[3.3] Welche Mail Einstellung für Strato - MD5 wird abgeschaltet

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1996
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.3] Welche Mail Einstellung für Strato - MD5 wird abgeschaltet

Beitrag von vfrblue »

Meine Einstellung momentan:
SMTP-Server für E-Mail nutzen: JA
SMTP-Server-Adresse: smtp.strato.de
SMTP-Server-Port: 587
Authentifizierungsmethode für SMTP: CRAM-MD5
SMTP-Benutzername: xxxxxxxxxx
SMTP-Passwort: xxxxxx
Verifiziere SSL-Zertifikat: Ja
Verifiziere Namen des SMTP-Servers: Ja
Selbstsignierte SSL-Zertifikate erlauben: Nein
Änderungen (nach Anleitung STRATO: https://www.strato.de/faq/mail/externes ... #allgemein)
SMTP-Server-Port: 465
Authentifizierungsmethode für SMTP: Login
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 417
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: [3.3] Welche Mail Einstellung für Strato - MD5 wird abgeschaltet

Beitrag von stefan-franz »

Genau das funktioniert eben nicht. Ich meine, das wäre eine Board Funktion, die man verbessern könnte....oder ein Bug?
Lg Stefan Franz
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3560
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Welche Mail Einstellung für Strato - MD5 wird abgeschaltet

Beitrag von chris1278 »

Wenn ich das Richtig verstehe schlägst du für die Forensoftware eine Verbesserung bezüglichmd5 vor weil dein Anbieter das nicht mehr zulässt.

Was soll Phpbb da bitte schön machen. Wenn dein Anbieter diese Methode nicht mehr unterstützt kann die Forensoftware nichts machen.
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 417
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: [3.3] Welche Mail Einstellung für Strato - MD5 wird abgeschaltet

Beitrag von stefan-franz »

Naja....die normale Login Funktion von phpbb geht ja nicht. Warum auch immer. Ob es ein Bug ist, oder ob Strato bezüglich irgendwas fehlt, weiß ich nicht.
Was spricht gegen eine Verbesserung in diesem Bereich? Ich habe z. B. Mautic und Moodle laufen, die können mit Strato problemlos zusammenarbeiten. Nirgends brauch ich die exotische MD5 Option.
Bei Thunderbird etc natürlich auch kein Problem mit Strato.
Lg Stefan Franz
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1996
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.3] Welche Mail Einstellung für Strato - MD5 wird abgeschaltet

Beitrag von vfrblue »

stefan-franz hat geschrieben: 01.05.2024 07:31 Genau das funktioniert eben nicht. Ich meine, das wäre eine Board Funktion, die man verbessern könnte....oder ein Bug?
Dann ändere den SMTP-Server-Port mal auf: 587 (https://www.strato.de/faq/mail/wie-kann ... empfangen/)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2181
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Welche Mail Einstellung für Strato - MD5 wird abgeschaltet

Beitrag von LukeWCS »

stefan-franz hat geschrieben: 30.04.2024 17:56 Wenn Strato MD5 ganz abschaltet kann ich das nicht mehr benutzen, so wie ich das sehe.
Äh das verstehe ich jetzt nicht, dein Thema/Anliegen war für mich bereits erledigt.

Zur Erinnerung: Ich hatte bereits in meinem ersten Beitrag die Vermutung geäussert, dass dich die bevorstehende Änderung bei Strato gar nicht betrifft und das wurde vom Hoster laut deiner Aussage auch als zutreffend bestätigt. Ab diesem Zeitpunkt war dein Problem also bereits gelöst, denn wie gesagt, dich betrifft die Änderung nicht.
stefan-franz hat geschrieben: 01.05.2024 09:31 Naja....die normale Login Funktion von phpbb geht ja nicht. Warum auch immer. Ob es ein Bug ist, oder ob Strato bezüglich irgendwas fehlt, weiß ich nicht.
Ich habe den Eindruck, das bei dir nichts von dem angekommen ist, was ich dir hier geschrieben hatte. Nicht phpBB bestimmt das Autorisierungs-Protokoll welches genutzt werden muss, sondern der Mail-Hoster.
Was spricht gegen eine Verbesserung in diesem Bereich?
Wenn du einen Änderungswunsch bzw. Verbesserungsvorschlag für phpBB hast, dann bist du hier bei uns nicht an der richtigen Stelle. Wir sind nicht die Entwickler von phpBB. Die primären Entwickler und vor allem Entscheider sitzen bei phpBB.com, also musst du dich dort melden.
Nirgends brauch ich die exotische MD5 Option.
Noch einmal: da ist nichts "exotisch", MD5-CRAM ist eine von mehreren möglichen Autorisierungs-Methoden und man muss nunmal diejenige nutzen, die mit dem Hoster funktioniert. Du hast die Einstellungen von Steve Wuppertal übernommen die mit Strato funktionieren und nach der Rückmeldung des Hosters auch weiterhin funktionieren.
Bei Thunderbird etc natürlich auch kein Problem mit Strato.
Ich habe bei meinem Hoster auch keine Probleme mit phpBB und Mail und die folgenden Autorisierungs-Methoden funktionieren bei mir problemlos und auf Anhieb:
  • PLAIN
  • LOGIN
  • CRAM-MD5
  • DIGEST-MD5
Wenn das bei deinem Hoster nicht der Fall ist, inwiefern ist das ein Problem von phpBB? Nur POP-BEFORE-SMTP funktioniert bei mir nicht, was mich aber nicht interessiert, weil mir eine funktionierende Methode völlig ausreicht. ;)
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 417
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: [3.3] Welche Mail Einstellung für Strato - MD5 wird abgeschaltet

Beitrag von stefan-franz »

vfrblue hat geschrieben: 01.05.2024 10:50
stefan-franz hat geschrieben: 01.05.2024 07:31 Genau das funktioniert eben nicht. Ich meine, das wäre eine Board Funktion, die man verbessern könnte....oder ein Bug?
Dann ändere den SMTP-Server-Port mal auf: 587 (https://www.strato.de/faq/mail/wie-kann ... empfangen/)
Du bist mein Held: Mit SMTP Port 587 geht die Authentizieriung mit "Plain" und mit "Login" (mit SMTP Port 465 nicht).
Klar geht MD5 momentan noch und laut Strato wird nichts (momentan) bei SMTP verändert.
Aber ich denke ich gerne in die Zukunft und wollte das anscheinend veraltete MD5 wegbringen um in der Zukunft keinen Trouble zu haben, falls es doch auch für SMTP abgeschaltet wirde.

Danke an alle die mich hier supportet haben.

Lg Stefan
Lg Stefan Franz
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2181
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Welche Mail Einstellung für Strato - MD5 wird abgeschaltet

Beitrag von LukeWCS »

Danke für die Rückmeldung.

Da sieht man mal wieder die Unterschiede bei den Hostern; bei mir muss es 465 sein.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“