[3.3] localhost/phpmyadmin Datenbank importieren
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
[3.3] localhost/phpmyadmin Datenbank importieren
Aufgrund eines neuen Rechners habe ich gerstern versucht, unter localhost mittels xampp ein Testforum zu installieren.
Anfangs hat es gut mit der Installation geklappt. Jedoch wurde die ca. 32 MB große Datenbank aus der Datei...sql.gz wegen Zeitüberschreitung (300 Sekunden) nicht vollständig übernommen. (nur ca. 26 MB). Den Wert habe ich in der Datei httpd-ssl.conf auf 900 Sekunden geändert. Es kommt immer noch die Fehlermeldung
"Der vorherige Import-Vorgang wurde durch eine Zeitüberschreitung abgebrochen. Er wird nun bei Position 40533141 fortgesetzt. "
Der Vorgang wird jedoch nicht fortgesetzt. Wenn ich auf den Button "Importieren" klicke, bekomme ich eine Fehlermeldung.
Wie kann die vollständige Datenbank importieren?
Anfangs hat es gut mit der Installation geklappt. Jedoch wurde die ca. 32 MB große Datenbank aus der Datei...sql.gz wegen Zeitüberschreitung (300 Sekunden) nicht vollständig übernommen. (nur ca. 26 MB). Den Wert habe ich in der Datei httpd-ssl.conf auf 900 Sekunden geändert. Es kommt immer noch die Fehlermeldung
"Der vorherige Import-Vorgang wurde durch eine Zeitüberschreitung abgebrochen. Er wird nun bei Position 40533141 fortgesetzt. "
Der Vorgang wird jedoch nicht fortgesetzt. Wenn ich auf den Button "Importieren" klicke, bekomme ich eine Fehlermeldung.
Wie kann die vollständige Datenbank importieren?
- Mahony
- Ehemaliges Teammitglied
Re: [3.3] localhost/phpmyadmin Datenbank importieren
Hallo GVLP
Ich würde Dir den phpBBDumper empfehlen. Der umgeht geschickt das PHP-Timeout.
Hier der Link zum phpBBDumper
https://www.phpbb3-support.square7.ch/v ... .php?t=899
Grüße Mahony
Ich würde Dir den phpBBDumper empfehlen. Der umgeht geschickt das PHP-Timeout.
Hier der Link zum phpBBDumper
https://www.phpbb3-support.square7.ch/v ... .php?t=899
Grüße Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Vielen Dank Mahony. die Version 19 wurde installiert.
Wie importiere ich die gz-Datei nach mysql/data?
Ich habe die gz-Datei hochgeladen. Sie befindet sich jetzt im Bereich "Datenbank-Backup.
Was muss ich jetzt machen?
Wie importiere ich die gz-Datei nach mysql/data?
Ich habe die gz-Datei hochgeladen. Sie befindet sich jetzt im Bereich "Datenbank-Backup.
Was muss ich jetzt machen?
- Mahony
Hallo
Kopiere die Backup-Datei nach pbd/work/backup und dann solltest Du das Backup im Dumper im Reiter Wiederherstellung auswählen können.
Grüße Mahony
Kopiere die Backup-Datei nach pbd/work/backup und dann solltest Du das Backup im Dumper im Reiter Wiederherstellung auswählen können.
Grüße Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Das hat geklappt. Vielen Dank.
Die Datenbank wurde mit Localhost installiert. Problem: Ich kann gelange nicht in Localhostforum. Den Installordner hatte ich gelöscht.
Mein Paßwort nunmehr gesperrt. Ich soll einen Bestätigungscode senden, den ich nicht habe. Also Forum deinstallieren und alles wieder von vorne installieren? Oder in welcher Datenbank kann ich das hinterlegte Paßwort (das kenne ich natürlich, er nimmt es aber nicht an) sehen?
Die Datenbank wurde mit Localhost installiert. Problem: Ich kann gelange nicht in Localhostforum. Den Installordner hatte ich gelöscht.
Mein Paßwort nunmehr gesperrt. Ich soll einen Bestätigungscode senden, den ich nicht habe. Also Forum deinstallieren und alles wieder von vorne installieren? Oder in welcher Datenbank kann ich das hinterlegte Paßwort (das kenne ich natürlich, er nimmt es aber nicht an) sehen?
- Mahony
Hallo
Hm.. kannst Du das Problem auch erklären, so dass man versteht was gemeint ist?
Schau Dir am besten mal diesen Artikel an https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=75 dort wird Dir erklärt was Du zu tun hast (denn eine Kopie des Forums auf Deinem lokalen Server ist ja im Prinzip nichts anderes als ein Umzug).
