[3.3] Datum der letzten Änderung
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
-
- Mitglied
[3.3] Datum der letzten Änderung
Hallöchen,
bei den Themen im Forum steht nur der Titel der letzten Änderung aber nicht das Datum. Bei einem Neueintrag erscheint ja beides, Titel und Datum.
Nur bei einer Änderung nicht. Gibt es eine Möglichkeit, dies mit einzubinden?
Gruß Markus
bei den Themen im Forum steht nur der Titel der letzten Änderung aber nicht das Datum. Bei einem Neueintrag erscheint ja beides, Titel und Datum.
Nur bei einer Änderung nicht. Gibt es eine Möglichkeit, dies mit einzubinden?
Gruß Markus
- Mike-on-Tour
- Supporter
Deine Frage ist etwas verwirrend, was wurde denn geändert?
Der Titel eines Themas? Das geht nur im ersten Beitrag.
Der Titel eines Beitrages? Das geht entweder beim Erstellen einer Antwort oder beim Ändern dieses Beitrages (entweder durch den Antwortenden selbst, wenn er die Berechtigung dazu hat oder durch einen Admin oder Moderator).
In den beiden Fällen einer Änderung eines bestehenden Themas oder einer bestehenden Antwort muss dabei ein Grund für die Änderung angegeben werden, dann wird das Datum dieser Änderung in diesem Beitrag zusammen mit dem Grund und dem Ändernden angezeigt. M.W. erfolgt keine Anzeige in der Themenübersicht.
Der Titel eines Themas? Das geht nur im ersten Beitrag.
Der Titel eines Beitrages? Das geht entweder beim Erstellen einer Antwort oder beim Ändern dieses Beitrages (entweder durch den Antwortenden selbst, wenn er die Berechtigung dazu hat oder durch einen Admin oder Moderator).
In den beiden Fällen einer Änderung eines bestehenden Themas oder einer bestehenden Antwort muss dabei ein Grund für die Änderung angegeben werden, dann wird das Datum dieser Änderung in diesem Beitrag zusammen mit dem Grund und dem Ändernden angezeigt. M.W. erfolgt keine Anzeige in der Themenübersicht.
-
- Mitglied
Re: [3.3] Datum der letzten Änderung
Geändert wird der Beitrag selbst und dieses Datum der Änderung möchte ich mit in der Listung der "Letzte Beitrag" einfügen. Da wird ja nur das Datum der Erstellung angezeigt. Zwar die Überschrift des geänderten Themas aber eben ohne Datum.
Erstellt wurde beispielsweise der Eintrag in 2022, dieser wird nun monatlich geändert. Für den unbedarften User hat sich aber seit 2022 nichts in dem Forum geändert.
Irgend wo z.B. in der viewforum_body.html kann man so etwas doch sicherlich einbauen?!
Erstellt wurde beispielsweise der Eintrag in 2022, dieser wird nun monatlich geändert. Für den unbedarften User hat sich aber seit 2022 nichts in dem Forum geändert.
Irgend wo z.B. in der viewforum_body.html kann man so etwas doch sicherlich einbauen?!
Nein, das nutzt dich nichts. Du müsstest das, wenn mit einer Erweiterung umsetzen, da diese Änderung in die Datenbank an entsprechender Stelle gemacht werden müsste.
Aber mir ist keine Erweiterung bekannt. Da solltest du evtl. mal eine Anfrage in der Jobbörse einstellen. Evtl. findet sich jemand, der das als Erweiterung umsetzen kann.
Aber mir ist keine Erweiterung bekannt. Da solltest du evtl. mal eine Anfrage in der Jobbörse einstellen. Evtl. findet sich jemand, der das als Erweiterung umsetzen kann.
- Mike-on-Tour
- Supporter
Das ist jetzt eine klare Aussage, mit der man etwas anfangen kann. Und nein, das geht leider nicht ohne Eingriff in die Core-Dateien von phpBB (was man strikt vermeiden sollte) bzw. ohne eine Erweiterung (wie chris1278 schon schrieb).DerNordBerliner hat geschrieben: 28.04.2025 18:50 Geändert wird der Beitrag selbst und dieses Datum der Änderung möchte ich mit in der Listung der "Letzte Beitrag" einfügen.
Hintergrund ist, dass hier zwei Daten in der DB beteiligt sind, nämlich das Erstellungsdatum und das Datum der letzten Änderung. Ausgewertet wird für die Themenliste aber (nur) das Erstellungsdatum.
Wenn es für deinen Zweck keine Erweiterung gibt (mir ist zumindest keine bekannt), kannst du dein Problem aber umgehen, indem du bei jeder Änderung des Beitrages einen neuen Beitrag verfasst, der auf diese Änderung hinweist. So sieht der geneigte User, dass es etwas Neues gibt und kann sich das ansehen.
Man kann Themen als " Neu " markieren,
leider nur 1 mal ?
Vielleicht kann man hier was basteln.
leider nur 1 mal ?
LG, Tom
Board 3.3.8 | PHP 8.2 | https://www.v-stromforum.de
Board 3.3.8 | PHP 8.2 | https://www.v-stromforum.de
-
- Mitglied
Auf dessen Suche in den DB´s bin ich nur auf das Erstellungsdatum, das Datum des Postes und das Datum des letzten Views gestoßen. Wo wird denn das Datum der letzten Änderung gespeichert? Das reicht mir dann vollkommen.Mike-on-Tour hat geschrieben: 29.04.2025 07:04 Hintergrund ist, dass hier zwei Daten in der DB beteiligt sind, nämlich das Erstellungsdatum und das Datum der letzten Änderung. Ausgewertet wird für die Themenliste aber (nur) das Erstellungsdatum.
In der TabelleDerNordBerliner hat geschrieben: 29.04.2025 12:19Wo wird denn das Datum der letzten Änderung gespeichert? Das reicht mir dann vollkommen.
phpbb_posts
in der Spalte post_edit_time
.Gruß, Thorsten
-
- Valued Contributor
Also ich kann öfters ein Thema als neu markieren, nämlich immer nach der im ACP eingestellten Zeit.TomLB hat geschrieben: 29.04.2025 10:04 Man kann Themen als " Neu " markieren,
leider nur 1 mal ?