phpBBDumper ehemals MyOOSDumper
Re: phpBBDumper ehemals MyOOSDumper
@dref
Gerne kein Problem.
@Mahony
werde das mal auf einem anderen hoster nochmal probieren. hab ja zugriff auf verschiedene hoster. kann sein das vielleicht nur all-inkl.com probleme macht.
Hoffe ich darf das so sagen sonst editier den letzten satz einfach.
Gerne kein Problem.
@Mahony
werde das mal auf einem anderen hoster nochmal probieren. hab ja zugriff auf verschiedene hoster. kann sein das vielleicht nur all-inkl.com probleme macht.
Hoffe ich darf das so sagen sonst editier den letzten satz einfach.
- Mahony
- Ehemaliges Teammitglied
- Beiträge: 12377
- Registriert: 17.11.2005 22:33
- Wohnort: Ostfildern Kemnat
- Kontaktdaten:
Re: phpBBDumper ehemals MyOOSDumper
Hallo
Was die Ergebnisse zeigen:
DNS funktioniert
– die IP 162.55.0.136 wird korrekt aufgelöst
Aber alle Verbindungsversuche laufen in ein Timeout (10 Sekunden)
Direkte IP-Verbindung schlägt ebenfalls fehl
Es scheint so als ob dein Hoster ausgehende Verbindungen zu square7.ch blockiert.
Was passiert hier:
Mein Server → square7.ch
funktioniert
Kundenserver (dein Server)→ square7.ch
Timeout = Dein Hoster blockiert ausgehende HTTPS-Verbindungen zu fremden Servern
Lösungsansätze:
Option1: Hoster kontaktieren – fragen ob ausgehende HTTPS-Verbindungen (Port 443) erlaubt werden können, speziell zu 162.55.0.136
Option2: Auto-Update deaktivieren – in der Konfiguration das Häckchen heraus nehmen, Updates dann manuell einspielen
Option3: Timeout reduzieren (5 statt 60), damit die Seite zumindest nicht ewig hängt wenn der Check fehlschlägt – der try/catch fängt es dann sauber ab
Um den Timeout zu reduzieren öffne die main.php und suche nach
ersetze den Code mit diesem hier
Grüße Mahony
Was die Ergebnisse zeigen:
DNS funktioniert
Aber alle Verbindungsversuche laufen in ein Timeout (10 Sekunden)
Direkte IP-Verbindung schlägt ebenfalls fehl
Es scheint so als ob dein Hoster ausgehende Verbindungen zu square7.ch blockiert.
Was passiert hier:
Mein Server → square7.ch
Kundenserver (dein Server)→ square7.ch
Lösungsansätze:
Option1: Hoster kontaktieren – fragen ob ausgehende HTTPS-Verbindungen (Port 443) erlaubt werden können, speziell zu 162.55.0.136
Option2: Auto-Update deaktivieren – in der Konfiguration das Häckchen heraus nehmen, Updates dann manuell einspielen
Option3: Timeout reduzieren (5 statt 60), damit die Seite zumindest nicht ewig hängt wenn der Check fehlschlägt – der try/catch fängt es dann sauber ab
Um den Timeout zu reduzieren öffne die main.php und suche nach
Code: Alles auswählen
$update = new AutoUpdate($config['paths']['temp'], $config['paths']['root'], 60);
Code: Alles auswählen
$update = new AutoUpdate($config['paths']['temp'], $config['paths']['root'], 5);[code]
Grüße Mahony
Zuletzt geändert von Mahony am 22.06.2026 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Re: phpBBDumper ehemals MyOOSDumper
Also ich kann bestätigen das dies an meinem Hoster liegt. Auf dogado funktioniert das perfekt.
@edit
Wäre es nicht sinnvoll eine prüfung einzubauen die diese dinge abfragt bevor das häckchen aktiv wird. also das man die nur aktivieren kann wenn eben diese abfragen keine fehler produzieren.
Was mich aber wundert bis vor kurzem ging das mit dem update ohne probleme. Also bei meinem Hoster.
