[3.3] Style-Update

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
Jarl Nobbyson
Mitglied

[3.3] Style-Update

Beitrag von Jarl Nobbyson »

Mahlzeit,

eine Verständnisfrage, da ich gesucht habe aber nichts konkretes gefunden habe.

Wenn man eine aktuelle Version von phpBB nutzt und einen Style findet, der für eine wesentlich ältere Version "freigegeben ist, was muss/kann/sollte man machen damit der Style passend zur phpBB-Version nachgezogen wird?

Beispiel:
genutzt wird phpbb 3.3.17, der Style ist für/bis 3.3.3 nur angegeben.

Vielen Dank im Voraus!
Scanialady
Supporter
Supporter
Re: [3.3] Style-Update

Beitrag von Scanialady »

Das Sinnvollste in dem Zusammenhang wäre natürlich, dass du dir die aktuelle und passende Version beim Autor des Styles herunterlädst, und damit akutalisierst. Und zwar bei jedem Update. Styles müssen immer zur benutzten phpBB-Version passen.

Wenn du technisch ausreichend geschickt bist, kannst du mit einem geeigneten Editor wie notepad++ die Änderungen an den Dateien auch selbst nachvollziehen. Diese findest du (deinem Beispiel folgend) bei den Code Changes - für den genannten Fall hier: https://area51.phpbb.com/code-changes/3.3.3/?styles

Du musst also alle im Ordner styles angegebenen Änderungen all dieser Dateien machen. Prosilver steht dabei stellvertretend auch für alle anderen, weil dies der Basis-Style ist.

Vergiss nicht, vorher ein Backup zu machen, falls etwas schief geht kannst du dann die Dateien wieder zurücktauschen.

Ein bißchen Lesestoff für Grundlagen:

Knowledge Base - Einen Style installieren und benutzen
Knowledge Base - Einen Style für phpBB 3.2/3.3 modifizieren und erstellen
Video-Playlist zur Erstellung und Veränderung von Styles - Lehrlings Tutorials

Soweit ich sehe, müsstest du praktisch jede einzelne Datei bearbeiten. Meine persönliche Meinung: suche dir einen Style, der aktuell ist und regelmäßig gewartet wird.
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
Jarl Nobbyson
Mitglied

Beitrag von Jarl Nobbyson »

Prima, genau das/sowas habe ich gesucht, vielen Dank!

Ich gehe davon aus dass das relativ aktuell gehalten wird wenn phpBB ein Update bekommt?

Immer ein aktuellen Style nutzen scheint wohl nicht so einfach zu passen.
Man nimmt ja selbst Änderungen vor, und diese müssten dann ja im Style ebenfalls wieder nachgezogen werden.
Und der Author des originalen Styles hat das letzte Update seines Styles bei .16 belassen, auf seiner Seite selbst finde ich kein weiteres.
Er scheint wohl von Styles zu Icons umgesattelt zu haben.
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Jarl Nobbyson hat geschrieben: 12.07.2026 17:49 hat das letzte Update seines Styles bei .16 belassen
Es kommt immer darauf an was bei einer neuen Version von phpBB in Sachen Styles geändert wurde. Dies kann man in den Code Changes nachschauen.
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Vor allen dingen wenn man einen style nutzt der aber nur gewisse dateien nutzt und den rest von prosilver nachlädt braucht man ja nur die dateien zu änern die in dem style sind. und wenn die dateien die der style hat bei einem update gleich geblieben sind braucht man die logischerweise auch nicht zu ändern. Daher kann es sein das ein style je nach auf bau sogar für 3.3.15 oder früher auch unter 3.3.17 läuft. es kommt halt immer drauf an ob da dateien sind die seit der veröffentlichten version änderungen erfahren haben.
Scanialady
Supporter
Supporter

Beitrag von Scanialady »

Jarl Nobbyson hat geschrieben: 12.07.2026 17:49 ...
Man nimmt ja selbst Änderungen vor, und diese müssten dann ja im Style ebenfalls wieder nachgezogen werden.
Und der Author des originalen Styles hat das letzte Update seines Styles bei .16 belassen, auf seiner Seite selbst finde ich kein weiteres.
...
Eben genau das sollte man nicht tun - selbst Änderungen an irgendwelchen Dateien vornehmen, die man dann jedes Mal wiederholen muss, nachdem ein Update gelaufen ist. Der Regelfall soll sein, die Dateien auszutauschen gegen die neuen.

Darum bietet sich für einen Style an, sich selbst einen Child-Style zu erstellen, der nur die Änderungen enthält, und alles andere von prosilver erbt. Denn prosilver wird immer mit dem Update mit aktualisiert.

Die Videoreihe wird nicht mehr aktualisiert - aber was da gezeigt wird, ist als Grundlage nach wie vor gültig. Auch wenn die Codestellen sich vielleicht um ein paar Zeilen bewegt haben. Mit dieser Grundlage kannst du erlernen, was du brauchst und was nicht, wenn du einen Style anpassen möchtest, indem du dir einen eigenen erstellst.

Wie Chris sehr richtig bemerkt hat - da brauchst du dann auch nur die Änderungen zu machen, die diese Dateien betreffen, wenn es ein Update gibt. Das war und ist für mich das Mittel der Wahl bezüglich Styles. Beachte: prosilver als mitgelieferter Standard muss immer vorhanden sein, weil der die Basis bildet. Aber du kannst deinen dann natürlich als Anzeigestyle einstellen.
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“