[3.3] Ursprungs- und Folgebeiträge auf einmal umbenennen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Stellanebula
Mitglied
[3.3] Ursprungs- und Folgebeiträge auf einmal umbenennen

Beitrag von Stellanebula »

Hallo zusammen,

ich habe einen Thread, in dem ich den Titel aller Beiträge ändern möchte. Ich habe schon probiert den Ursprungstitel des ersten Postings zu ändern und dann den Thread zu synchronisieren, das ändert aber nicht die Titel der Folgebeiträge. So müsste ich alle Beiträge einzeln umbenennen.

Gibt es da etwas, was ich im ACP oder MCP übersehen habe?
Viele Grüße,
Markus
Kirk
Supporter
Supporter
Re: [3.3] Ursprungs- und Folgebeiträge auf einmal umbenennen

Beitrag von Kirk »

Hallo
Du könntest das hier mal ausprobieren: SQL: Änderung von Texten in allen Beiträgen
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Ne das funktioniert nur für die Beitrage selbst nicht fürs Betreff hier die Lösung für das Betreff

Code: Alles auswählen

UPDATE phpbb_posts
SET post_subject = 'new_text' 
WHERE post_subject = 'old_text'; 
Du musst das für jede Betreffzeile anpassen

Beispiel:

Der Beitrag hier wären folgende zwei SQL Abfragen:

für den Startbeitrag:

UPDATE phpbb_posts
SET post_subject = 'Neuer Text' 
WHERE post_subject = '[3.3] Ursprungs- und Folgebeiträge auf einmal umbenennen'; 

Für die Nachfolgenden Beiträge:

UPDATE phpbb_posts
SET post_subject = 'Neuer Text' 
WHERE post_subject = 'Re: [3.3] Ursprungs- und Folgebeiträge auf einmal umbenennen'; 
Bitte wie immer vorher in jedem fall ein Backup der Datenbank machen. Nach der Änderung auch foren und Browser Cache leer machen.
Stellanebula
Mitglied

Danke euch @Kirk und @Chris,

dann werde ich mich mal an die Datenbank machen. Hatte gehofft, dass es da eine "sanftere" Methode im Frontend gibt, aber gut.
Viele Grüße,
Markus
Dref
Mitglied

Beitrag von Dref »

Für diesen Wunsch gibt es diese Erweiterung: Beim Ändern des Betreffs des ersten Beitrags in einem Betreff werden alle nachfolgenden Beiträge mit passenden Betreffs (Re:) ebenfalls mit dem neuen Betreff
https://github.com/iMattPro/smartsubjec ... poser.json
Stellanebula
Mitglied

Super @Dref, genau sowas habe ich gesucht - vielen Dank.

OT: Was mich dann aber bei manchen Erweiterungen (auch dieser!) immer massiv stört, dass man eine gewisse "Hellseherei" benötigt um die Erweiterung überhaupt zum Laufen zu bekommen.

In der Install-Anleitung steht nur drin "Download and unzip the latest release and copy it to the ext directory of your phpBB board.
Habe ich natürlich brav gemacht, wohl des Wissens, dass Erweiterungen immer einen "Autoren-Namen" im vorgestellten Verzeichnis benötigen.

Ging dann natürlich auch nicht, selbst mit den wild spekulativ eingesetzten Autorennamen aus GitHub. Erst beim Durchforsten der Dateien der Erweiterung habe ich dann zufällig "vse" gelesen. Da ich bereits zwei Erweiterungen unter "vse" am Laufen hatte, habe ich dann die neue Erweiterung spaßeshalber auch dorthin geschoben und prompt wurde sie im ACP erkannt.

Vielleicht habe ich auch nur etwas überlesen - aber warum kann man in die "How to intall" nicht einfach noch das "richtige" Verzeichnis dazu schreiben "/ext/vse/..."?
Viele Grüße,
Markus
Scanialady
Supporter
Supporter

Beitrag von Scanialady »

Die korrekte Ordnerbezeichnung findest du in der composer.json, öffne diese mit deinem Texteditor.
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“