[3.3] Benutzer löschen und dann?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Joe Kolade
Mitglied

[3.3] Benutzer löschen und dann?

Beitrag von Joe Kolade »

Hallo zusammen,

kurze Frage zum Thema "Benutzer löschen".

Beim Löschen eines Benutzers bzw. Forenmitglieds stehen einem bezüglich dessen Beiträge zwei Optionen zur Verfügung:

1. Benutzer komplett inklusive Beiträge löschen
Aus meiner Sicht suboptimal, da Thread-Strukturen bzw. Diskussionen durch die gelöschten Beiträge für Leser kaum noch nachvollziehbar sind.

2. Benutzer unter Beibehaltung aller Beiträge löschen
Die bessere Lösung, da so die Integrität von Diskussionen gewahrt bleibt, während die personenbezogene Daten, also das Benutzerprofil, entfernt werden.

Jetzt liest man im Internet häufiger, dass phpBB die Option erlaube, die Beiträge zu behalten, aber den Benutzer zu anonymisieren.
Der ursprüngliche Benutzername würde dann durch "Gast" oder "Gelöschter Benutzer" o.ä. ersetzt.

Vielleicht habe ich ja in der Vielzahl der Einstellungen im ACP mal wieder Tomaten auf den Augen, aber ich kann keine entsprechende Option finden.
Gibt es diese Einstellungsvariante tatsächlich? Und falls ja, wo?

Bei mir bleibt nach dem Löschen eines Benutzers der Benutzername erhalten, aber halt ohne (verlinktes) Benutzerprofil.

Gruß Joe
Crizzo
Administrator
Administrator
Re: [3.3] Benutzer löschen und dann?

Beitrag von Crizzo »

Hi,
Joe Kolade hat geschrieben: 13.08.2026 22:34 Bei mir bleibt nach dem Löschen eines Benutzers der Benutzername erhalten, aber halt ohne (verlinktes) Benutzerprofil.
ja, weil das Profil auch nicht mehr existiert, der Link geht dann ins Nichts.

Du könntest den User in eine eindeutige Namen geben "Gast1234" und dann erst löschen. Dann bleibt es zu ordnebar und die Beiträge bleiben erhalten.

Grüße
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

JA das problem ist aber wenn ein Nutzer ausdrücklich verlangt das auch seine Beiträge gelöscht werden sollen dann musst du dies auch tun egal ob lesbar oder nicht. Jeder hat das Recht aucuf komplet löschung.

Ich denke sonst könnte man probleme bekommen HAlt DSGVO bzw. geistiges Eigentum etc. Da sollte man vorsichtig sein.
Joe Kolade
Mitglied

Beitrag von Joe Kolade »

Nein, ein Mitglied kann grundsätzlich nicht verlangen, dass beim Löschen des Accounts automatisch auch alle im Forum geschriebenen Beiträge gelöscht werden. Während das Recht auf Account- und Datenlöschung gemäß DSGVO für die persönlichen Profilinfos gilt, sind öffentliche Forumsbeiträge davon in der Regel ausgenommen, da eine Löschung die Lesbarkeit von Diskussionen zerstören würde.

Ich habe das in dem von mir betriebenen Forum auch im Nutzungsvertrag mit der Einräumung von Nutzungsrechten ergänzend geregelt:
Entsprechend erteilt der Benutzer mit dem Erstellen eines Beitrags dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, seinen Beitrag im Rahmen des Forums zu nutzen. Und dieses Nutzungsrecht bleibt auch nach Kündigung des Nutzungsvertrages bestehen.

Aber sehr wohl müssen die persönlichen Daten, also die Profildaten, E-Mail-Adressen und der Klarname auf Wunsch gelöscht werden. Und wenn jetzt die Beiträge nach der Accountlöschung nicht gelöscht werden, darf der zu löschende Benutzer eine Anonymisierung seiner Beiträge fordern. Insbesondere dann, wenn der Benutzername Rückschlüsse auf seine reale Person zulässt.

