglied

Beitrag von Snoopmore »

aaaaalso:
mach erstma ein backup deiner lokalen datenbank (wenn de die pots die da drinne sin brauchst, ausserdem am besten mit phpmyadmin und nicht mit dem board). dann lädst du das forum (am besten ganz neu entzippt, da ja install ordner fehlt nach installation) auf deinen webspace. machst installation. dann gehste in phpmyadmin rein und spielst dein backup rein, fetisch
Susanne

Beitrag von Susanne »

Ich mache eine Backup meiner Datenbank: Was soll ich da backupen? Nur die Tables oder auch noch alle Templates, Stylesheets,...?

Das mit dem Installieren muss ich ausprobieren, aber ich darf ja wieder hoffen.

Das Reinspielen mit phpmyadmin: Das bietet mein Host an. Ich habe keine Ahnung, was das ist. So, wie ich das verstehe, kann ich damit die Tables wieder einspielen. Korrekt?

Einen herzlichen
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“