Voreinstellungen zu "Benachrichtigungen einstellen"

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Joe Kolade
Mitglied

Voreinstellungen zu "Benachrichtigungen einstellen"

Beitrag von Joe Kolade »

Hallo,

unter Persönlicher Bereich > Einstellungen > Benachrichtigungen einstellen können die Benachrichtigungswege für das Board über BENACHRICHTIGUNG und/oder E-MAIL festlegt werden.
Kann man diese Einstellungen für neue Mitglieder/Benutzer voreinstellen? Also beispielsweise so, dass einzelne oder alle Optionen aktiviert oder deaktiviert sind.

Gruß Joe

P.S. Beitrag ist im falschen Forum gelandet, bitte ins Support-Forum verschieben!
Verschoben von Extension Support nach Support-Forum am 17.12.2024 12:45 durch LukeWCS

Kirk
Supporter
Supporter
Re: Voreinstellungen zu "Benachrichtigungen einstellen"

Beitrag von Kirk »

Hallo
Mit Board eigenen Mitteln ist dies nicht möglich.
Joe Kolade
Mitglied

Beitrag von Joe Kolade »

Schade, aber besten Dank für die schnelle Antwort!
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Nun es gäbe evtl. einen Versuch: Benachrichtigungen einstellen (Einstellungen / Überwachungen) ...

https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=2562006
- vergleiche Screens
, wobei david63 umgezogen ist und eine Registrierung und "Spende" (soweit mir bekannt) anzumerken ist. Unbekannt ist mir, ob diese EXT weitergeführt worden ist.

https://phpbbdev.space/

LG
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Wenn du dafür Geld ausgeben möchtest, dann wäre evtl. diese beiden was für dich:
https://phpbbdev.space/viewtopic.php?t=33
https://phpbbdev.space/viewtopic.php?t=9
Bedenke aber, da es sich dabei um nicht frei verfügbare EXTs handelt, kannst du hier wohl kaum Support erhalten.
Joe Kolade
Mitglied

Beitrag von Joe Kolade »

Danke für den Hinweis auf die Extension(s) von devspace.
Wenn es mit boardeigenen Mitteln nicht möglich ist: Wie kann man denn dann für eine bestimmte Benutzergruppe, zum Beispiel die Registrierten Benutzer, die Voreinstellungen für die Benachrichtigungen festlegen?

Ich möchte einfach sicherstellen, dass bei neuen Forenmitglieder grundsätzlich alle Benachrichtigungen aktiviert sind, ggf. auch bestimmte per E-Mail.

Gruß Rob
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Frage. Wieso willst du den in die Entscheidungsfreiheit deiner User eingreifen. Das finde ich persönlich genau so falsch wie das mitlesen wollen der Privatennachrichten oder ähnlichem. Wenn deine user sich regestrieren können die doch dann selber einstellen was die wie benachrichtigt haben wollen.
Joe Kolade
Mitglied

Beitrag von Joe Kolade »

Ich möchte den Forenmitgliedern selbstverständlich NICHT die Möglichkeit nehmen, die Benachrichtigungen nach eigenen Wünschen einzustellen.
Ich möchte aber wie bereits geschrieben - sicherstellen, dass bei neuen Forenmitglieder grundsätzlich alle Benachrichtigungen aktiviert sind. Wa der einzelne Benutzer dann ein- oder ausschaltet, ist mir dann egal.

Hintergrund ist, dass ich vereinzelt Rückmeldungen von Mitgliedern bekomme, die behaupten, keine PNs zu erhalten. Meistens stellt sich dann heraus, dass die Benachrichtigungen nicht korrekt bzw. passend eingestellt sind.

Gruß Joe
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Bei pn#s wäre das ja auch nicht so problematisach aber die emails solltest du in jedemfall den usern selber überlassen. Alleine schon (vermute ich) aus Datenschutzrechtlichen gründen. DEn der Benutzer sollte in jedemfall seine Einwilligung geben bevor das forum anfängt emails zu versenden und nicht erst hinterher.

Aber wie gesagt das ist lediglich meine meinung.
Joe Kolade
Mitglied

Beitrag von Joe Kolade »

Ich habe das Ganze mal von der anderen Seite überprüft:
Bei einem neu angemeldeten Benutzer sind (im von mir betreuten Forum) unter Persönlicher Bereich > Einstellungen > Benachrichtigungen einstellen alle Optionen unter BENACHRICHTIGUNG aktiviert. Unter E-MAIL sind "Jemand antwortet auf ein Thema, das du abonniert hast" und "Jemand erstellt einen Beitrag in einem Forum, das du abonniert hast" aktiviert.
Das sind also offensichtlich die Voreinstellungen.

Es wäre trotzdem hilfreich und für meine Begriffe auch administrativ erforderlich, diese Einstellungen für die Benutzergruppen per Default vordefinierten zu können.

Gruß Joe
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“