Bilder upload für User auf eigenen Server

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
ChristianThomas
Mitglied
Re: Bilder upload für User auf eigenen Server

Beitrag von ChristianThomas »

Sorry wenn ich mich nun als Totengräber betätige, gerne nehme ich die güldene Schaufel an...

aber genau die Funktion die der Threadersteller hier anfragt suche ich auch, da die in phpbb unter das Beitragsfenster verschobene "Bilderupload-Funktion" alles andere als Benutzerfreundlich ist.

Wir haben oben im Bild den Button "Bilder einfügen", der für das

Code: Alles auswählen

[img][/img]
-Tag sorgt, bei dem ich eine URL als Bildquelle eintragen muss... Derartig einzutragende Bilder werden meist bei irgendwelchen Filehostern gehostet und verschwinden dann aus unterschiedlichsten Gründen.
Und ohne das Bild ist dann möglicherweise der Forenbeitrag wertlos...

Besser wäre, wenn man auf den Button klickt würde ein Uploadfenster geöffnet, mit welchem dann das ausgewählte Bild in ein Bilderverzeichnis auf dem Server geladen und im Beitrag verlinkt wird. Königsklasse wäre dann noch, wenn mittels GD im Adminbereich die Bildgröße (Pixel; Größe in kB) eingestellt werden kann, damit der DAU nicht seine 2GB große .tif-Datei auf den Server schiebt, sondern diese dann vollautomatisch konvertiert wird.

Eine andere bekannte Forensoftware speicherte derart beim Upload angepasste Bilder wahlweise auf dem Server, oder in der Foren-Datenbank, wodurch die Links zu den Bildern nicht totlaufen konnten...

Das gleiche wäre auch für den Admin-Bereich sinnvoll, um Grafiken die man veröffentlichen möchte, einfach und in passender, voreingestellter Größe auf den Server zu laden.

Denn nicht jeder Forenadmin oder Moderator der ein Forum betreut hat einen ftp-Zugang, den hat nämlich in der Regel nur der Gründer / Domaininhaber des Forums.

Danke fürs Lesen und noch mal Sorry für die Leichenfledderei ;-)
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter

Beitrag von Mike-on-Tour »

Das ist wohl auch das, was der Themenstarter meinte, aber so eine Erweiterung ist mir nicht bekannt.
Eine solche Erweiterung ist auch nicht gerade trivial, vermutlich hat sich deshalb noch keiner daran versucht.
ChristianThomas
Mitglied

Beitrag von ChristianThomas »

Mike-on-Tour hat geschrieben: 23.07.2025 14:26 Eine solche Erweiterung ist auch nicht gerade trivial, vermutlich hat sich deshalb noch keiner daran versucht.
Hmm,

es gab mal vor ~ 10 - 15 Jahren ein Opensource-Datingportal Namens OsDate, das hatte sowas eingebaut...
Ob das nun trivial ist oder nicht kann wohl nur jemand beurteilen, der php und MySQL spricht.
...ich bin nur die Putzfrau und putze bei den Arnold.Freunden!
Joe Kolade
Mitglied

Beitrag von Joe Kolade »

Am einfachsten ist es, die gewünschten Bilder bzw. Fotos (oder sonstigen Anlagen) einfach ins Editor-Fenster zu ziehen (Drag-and-drop). Es können auch mehrere Anhänge gleichzeitig ausgewählt und übernommen werden.
Ansonsten wäre die Idee eines Attachment Buttons ein Ansatz, den man mal weiterverfolgen könnte...

Gruß Joe
Maggan22
Mitglied

Beitrag von Maggan22 »

Ich kenne noch jemanden der genau sowas sucht. Da geht es um die auswahl zwischen verschiedenen Bildgrößen. Kann man auch anders regeln über img bb codes, aber da ist wohl das kompakte das was gewünscht ist. Er war vorher bei einem Hoster wo das eingebaut war und nun hostet er selsbt und möchte diese Funktion beibehalten.
Gruss Maggan22
Holger
Mitglied

Beitrag von Holger »

ChristianThomas hat geschrieben: 23.07.2025 10:31Derartig einzutragende Bilder werden meist bei irgendwelchen Filehostern gehostet und verschwinden dann aus unterschiedlichsten Gründen.
Und ohne das Bild ist dann möglicherweise der Forenbeitrag wertlos...
Das mit den externen Bildhosts, die nach einer Weile verschwinden - und mit ihnen die Bilder, ist echt gruselig.
Ich habe vor einigen Jahren eine Mod/Ext schreiben lassen, mit der ich und meine Moderatoren die Bilder auf unseren Server kopieren und die den Link ändert. Man muss als Admin/Mod dazu nur auf einen Button am Beitrag klicken.
Unter dem Bild wird in kleiner Schrift noch die Original-URL eingefügt.
Damit haben wir alle Verlinkungen zu externen Bildern eliminiert.

Bilder sind essentiell für die meisten Foren!
Bei uns sind es mittlerweile eine halbe Million Bilder die 275GB belegen.
Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“