E-Mail an Administrator

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
haefeli
Mitglied

Re: E-Mail an Administrator

Beitrag von haefeli »

Habe beides versucht PHP-Mailer und SMTP
Scanialady
Supporter
Supporter

Beitrag von Scanialady »

Es gibt hier im Forum schon sehr viele Themen zur Problematik mit Einstellungen beim Mailversand.

Wenn du oben im Schnellzugriff die Suche aufrufst und "Mailversand" als Suchwort benutzt, kommen diese zum Vorschein. Vielleicht ist dort die für dich wichtige Lösung zu finden. Du hast keine Angabe gemacht, bei welchem Hoster dein Forum liegt, aber sicher hat der auch eine Anleitung zur korrekten Einstellung.

Außerdem ist nicht jede Mailadresse automatisch für Massenversand geeignet, wie du aus den hier bereits vorhandenen Themen ersehen kannst.
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
haefeli
Mitglied

Beitrag von haefeli »

Ich habe beim Hoster ein script gefunden und erstellt. Mir ist jetzt aber nicht klar in welches Verzeichnis ich dieses laden soll.

Laut Hoster: Laden Sie Ihre php.ini-Datei in das Verzeichnis Ihre Webspace hoch, das das Skript zum Senden der E-Mails enthält.

Welches ist dies bei phpbb?
Scanialady
Supporter
Supporter

Beitrag von Scanialady »

Das Hauptverzeichnis in dem deine Forendateien liegen - also da, wo die config.php liegt. Wäre phpBB in einem Unterordner, dann in der Hauptebene darüber.
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
haefeli
Mitglied

Beitrag von haefeli »

Danke für Deine schnelle Antwort.
Ich habe die Datei dort abgelegt, aber es passiert nichts. Ist der Name der Datei wirklich php.ini wie der Hoster angibt?

Dies ist der Inhalt der Datei:
sendmail_path=/usr/sbin/sendmail -t -i -X mail.log -d >> debug.log
Zuletzt geändert von haefeli am 14.09.2024 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

in der regel schreibt man das so:

php.ini

oder manche nutzen auch

user.ini

MAnchmal mus das aber auch in das Server root verzeichnis und nicht in das forenroot verzeichniss (sofern nicht beides daselbe ist)

Das Forenroot Verzeichniss ist das wo die config.php vom Forum zu finden ist.

Das Serverroot verzeichnis ist das Verzeichnis welches bei direkter aufruf der Domain aufgerufen wird.

Beispiel:

Ist deine Forum unter http://meine-domain.de aufzurufen ist beides dasselbe.

rufst du dein Forum z.B. unter: http://meine-domain.de/forum/ auf ist das forum root das wo eben die config.php liegt aber der serverroot ist das wo die Domain ohne weiteren ordner aufruft. in dem Fall meines Beispiels ein ordner über dem forum.

-Serverroot (ordner für den Serverroot)
|-Forum (ordner des forums)
haefeli
Mitglied

Gelöst: Re: E-Mail an Administrator

Beitrag von haefeli »

Gelöst:
Tabelle config von einer Jungfräulichen Installation importiert und danach die Einstellungen wieder eingepflegt.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“