[3.3] Videos laden nicht mehr auf dem Handy
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
[3.3] Videos laden nicht mehr auf dem Handy
Auf Desktop Computern läuft alles normal.
Aber einige Mitglieder haben mich darauf hingewiesen, dass sie Videos nicht über das Smartphone starten können.
Als Extension wird Media Embendet genutzt.
In meinem zweiten Forum läuft alles normal.
Bewusst wurden keine Einstellungen im ACP gemacht.
https://rock-planet.de/viewtopic.php?f= ... 900#p63900
Aber einige Mitglieder haben mich darauf hingewiesen, dass sie Videos nicht über das Smartphone starten können.
Als Extension wird Media Embendet genutzt.
In meinem zweiten Forum läuft alles normal.
Bewusst wurden keine Einstellungen im ACP gemacht.
https://rock-planet.de/viewtopic.php?f= ... 900#p63900
Re: [3.3] Videos laden nicht mehr auf dem Handy
Hi
Auf meinen Android (Version 10) Handy konnte ich die Videos abspielen. Frag doch mal bei denen wo nicht funktioniert nach ob sie Android oder IOS benutzen.
Auf meinen Android (Version 10) Handy konnte ich die Videos abspielen. Frag doch mal bei denen wo nicht funktioniert nach ob sie Android oder IOS benutzen.
Hi,
ich konnte das Problem bei mir im Firefox reproduzieren.
Das Problem ist nicht von phpBB. Es liegt vermutlich an dem Youtube Script. Über dem Vorschaubild von Youtube liegen zwei Layer. Einer der den Title des Videos anzeigt. Der zweite ist der Play Button.
Bei kleinen Bildschirmauflösungen, wie beim Smartphone, kommt es vor das der Play Button von dem Text Layer überlagert wird dadurch ist der Button nicht anklickbar. Wenn die Seite langsam lädt kann man sehen das der Text zunächst den Button überlagert. Mit Verzögerung kommt der Button in den Vordergrund. Manchmal auch nicht.
Bei größeren Bildschirmauflösungen ist der Text oberhalb vom Button und überdeckt diesen nicht. Wenn ein Video nicht anklickbar ist, das Smartphone 90° drehen, schon kann man das Video starten.
Ich persönlich habe keine Lösung parat, da ich mich mit dem Einbinden von Youtube Videos noch nie beschäftigt habe. Es werden in der Konsole sehr viele Fehlermeldungen und Warnungen angezeigt. Vielleicht gibt es eine modernere Art diese Videos im Forum einzubinden.
Edit:
Eben nochmal mit dem Edge getestet. Der ist etwas schneller. Beim scrollen kann man gut sehen wie der Play Button in den Vordergrund ploppt.
ich konnte das Problem bei mir im Firefox reproduzieren.
Das Problem ist nicht von phpBB. Es liegt vermutlich an dem Youtube Script. Über dem Vorschaubild von Youtube liegen zwei Layer. Einer der den Title des Videos anzeigt. Der zweite ist der Play Button.
Bei kleinen Bildschirmauflösungen, wie beim Smartphone, kommt es vor das der Play Button von dem Text Layer überlagert wird dadurch ist der Button nicht anklickbar. Wenn die Seite langsam lädt kann man sehen das der Text zunächst den Button überlagert. Mit Verzögerung kommt der Button in den Vordergrund. Manchmal auch nicht.
Bei größeren Bildschirmauflösungen ist der Text oberhalb vom Button und überdeckt diesen nicht. Wenn ein Video nicht anklickbar ist, das Smartphone 90° drehen, schon kann man das Video starten.
Ich persönlich habe keine Lösung parat, da ich mich mit dem Einbinden von Youtube Videos noch nie beschäftigt habe. Es werden in der Konsole sehr viele Fehlermeldungen und Warnungen angezeigt. Vielleicht gibt es eine modernere Art diese Videos im Forum einzubinden.
Edit:
Eben nochmal mit dem Edge getestet. Der ist etwas schneller. Beim scrollen kann man gut sehen wie der Play Button in den Vordergrund ploppt.
Gruß, Thorsten
Vielen Dank für eure antworten. Da werde ich mal etwas Rum probieren
-
- Mitglied
Du kannst versuchen, die Größe des eingebetteten YouTube-Videos in der responsiven Darstellung zu vergrößern, im Bestfall auf die volle Breite.
Ich binde YouTube-Videos auf dem von mir betreuten Forum via folgendem BB-Code ein:
BBCode-Benutzung
HTML-Ersetzung
Tipp-Anzeige
Funktioniert einwandfrei.
Gruß Joe
Ich binde YouTube-Videos auf dem von mir betreuten Forum via folgendem BB-Code ein:
BBCode-Benutzung
Code: Alles auswählen
[youtube]{IDENTIFIER}://{SIMPLETEXT1}youtube.com/watch?v={SIMPLETEXT2}[/youtube]
<div class="video-container-wrapper"><div class="video-container"><iframe src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/{SIMPLETEXT2}?rel=0" width="560" height="349" frameborder="0" allowfullscreen="allowfullscreen"></iframe></div></div>
Youtube-Video einfügen: [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=aaBBCc1efg[/youtube]
Gruß Joe
danke, für diesen Hinweis.
Habs gerade probiert, dann funktioniert Media Embed nicht mehr und das ist schon praktisch, wenn man nicht codieren muss.
Habs gerade probiert, dann funktioniert Media Embed nicht mehr und das ist schon praktisch, wenn man nicht codieren muss.
@soon
Nur zu deiner info. Du solltest dringends deine DSGVO einstellungen überprüfen. Du lädst die youtube videos direkt. Da solltest du mal nachbessern.
Nur zu deiner info. Du solltest dringends deine DSGVO einstellungen überprüfen. Du lädst die youtube videos direkt. Da solltest du mal nachbessern.
Hast du deinen Rum schon probiert? Ich bevorzuge das Lebenswasser von der Insel Islay.
Da wir jetzt wissen das du Media Embed nutzt habe ich das mal getestet.
Mit dieser Einstellung sah es ganz gut aus.
Dort

Da wir jetzt wissen das du Media Embed nutzt habe ich das mal getestet.
Mit dieser Einstellung sah es ganz gut aus.
ACP->Posting->Media Embed->Settings->Custom max-width content
Dort
youtube:320px
eingeben.Gruß, Thorsten
Danke für die Tipps.
Das mit youtube:320px ist ein guter Kompromiss.
DSGVO muss ich mal schauen, weiß gar nicht ob wir das Brauchen weil wir kein Handel oder ähnliches treiben.
Prost!
Das mit youtube:320px ist ein guter Kompromiss.
DSGVO muss ich mal schauen, weiß gar nicht ob wir das Brauchen weil wir kein Handel oder ähnliches treiben.
Prost!