Und damit sind wir wieder bei meiner Eingangsfrage:
Es ist also offensichtlich NICHT so, dass phpBB bei einer Accountlöschung den Benutzernamen bei den Beiträgen durch einen Platzhalter (z.B. Gast_123, Gelöschter Nutzer oder dergleichen) im Sinne einer automatischen Anonymisierung ersetzt. Das wäre zumindest gemäß DSGVO ratsam.
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

@joe

Ok hab mal chatgpt gefragt (ok zwar kein anwalt aber immerhin ne klare aussage bekommen)
Joe Kolade hat geschrieben: 14.08.2026 09:42 ch habe das in dem von mir betriebenen Forum auch im Nutzungsvertrag mit der Einräumung von Nutzungsrechten ergänzend geregelt:
Entsprechend erteilt der Benutzer mit dem Erstellen eines Beitrags dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, seinen Beitrag im Rahmen des Forums zu nutzen. Und dieses Nutzungsrecht bleibt auch nach Kündigung des Nutzungsvertrages bestehen.
Ja das scheint so zulässig zu sein aber dann müsstest du vorher dafür sorgen das der profilnamen nicht mehr auf den user schliessen lässt. Sprich der zu löschende benutzer müsste bei erhalt der beiträge durch einen Pseudouser (z.B. Gast_1234) ersetzt werden.
Joe Kolade
Mitglied

Beitrag von Joe Kolade »

Meine Rede... :roll:

Aktuell muss aber der Forenbetreiber darauf achten, dass er im Fall eines zu löschenden Benutzers unter Beibehaltung seiner Beiträge dessen Name anonymisiert. Da phpBB das nicht unterstützt, ist das nicht optimal, zumindest für deutsche Forenbetreiber.
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Das könnte man vielleicht über ne extension machen. Aber im moment gibt es keine. Ausser die extension hier:

Delete My Account

Ok die ist zwar ABD also ausser support gesetzt sollte aber dennoch funktionieren. Damit kann der Benutzer sich selber löschen und ich glaube wenn er dies tut und die Beiträge bleiben erhalten (was man mit phpbb Berechtigung festlegen kann) dann wird der name durch einen pseudoname ersetzt.

Wenn dir das hilft.

Das andere wäre eine Extension zu schreiben die den Löschvorgang abfängt und dann den user entsprechend änert bei der option beiträge erhalten.

Also den Abfangen ist kein Problem das nutz ich auch in meiner Simple Gallery Extension.

Wenn ich mal irgendwann zeit habe kann ich ja mal schauen das ich das als extension umsetze. Aber im moment fehlt mir die Zeit dazu. Ich müsset nur testen welchen SQL Befehl ich bräuchte um den User in der entsprechenden tabelle auszutauschen.

Das Prinzip ist hier eigentlich recht einfach.

Bei der Option "Beiträge erhalten" sich in den ablauf einklinken.

Den Benutzer ermitteln mit id und dann schauen das dieser in den Beiträgen durch sowas wie Gast_1234 ersetzt wird.

Dann benutzer löschung fortsetzen.

Wie gesagt wenn ich mal zeit habe und das noch keiner umgesetzt hat kann ich das ja mal probieren.
Joe Kolade
Mitglied

Beitrag von Joe Kolade »

Ich werde mich mal damit beschäftigen und gebe dann Bescheid.

Gruß Joe
TomLB
Mitglied

Beitrag von TomLB »

chris1278 hat geschrieben: 14.08.2026 12:33 Das könnte man vielleicht über ne extension machen. Aber im moment gibt es keine.
Du hast doch mal die

"chris1278/delmail"

gemacht, die kann doch alles Gewünschte?
Und sendet auch gleich eine Bestätigungs Mail.

[ externes Bild ]
LG, Tom
phpBB 3.3.17 | PHP 8.3 | https://www.v-stromforum.de
Steve Wuppertal
Mitglied

Beitrag von Steve Wuppertal »

Das Problem ist das bei einer Namensänderung eines Benutzers vor dem löschen von z.B. "Max Mustermann" in z.B. "Benutzer 123 gelöscht" alle Zitate in denen der ursprüngliche Benutzername vorkommt nicht mit geändert werden (in allen Zitaten steht dann noch "Max Mustermann").
Man müsste sich jeden Beitrag eines zu löschenden Users ansehen und prüfen ob es für diesen Beitrag im jeweiligen Thema einen zitierten Beitrag gibt, den man dann händisch ändern muss... :roll:

Wenn es für so etwas eine EXT geben würde (User anonymisieren und alle Zitate vom betreffenden User automatisch ändern), wäre das schon klasse.

Alternativ einfach in den Nutzungsbedingungen festlegen das keine vollständigen klar Namen als Benutzername verwendet werden dürfen.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“