Aber unabhängig davon ist deine Gallery Version definitiv ungeeignet für deine PHP Version.
Okay - das mag sein. Ich habe mich eigentlich nie darum gekümmert.
Ausser dass ich den Ex-Admin so lange genervt habe, bis er die Bilder endlich hochgeladen hat.
Aufgrund der Tatsache, dass das Ding PHPBBGallery heißt, dachte ich das die eigentlich in Ordnung sein müsste.
Scheint wohl nicht so
Das kann gelegentlich aber auch zu Kollateralschäden führen, wie z.B. übermässiger Konsum von geistigen Getränken bei Köchen.

Oh wie fein.... Wir haben das gleiche Hobby
Ich vermute mal, du hast bisher nur Exts installiert, aber noch nicht aktualisiert, oder?
Richtig...
Zum Einen bin ich froh, dass ich das überhaupt schonmal hinbekommen habe
Zum Anderen wird im ACP angezeigt, dass alle aktiven Exts aktuell sind - bis auf die Gallery.
Bei den deaktivierten gibt es eine Ext "Antispam by cleantalk" - noch von meinem Vorgänger...
Die ist auf dem Stand PHP 5.5.3
Die hatte ich aber auf Euren Rat bei einem anderen "Zwischenfall" vor einiger Zeit schon deaktiviert.
Eigentlich kann die auch ganz weg...
Dann allerdings könnte man nicht mehr gezielt herausfinden, was denn nun wirklich das Problem war.
Wenn ich es richtig verstanden habe, macht es wohl Sinn, erst mal nichts zu machen bis auf abzuwarten, ob der Fuchs das Hühnchen schnappt...
(in meinem Fall die Usermap und die TFP-Funktion wieder verschwinden)
Mehr Details findest du hier:
Knowledge Base - Installationsanleitung für eine Erweiterung (Extension)
Das speichere ich mir bei Gelegenheit auf meiner linken Gehirnhälfte ab.
Zusätzlicher Lesestoff zu Erweiterungen und was man möglichst vermeiden sollte (Punkt 4), findest du hier:
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
Hab ich eben mal überflogen.
Punkt 4 nehme ich mir besonders zu Herzen
phpBB ist auf Seite der Ext Entwicklung anspruchsvoll und das Thema ist komplex.
Das habe ich mittlerweile auch gemerkt
Dafür das ich in diesem Thread eigentlich nur wissen wollte, wo der Unterschied der einzelnen Möglichkeiten liegt,
hab ich in den vergangenen Tagen recht viel dazugelernt

Danke nochmal dafür
Vermutlich werd ich in vier Wochen nur noch die Hälfte davon wissen, aber ich weiß ja jetzt, wo´s steht