Folgendes Problem.
Auf einem Forum, welches ich supporte, erfolgt immer ein SQL Fehler bei Registrierung eines neuen Benutzers.
Also, wenn jemand sich auf dem Forum registrieren möchte, macht er den normalen Prozess durch.
Hat der Benutzer alles ausgefüllt und bestätigt den finalen Schritt, erfolgt diese Ansicht hier:
https://prnt.sc/kAFg1_zVn5wR
Ich hatte schon bei dem Update von phpbb 3.3.10 auf 3.3.14 das Problem mit diesem Feld. Dies war zu dem Zeitpunkt nicht vorhanden. Also habe ich dies mittels PhpMyAdmin in die phpbb_users Tabelle angelegt.
Das Feld ist also in jedem fall da. ich habe aber keinen Anhaltspunkt warum der Fehler auftritt. Habe schon alle Extensions deaktiviert und es versucht, aber kein Erfolg.
Ich habe leider keinen Besseren Betreff gefunden. Sorry.
[3.3] user_last_active' doesn't have a default value [1364]
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
- Scanialady
- Supporter
Re: [3.3] user_last_active' doesn't have a default value [1364]
Den Artikel hattest du gesehen?
Knowledge Base - Fehlermeldung: Field xxx doesn't have a default value
Knowledge Base - Fehlermeldung: Field xxx doesn't have a default value
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
Re: [3.3] user_last_active' doesn't have a default value [1364]
Nein aber danke dir. Ich werde mir den mal direkt reinziehen.
@edit
habs mir eben mal angeschaut und lass mal durchlaufen. Hab die db vorher mal gebackupt.
@edit2
Ok das heist ich kann maximal das für phpbb 3.2.x nutzen. Das wäre die grösstmöglichste version aber mal kuken
@edit3
Ok das hat jetzt funktioniert.
Das Skript in Version phpbb 3.2.x geht auch für 3.3.x anscheinend. hat zwar ne macke mit debugausgabenm aufgrund mysql40 meldung aber denoch die anweisungen funktionieren alle bis auf eine:
Aber das egal. Das sollte passen. Fehler ist jedenfalls damit behoben.
@edit
habs mir eben mal angeschaut und lass mal durchlaufen. Hab die db vorher mal gebackupt.
@edit2
Ok das heist ich kann maximal das für phpbb 3.2.x nutzen. Das wäre die grösstmöglichste version aber mal kuken
@edit3
Ok das hat jetzt funktioniert.
Das Skript in Version phpbb 3.2.x geht auch für 3.3.x anscheinend. hat zwar ne macke mit debugausgabenm aufgrund mysql40 meldung aber denoch die anweisungen funktionieren alle bis auf eine:
Code: Alles auswählen
ALTER TABLE phpbb_posts ADD FULLTEXT (post_subject), ADD FULLTEXT (post_text), ADD FULLTEXT post_content (post_subject, post_text);