Vielleicht machst du das über github die update abfrage.
@edit
Ach ne vergiss das nur die abfrage macht keinen sinn.
@edit
Wäre es nicht sinnvoll eine prüfung einzubauen die diese dinge abfragt bevor das häckchen aktiv wird. also das man die nur aktivieren kann wenn eben diese abfragen keine fehler produzieren.
Was mich aber wundert bis vor kurzem ging das mit dem update ohne probleme. Also bei meinem Hoster.
Vielleicht machst du das über github die update abfrage.
@edit
Ach ne vergiss das nur die abfrage macht keinen sinn.
Re: phpBBDumper ehemals MyOOSDumper
phpbb 3.3.15 - PHP 8.3 - phpBBDumper 1.0.24
Ich wollte soeben ein Backup machen und stellte dann fest, dass es erst einmal lange dauerte bis der Dumper geladen wurde und dann erschien folgende Meldung im Hauptfenster:
Immer wenn ich aber die Startseite anklicke, erscheint wieder die Meldung.
Was kann der Grund sein?
LG Rolf (eumelchen)
Ich wollte soeben ein Backup machen und stellte dann fest, dass es erst einmal lange dauerte bis der Dumper geladen wurde und dann erschien folgende Meldung im Hauptfenster:
Ich konnte aber im Menü "Sicherung" anwählen und auch ein Backup meines Forums machen.Fatal error: Uncaught VisualAppeal\Exceptions\DownloadException: https://www.phpbb3-support.square7.ch/m ... pdate.json in /www/htdocs/w01cb3c7/forum/pbd/vendor/visualappeal/php-auto-update/src/AutoUpdate.php:471 Stack trace: #0 /www/htdocs/w01cb3c7/forum/pbd/main.php(89): VisualAppeal\AutoUpdate->checkUpdate() #1 {main} thrown in /www/htdocs/w01cb3c7/forum/pbd/vendor/visualappeal/php-auto-update/src/AutoUpdate.php on line 471
Immer wenn ich aber die Startseite anklicke, erscheint wieder die Meldung.
Was kann der Grund sein?
LG Rolf (eumelchen)
Re: phpBBDumper ehemals MyOOSDumper
Wahrscheinlich das problem wie bei mir.
Das dein hoster die domain von dem update blockiert.
Das dein hoster die domain von dem update blockiert.
- Mahony
- Ehemaliges Teammitglied
- Beiträge: 12377
- Registriert: 17.11.2005 22:33
- Wohnort: Ostfildern Kemnat
- Kontaktdaten:
Re: phpBBDumper ehemals MyOOSDumper
Hallo
Lösungsansätze:
Option1: Hoster kontaktieren – fragen ob ausgehende HTTPS-Verbindungen (Port 443) erlaubt werden können, speziell zu 162.55.0.136
Option2: Auto-Update deaktivieren – in der Konfiguration das Häckchen heraus nehmen, Updates dann manuell einspielen
Option3: Timeout reduzieren wie oben erwähnt (5 statt 60), damit die Seite zumindest nicht ewig hängt wenn der Check fehlschlägt – der try/catch fängt es dann sauber ab
Um den Timeout zu reduzieren öffne die main.php und suche nach
ersetze den Code mit diesem hier
Grüße Mahony
Siehe die vorherigen Beiträge! Dein Hoster blockiert ausgehende Verbindungen zu square7.cheumelchen hat geschrieben: 22.06.2026 17:23 phpbb 3.3.15 - PHP 8.3 - phpBBDumper 1.0.24
Ich wollte soeben ein Backup machen und stellte dann fest, dass es erst einmal lange dauerte bis der Dumper geladen wurde und dann erschien folgende Meldung im Hauptfenster:Ich konnte aber im Menü "Sicherung" anwählen und auch ein Backup meines Forums machen.Fatal error: Uncaught VisualAppeal\Exceptions\DownloadException: https://www.phpbb3-support.square7.ch/m ... pdate.json in /www/htdocs/w01cb3c7/forum/pbd/vendor/visualappeal/php-auto-update/src/AutoUpdate.php:471 Stack trace: #0 /www/htdocs/w01cb3c7/forum/pbd/main.php(89): VisualAppeal\AutoUpdate->checkUpdate() #1 {main} thrown in /www/htdocs/w01cb3c7/forum/pbd/vendor/visualappeal/php-auto-update/src/AutoUpdate.php on line 471
Immer wenn ich aber die Startseite anklicke, erscheint wieder die Meldung.
