[3.3] Bilder von externen Quellen anzeigen lassen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
sandrue
Mitglied

[3.3] Bilder von externen Quellen anzeigen lassen

Beitrag von sandrue »

Hi. Ich schon wieder. 🙈
Ich suche eine Möglichkeit externe Bilder in einem Beitrag direkt anzeigen zu lassen und nicht nur mit einem Link. (es sind schon meine eigenen Bilder, aber die sind nicht im Forum selber hinterlegt.)
Geht sowas nicht? Oder hab ich die Einstellung nur noch übersehen? (also für mein Forum, nicht hier)
Oder hab ich einen Denkfehler. Ich dachte, dass man es mal mit dem [img]-BBCode machen konnte.

Danke schon mal 😊
Kirk
Supporter
Supporter
Re: [3.3] Bilder von externen Quellen anzeigen lassen

Beitrag von Kirk »

Hallo
Es geht immer noch mit dem BBCode [img], außer das Bild ist auf einer Seite ohne https.
sandrue
Mitglied

Beitrag von sandrue »

🤔 dubios. Da kommt bei mir immer nur der Text "Bild"
Es ist ein https davor. Dann muss ich mal noch ein wenig weitersuchen, wo der Fehler liegt.

Aber Danke für die Info, dann weiß ich zunindest, dass es geht und mach mich mal auf die Suche, woran es liegt.

Dankeschön 😊
UFlagmey
Mitglied

Beitrag von UFlagmey »

sandrue hat geschrieben: 28.01.2026 18:17 🤔 dubios. Da kommt bei mir immer nur der Text "Bild"
Es ist ein https davor.
Ist hier im Forum auch so. Wenn ich ein Bild verlinke, wird mir nur der Link angezeigt.

Hier ein Beispiel:

[ externes Bild ]
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

@sandrue
Ist das Vz. wo das Bild liegt irgendwie geschützt? Wenn das Bild nicht irgendwelchen Copyrights unterliegt und auch jugendfrei ist, dann verlinke es hier mal.

@UFlagmey
Das was du meinst, ist etwas anderes. Hier ist die EXT External Image as Link installiert.
sandrue
Mitglied

Beitrag von sandrue »

Ich glaube es ist wohl iwie geschützt. Es ist auf Amazon gespeichert. Dachte ich kann etwas Platz in meinem Forum sparen, wenn ich die Bilder extern "lagere" ... da man sie dort ja auch teilen kann, dachte ich das geht vielleicht. Hatte sicher einen Denkfehler.
Dachte Amazon hab ich ja einmal incl und nutz es nicht. Dachte so wäre das was für mich.

Möchte aber gern die Bilder gleich anzeigen lassen, damit die Leute nicht erst umständlich x Links öffnen müssen. Das stört den Lesefluss. Ich werd sie jetzt aber einfach direkt einbinden. Danke sehr :-)
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Wenn die Bilder auf Amazon gespeichert werden, musst auch in Sachen Datenschutz diene User darauf hinweisen.
Wie viel Platz so ein Bild einnimmt, kommt immer auf die Größe an, so hast du die Bilder auf den Server und kannst diese mit einem Backup sichern.
IMC
Mitglied

Beitrag von IMC »

sandrue hat geschrieben: 28.01.2026 18:17 und mach mich mal auf die Suche, woran es liegt.
Hast du mal unter Dateianhänge -> Abmessungen, ab denen angehängte Bilder verlinkt werden versucht?

Edit:
Nee, das ist es nicht. Beim Testen lief bei mir noch eine Erweiterung die da eingreift.
Gruß, Thorsten

Meine Extensions
DocSommer
Mitglied

Beitrag von DocSommer »

UFlagmey hat geschrieben: 28.01.2026 18:36
sandrue hat geschrieben: 28.01.2026 18:17 🤔 dubios. Da kommt bei mir immer nur der Text "Bild"
Es ist ein https davor.
Ist hier im Forum auch so. Wenn ich ein Bild verlinke, wird mir nur der Link angezeigt.

Hier ein Beispiel:

[ externes Bild ]
Das ist sicher mit Absicht so gelöst worden als vorbeugende Maßnahme gegen Theater/Abmahnungen - das haben wir in unserem Forum auch so abgeändert mit einer EXT (müsste die von Kirk verlinkte sein). "Serienmäßig" sollte mit dem IMG Tag aber ein richtiges Einbetten möglich sein, sofern die Quelle das zulässt.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“