Einen wunderschönen guten Tag
Aktuell richte ich mein erstes Fourümchen, bisher kenne ich diese nur von der Nutzerseite. Nun möchte ich die Möglichkeit einrichten, dass die Betroffenen sich auch per Mail benachrichtigen können. Also bin ich im Admin-Bereich unter Board-E-Mails und kopiere aus meinem Thunderbirds die Serverdaten und aus der Schlüselbundverwaltung das Passwort. Damit - so meine Theorie - solle ich dann erst mal die Testmail absenden können.
Da die Realität sich nicht an die Theorie hält, habe ich nach einigem Basteln einfach mal ein falsches Passwort eingeben und es gab keine Fehlermeldung, sondern der Versand der Mail wurde auch dort bestätigt. Mit anderen Worten, das Board produziert Fake-News.
Also brauche ich sowas wie einen Fehlerlog, damit ich nachvollziehen kann, was falsch läuft. Wenn ich aber entweder in den Admin-Menüs rumsuche oder sogar im Internet rumgroke, dann finde ich dazu nichts.
Kann mir da einer weiterhelfen? Wie schalte ich die Fehlermeldungen in dem Bereich scharf?
PS: Falls jemand bei Domain-Factory ist, gibt es da einen Typischen Fehler? Falls jemand weiß, wo man ggf. zuerst mal hinschauen muss, auch für diesen Tipp danke.
Herzliche Grüße
Wolfgang
[3.3] Gibt es irgendwo Logfiles mit Fehlermeldungen beim E-Mail-Versand?
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Re: [3.3] Gibt es irgendwo Logfiles mit Fehlermeldungen beim E-Mail-Versand?
Hallo
Als erstes schau mal im
Was genau hast du im ACP unter Board-E-Mails eingestellt?
Als erstes schau mal im
ACP/Wartung/Fehler-Protokoll
nach, wenn möglich die Error logs von deinem Server.Was genau hast du im ACP unter Board-E-Mails eingestellt?
Danke, ich hatte nach einer Checkbox gesucht, so das Fehlermeldungen kommen, an so ein Protokoll hatte ich nicht gedacht:
Verbindung zum SMTP-Server kann nicht hergestellt werden: 110 : Connection timed out.
Errno 2: stream_socket_client(): Unable to connect to smtpout.secureserver.net:465 (Connection timed out) at [ROOT]/includes/functions_messenger.php line 1194
Interessant ist: Der Timeout kommt auch bei falschem PW. Jetzt muss ich erst mal überlegen,was mir diese Fehlermeldung sagen will.
Verbindung zum SMTP-Server kann nicht hergestellt werden: 110 : Connection timed out.
Errno 2: stream_socket_client(): Unable to connect to smtpout.secureserver.net:465 (Connection timed out) at [ROOT]/includes/functions_messenger.php line 1194
Interessant ist: Der Timeout kommt auch bei falschem PW. Jetzt muss ich erst mal überlegen,was mir diese Fehlermeldung sagen will.
Die Fehlermeldung bedeutet:
Dein Webserver (auf dem das Forum läuft) kann keine Verbindung zu Deinem email Server
... er versucht es zwar, kann ihn aber nicht erreichen und bricht dann irgendwann ab:
Das hast erst mal nichts mit falschen Benutzernamen oder Passwort zu tun.
Du könntest mal deinen Webseiten Host Betreiber fragen ob er eine Verbindung zu smtpout.secureserver.net:465 blockiert
Oder die IP deines Webseiten Hosts wird von smtpout.secureserver.net ankommend blockiert.
Wenn du einen Terminal Zugang auf deinem Webseiten Host hast, könntest du schnell testen ob du blockierst wirst oder nicht:
Erfolgreich (keine Blockierung)
Blockiert durch Firewalls oder anderes:
Dein Webserver (auf dem das Forum läuft) kann keine Verbindung zu Deinem email Server
smtpout.secureserver.net
über Port 465 herstellen....... er versucht es zwar, kann ihn aber nicht erreichen und bricht dann irgendwann ab:
time out.
Das hast erst mal nichts mit falschen Benutzernamen oder Passwort zu tun.
Du könntest mal deinen Webseiten Host Betreiber fragen ob er eine Verbindung zu smtpout.secureserver.net:465 blockiert
Oder die IP deines Webseiten Hosts wird von smtpout.secureserver.net ankommend blockiert.
Wenn du einen Terminal Zugang auf deinem Webseiten Host hast, könntest du schnell testen ob du blockierst wirst oder nicht:
Erfolgreich (keine Blockierung)
Code: Alles auswählen
nc -zv smtpout.secureserver.net 465
Connection to smtpout.secureserver.net port 465 [tcp/urd] succeeded!
Code: Alles auswählen
nc -zv smtpout.secureserver.net 465
nc: connectx to smtpout.secureserver.net port 465 (tcp) failed: Operation timed out
Schon klar, vielen Dank jedenfalls für die Antwort. Es ist aber schon interessant, ab wann die Fehlermeldung auftrat, so komme ich wohl weiter ...