Was das Anmeldung gesperrt angeht
Gehe mit dem Datenbank-Tool in die Tabelle: phpbb_users (Prefix bitte beachten, falls abweichend)
Suche dort nach Deinem Benutzernamen -> in der Spalte user_login_attempts (Benutzeranmeldeversuche) -> setzt Du den Wert auf 0 , dann speichern, fertig und freuen.
Grüße Mahony
Hm.. kannst Du das Problem auch erklären, so dass man versteht was gemeint ist?
Schau Dir am besten mal diesen Artikel an https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=75 dort wird Dir erklärt was Du zu tun hast (denn eine Kopie des Forums auf Deinem lokalen Server ist ja im Prinzip nichts anderes als ein Umzug).
Was das Anmeldung gesperrt angeht
Gehe mit dem Datenbank-Tool in die Tabelle: phpbb_users (Prefix bitte beachten, falls abweichend)
Suche dort nach Deinem Benutzernamen -> in der Spalte user_login_attempts (Benutzeranmeldeversuche) -> setzt Du den Wert auf 0 , dann speichern, fertig und freuen.
Grüße Mahony
Den Wert "5" kann ich leider nicht verändern.
Welche Eingabeschritte müssen gemacht werden, damit ich eine editierfähige Tabelle laden kann?
Welche Eingabeschritte müssen gemacht werden, damit ich eine editierfähige Tabelle laden kann?
- Mahony
Hallo
Bekommst Du eine Fehlermeldung, wenn Du versuchst den Wert zu ändern?
Und in welchem Forum möchtest Du den Wert ändern? Im Live Forum oder auf der lokalen Kopie?
Edit: Du kannst auch diesen SQL-Befehl verwenden (achte dabei allerdings darauf, dass Deine user_id auch korrekt ist)
Den Befehl muss Du in Deinem Datenbank-Tool ausführen (zb in phpmyadmin oder im phpBBDumper).
Grüße Mahony
Bekommst Du eine Fehlermeldung, wenn Du versuchst den Wert zu ändern?
Und in welchem Forum möchtest Du den Wert ändern? Im Live Forum oder auf der lokalen Kopie?
Edit: Du kannst auch diesen SQL-Befehl verwenden (achte dabei allerdings darauf, dass Deine user_id auch korrekt ist)
Code: Alles auswählen
UPDATE phpbb_users SET user_login_attempts = 0 WHERE user_id = 2;Grüße Mahony
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe es gerade hinbekommen.
Update:
Ich kann mich jetzt anmelden, aber es wird das LB und nicht localhost gestartet.
Meine config.php sieht unter localhost/Forum wie folgt aus:
Die Datenbank ist ein Backup vom LB.
Update:
Ich kann mich jetzt anmelden, aber es wird das LB und nicht localhost gestartet.
Meine config.php sieht unter localhost/Forum wie folgt aus:
Code: Alles auswählen
<?php
// phpBB 3.3.x auto-generated configuration file
// Do not change anything in this file!
$dbms = 'phpbb\\db\\driver\\mysqli';
$dbhost = 'localhost';
$dbport = '';
$dbname = 'db1561961';
$dbuser = 'root';
$dbpasswd = '';
$table_prefix = 'phpbb_';
$phpbb_adm_relative_path = 'adm/';
$acm_type = 'phpbb\\cache\\driver\\file';
@define('PHPBB_INSTALLED', true);
@define('PHPBB_ENVIRONMENT', 'production');
// @define('DEBUG_CONTAINER', true);
Zuletzt geändert von GVLP am 27.10.2025 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Mahony
Hallo
Danke für die Rückmeldung.
Freut mich, dass es jetzt geklappt hat.
Edith: Deine config.php für das lokale Forum ist korrekt so wie sie ist.
Das Problem liegt darin, dass auf dem lokalen Forum in der Datenbank noch die Daten vom Live Forum stehen. Das ist der Grund warum Du auf das Live Forum weiter geleitet wirst..
Lösung: Andere die Daten in der Datenbank (in der Tabelle phpbb_config müssen die Daten geändert werden).
Grüße Mahony
Danke für die Rückmeldung.
Freut mich, dass es jetzt geklappt hat.
Edith: Deine config.php für das lokale Forum ist korrekt so wie sie ist.
Das Problem liegt darin, dass auf dem lokalen Forum in der Datenbank noch die Daten vom Live Forum stehen. Das ist der Grund warum Du auf das Live Forum weiter geleitet wirst..
Lösung: Andere die Daten in der Datenbank (in der Tabelle phpbb_config müssen die Daten geändert werden).
Grüße Mahony
Zuletzt geändert von Mahony am 27.10.2025 20:20, insgesamt 1-mal geändert.