Web Push Frage

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Antworten
eumelchen
Mitglied

Web Push Frage

Beitrag von eumelchen »

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, wenn nicht, bitte verschieben.

Meine Frage, gibt es eine Möglichkeit die Push-Nachricht mit einem Ton zu versehen (wie z.B. bei WhatsApp)?

LG Rolf (eumelchen)
DocSommer
Mitglied
Re: Web Push Frage

Beitrag von DocSommer »

Das ist doch eine Frage der EIsntellung auf dem Endgerät. Bei mir kommt auf dem Telefon der gleiche Sound wie bei einer Whatsapp. Bei anderen Telefonen ist vielleicht per Default oder durch den Anwender für Browser Benachrichtigungen der Ton nicht aktiv, kann aber aktiviert werden.

Ich gleub bei meinem Xiaomi sehe ich die Einstellung wenn ich lange den Finger auf die betreffende Benachrichtigung halte oder mich über die Einstellungen zur entsprechenden Stelle hangel (je nach Hersteller / Betriebssystem ist das ggf. etwas anders gelöst).
eumelchen
Mitglied

Beitrag von eumelchen »

Also ich habe ein Samsung mit Android 16 und da finde ich nichts.

Ist denn Web Push eine eigenständige App auf dem Smartphone?
DocSommer
Mitglied

Beitrag von DocSommer »

Nein das ist grundsätzlich eine Art anwendungs- und plattformunabhängige Technik, die in verschiedenen Apps wie Whatsapp oder dem Chrome Browser integriert ist. Wenn du die Benachrichtigungen aus dem Forum bei dir aufploppen ist das schonmal gut und der Ton wie gesagt eine Einstellungssache.

Bin kein Samsung Spezi, vielleicht hilft diese Seite oder probier auch mal lange die Benachrichtigung anzutippen:

https://www.samsung.com/de/support/mobi ... verwalten/
Du möchtest keine wichtigen Benachrichtigungen verpassen?
Mit deinem Galaxy Smartphone kannst du auswählen, welche für dich wichtig sind.
Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an, einschließlich des Tons und Anzeigeoptionen.
Öffne die Einstellungen auf deinem Galaxy Smartphone, um loszulegen.
Wähle den Punkt “Benachrichtigungen” aus.
Tippe auf “App Benachrichtigungen”.
Hier kannst du festlegen, welche Apps dir Benachrichtigungen senden dürfen.
Tippe dazu einfach auf den Schieberegler.
Möchtest du mehr Kontrolle?
Tippe auf eine App, um den Benachrichtigungsstil anzupassen: mit Ton oder Stumm.
Lege fest, wie die Benachrichtigung erscheinen soll – auf dem Sperrbildschirm als Pop-up oder als Symbol-Abzeichen.
Manche Apps bieten zusätzliche Einstellungen – tippe einfach darauf, um sie anzupassen.
Im Menü Benachrichtigungen kannst du unter anderem die Statusleiste einstellen.
Sperrbildschirm-Benachrichtigungen?
Du kannst sie komplett deaktivieren oder nur bestimmte Inhalte ausblenden, zum Beispiel den Text von Nachrichten.
Mit der Option: “Nicht stören” kannst du einen Zeitraum einstellen, um Benachrichtigungen stumm zu schalten – außer die, die du erlaubst.
In den erweiterten Einstellungen kannst du die Benachrichtigungen sortieren.
Wähle zwischen “Nach Priorität” oder “Nach Zeit” und du kannst Notfallbenachrichtigungen verwalten.
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Hast du eine EXT dafür inst. oder meinst du die Einstellungen am Smartphone?
eumelchen
Mitglied

Beitrag von eumelchen »

Ups, ich weiß nicht warum, aber jetzt funktioniert es.
Kirk hat geschrieben: 18.11.2025 17:01 Hast du eine EXT dafür inst.
Ich habe diese App hier dafür installiert phpbb/webpushnotifications
Nur wie man einen anderen Klang bei meinem Smartphone einstellen kann, muss ich noch finden,
Antworten

Zurück zu „Extension Support“