Was kann der Grund sein?
LG Rolf (eumelchen)
Lösungsansätze:
Option1: Hoster kontaktieren – fragen ob ausgehende HTTPS-Verbindungen (Port 443) erlaubt werden können, speziell zu 162.55.0.136
Option2: Auto-Update deaktivieren – in der Konfiguration das Häckchen heraus nehmen, Updates dann manuell einspielen
Option3: Timeout reduzieren wie oben erwähnt (5 statt 60), damit die Seite zumindest nicht ewig hängt wenn der Check fehlschlägt – der try/catch fängt es dann sauber ab
Um den Timeout zu reduzieren öffne die main.php und suche nach
Code: Alles auswählen
$update = new AutoUpdate($config['paths']['temp'], $config['paths']['root'], 60);
Code: Alles auswählen
$update = new AutoUpdate($config['paths']['temp'], $config['paths']['root'], 5);[code]
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Re: phpBBDumper ehemals MyOOSDumper
Ich habe die Code-Änderung gemacht, dann erscheint diese Meldung:
Wenn ich die "automatische Aktualisierung" ausschalte, kommt keine Fehlermeldung mehr.Anscheinend gibt es ein Problem mit dieser Website
Der Server auf chiforum.de sendete einen Fehler: 500 Internal Server Error
Re: phpBBDumper ehemals MyOOSDumper
Wenn ich diese Ersetzung einfüge, startet der Dumper gar nicht. Mit der "Original" Zeile dauert es ca. 6 Sekunden, bis der Dumper startet.Mahony hat geschrieben: 22.06.2026 17:28
ersetze den Code mit diesem hierGrüße MahonyCode: Alles auswählen
$update = new AutoUpdate($config['paths']['temp'], $config['paths']['root'], 5);[code]
Gruß Paul (Freunde nennen mich auch Paulchen Panther) https://www.reisemobiltreff.de https://www.seewolfpk.de
- Mahony
- Ehemaliges Teammitglied
- Beiträge: 12377
- Registriert: 17.11.2005 22:33
- Wohnort: Ostfildern Kemnat
- Kontaktdaten:
Re: phpBBDumper ehemals MyOOSDumper
Hallo
@eumelchen das gleiche gilt für Dich auch.... Du musst vorher das Update auf die neue Version 1.0.25 machen (manuell).
Grüße Mahony
Hast Du vor der Änderung auch das Update auf die neue Version 1.0.25 durchgeführt? Die musst Du natürlich manuell machen, wenn das automatische Update eine Fehlermeldung bringt.SeewolfPK hat geschrieben: 22.06.2026 17:52Wenn ich diese Ersetzung einfüge, startet der Dumper gar nicht. Mit der "Original" Zeile dauert es ca. 6 Sekunden, bis der Dumper startet.Mahony hat geschrieben: 22.06.2026 17:28
ersetze den Code mit diesem hierGrüße MahonyCode: Alles auswählen
$update = new AutoUpdate($config['paths']['temp'], $config['paths']['root'], 5);[code]
@eumelchen das gleiche gilt für Dich auch.... Du musst vorher das Update auf die neue Version 1.0.25 machen (manuell).
Grüße Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Re: phpBBDumper ehemals MyOOSDumper
Es läuft nach dem manuellen Update 1.0.25 ohne die vorgeschlagene Änderung.
Gruß Paul (Freunde nennen mich auch Paulchen Panther) https://www.reisemobiltreff.de https://www.seewolfpk.de