Es werden nich alle Themen angezeigt .. nach Datenmigration (von WBBLite)

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
cbmuser
Mitglied

Es werden nich alle Themen angezeigt .. nach Datenmigration (von WBBLite)

Beitrag von cbmuser »

Ich habe eine vielleicht etwas speziellere Frage. Ich konvertiere im Moment den Datenbestand mit Hilfe von perplexity AI vom alten WbbLite zum aktuelleren phpBB.
Die Foren werden manuell mit phpMyAdmin angelegt, danach die Rechte vergeben und das funktioniert auch gut. Die einzelnen Themen (18923) wurde danach auch importiert. Die werden auch fehlerfrei angezeigt, aber leider selten alle. Nach diversen Fragen an perplexity AI zu den jeweiligen Tabellen-Feldern konnte ich das Problem bisher nicht finden.
Bei manchen Foren werden die ersten 25 Themen (von 200) angezeigt. Wenn ich die mögliche Ausgabe auf 50 erhöhe, werden dann 50 (von 200) angezeigt. Auto-Purge ist aus und topic_posts_approve ist auf 1. Die Forendaten sind auch alle in der Datenbank.
In wenige Foren werden alle 200 Beiträge mit passender Seitenteilung angezeigt. Ich kann bisher keinen Unterschied zu den nicht funktionierenden Foren feststellen.
Die Beiträge sind teilweise sehr alt (2008 >) und topic_last_post_time dementsprechend auch. Könnte das eine Ursache liegen ?

Was habe ich übersehen ?

Der Datenbestand des altersbedingten Forenwracks auf gruselromanforum.de soll in ein zukunftssicheres Forum umziehen. Da sind sehr viele alte Romanheft und Buch-Einträge, die von den Lesern in Jahren zusammengetragen wurden. Und natürlich auch deren Rezensionen.
Zuletzt geändert von LukeWCS am 14.10.2025 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel präzisiert
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: Es werden nich alle Themen angezeigt .. nach Datenmigration

Beitrag von Mahony »

Halllo cbmuser

Lade Dir mal das STK für phpBB3.3.15 herunter und dann gehst Du auf SUPPORT-TOOLS >>> Verwaiste Beiträge.

Dort werden dann die folgenden Dinge geprüft:

Verwaiste Themen
Dies sind Themen, die nicht mit einem Forum verknüpft sind. Gib eine neue Forum-ID an, damit das Thema mit dem Forum verknüpft wird.

Leere Themen
Dies sind Themen, die keine Beiträge enthalten.

Verwaiste Beiträge
Dies sind Beiträge, die nicht mit einem Thema verbunden sind. Gib eine neue Themen-ID an, damit der Beitrag mit diesem Thema verknüpft wird.

Beiträge nicht mit Foren verknüpft
Diese Nachrichten sind nicht mit einem bestimmten Forum verknüpft, daher wird davon ausgegangen, dass sie nicht mit einem bestimmten Thema verknüpft sind. Gib eine neue Themen-ID an, damit der Beitrag mit diesem Thema verknüpft wird.

Verwaiste Schattenthemen
Dies sind Schattenthemen, deren Zielthema nicht mehr existiert.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Grüße Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
cbmuser
Mitglied

Re: Es werden nich alle Themen angezeigt .. nach Datenmigration (von WBBLite)

Beitrag von cbmuser »

Vielen Dank ! - Das Problem konnte ich mit dem Neuaufbau dann schon lösen. Gibt aber dafür schon ein neues Problem. In meinen Daten ist natürlich die uid für den bbcode nicht drin.
Wenn ich mir den Quelltext so anschaue, kommt es mir vor, als wenn das eine alte Filtermethode für MySQLi ist. Bei PDO könnte man sich das doch sparen, da wird sowieso alles escaped ?

Das hatte ich jetzt mit perplexity AI erstellt und ist im Moment noch ungetestet:

Code: Alles auswählen

<?php
// Pfade anpassen!
define('IN_PHPBB', true);
$phpbb_root_path = './';
$phpEx = substr(strrchr(__FILE__, '.'), 1);

require($phpbb_root_path . 'common.' . $phpEx);
require($phpbb_root_path . 'includes/bbcode.' . $phpEx);

$postid_anfang = 0;
$postid_ende = 30000;

$sql = 'SELECT post_id, post_text FROM ' . POSTS_TABLE . " WHERE post_id BETWEEN $postid_anfang AND $postid_ende";
$result = $db->sql_query($sql);

while ($row = $db->sql_fetchrow($result))
{
    $post_id = (int)$row['post_id'];
    $old_text = $row['post_text'];

// UID generieren
    $bbcode_uid = substr(md5(mt_rand()), 0, 8);

// BBCode nachträglich parsen
    $bbcode = new bbcode();
    $text_with_uid = $bbcode->bbencode_first_pass($old_text, $bbcode_uid);

// bbcode_bitfield ggf. setzen, falls benötigt
    $bbcode_bitfield = $bbcode->bbcode_bitfield;

// Zurückschreiben
    $sql_update = 'UPDATE ' . POSTS_TABLE . " SET post_text = '" . $db->sql_escape($text_with_uid) . "', bbcode_uid = '" . $bbcode_uid . "', bbcode_bitfield='" . $bbcode_bitfield . "' WHERE post_id = $post_id";
    $db->sql_query($sql_update);
}
$db->sql_freeresult($result);
echo "Alle Beiträge wurden neu geparst und aktualisiert!";
?>
Die Anzahl der zu verarbeitenden Beiträge wird begrenzt, damit es nicht in den timout läuft. Gibt es vielleicht sogar einen Workaround, um diese uid in die Posting-bbcodes nachträglich einzubauen ?

Btw: meine Version ist 3.3.14.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Du kannst mit dem STK auch die BBCodes neu verarbeiten (zu finden unter ADMIN-Tools >>> BBCodes neu verarbeiten ).

P.S. Das verlinkte Tool (STK) funktioniert auch mit phpBB3.3.14

Grüße Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
cbmuser
Mitglied

Beitrag von cbmuser »

Hatte es bisher nicht verwendet, da meine post-Tabelle noch sehr inkonsistent ist. Habe es aber nun doch kurz installiert, Backup gemacht und das Neuverarbeiten der BBCodes funktioniert perfekt. Das ist sehr, sehr hilfreich. Danke !
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo cbmuser

Freut mich wenn ich helfen konnte.

Dir weiterhin viel Erfolg bei der Migration des Forums.

Grüße Mahony
cbmuser
Mitglied

Beitrag von cbmuser »

Mir ist jetzt doch ein Problem aufgefallen, leider etwas spät, musste vieles dadurch wieder löschen. Wenn ich einen Thema aus der alten Datenbank lese, konvertieren und wieder nach phpBB schreibe, ist es ohne Poll da. Nachdem ich das Unterforum dann zweimal synchronisiere, ist der Poll wie gewohnt da:
[ externes Bild ]
Das steht auch so in der Datenbank:
[ externes Bild ]

Danach verarbeite ich dann den bbcode in dem Unterforum mit dem STK:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Der Poll ist hinüber.

Woran könnte das liegen ?
cbmuser
Mitglied

Beitrag von cbmuser »

Ich habe es wahrscheinlich schon: poll_option_id entspricht dem Woltlab BB1 showorder, ist also die Reihenfolge der Kriterien(?). Damit tritt das Problem dann nicht mehr auf.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Sorry aber mit diesen wenigen Informationen wird Dir niemand wirklich helfen können und leider ist meine Glaskugel defekt.

Wenn Dir jemand helfen können soll, dann braucht es mehr Informationen.

Zum Beispiel, wie liest Du die Tabellen aus dem WBB-Forum aus und wie werden sie in phpBB eingelesen.
Welche DATENBANK -Engine verwendet WBB und welche phpBB

Grüße Mahony
cbmuser
Mitglied

Beitrag von cbmuser »

Das Problem hatte sich schon erledigt, nur der Beitrag dazu war noch nicht freigeschaltet.

Ich lese aus der WBBLite-Datenbank anhand einer threadid, hole weitere relevante Daten und mappe das auf phpBB, um es dann in die Datenbank zu schreiben. In Reihenfolge: Thema, Posts, Poll und Thema mit Poll-Informationen updaten. Ist ein einfaches PDO-Script, bei dem ich die threadid und die ID des Zielforum angeben kann.
Das WBBLite ist grundlegend aus dem Jahr 2001 und PHP4. Engine ist ein großes Wort dafür, da gibt es nur eine mysqli-Klasse. Ich hatte das in den Jahren immer wieder zurecht geflickt, mit PHP8 wurden dann alle alten Zöpfe abgeschnitten und es ist nur noch ein Totalschaden.

Hatte noch ein Problem: es verschwanden beim Neuverarbeiten der BBCodes einige Titel der Themen. Die Ursache war das falsche Filtern des Poll-Titels:

Code: Alles auswählen

<t>&lt;t&gtDas ist der Titel&lt;/t&gt;</t>
Letztendlich ist interessant, was und wie es in der Zieldatenbank ankommt. Und da muss es dann konform werden. War es wohl manchmal nicht. :)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“