Auflösung auf 800 x 600 festlegen
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
MePhIsTo230483
- Mitglied
Hallo
wie kann ich die Auflösung auf 800 x 600 festeinstellen. Benutzer mit geringer Auflösung beschweren sich das sie immer scrollen müssen.
wie kann ich die Auflösung auf 800 x 600 festeinstellen. Benutzer mit geringer Auflösung beschweren sich das sie immer scrollen müssen.
das kann man nicht "einstellen". wenn inhalte halt größer sind als das vorhandene fenster, dann entstehen eben scroll-balken. internetseiten kann man nicht einfach skalieren. du kannst allerdings im admin-dings einstellen, wieviele themen pro seite angezeigt werden sollen. vielleicht hilft das etwas.
-
MePhIsTo230483
- Mitglied
da kann ich Schumi nur zustimmen, für Leute (wie mich
) die mit 1280x1024 surfen sind solche Foren / Webseiten schrott, wenn 50% des Bildschirms nicht genutzt werden. Das phpBB2 subSilver Template passt sich in der Standardversion (also ohne Änderungen) an jede Auflösung an. Höchstwahrscheinlich hast du aber der Forennavigation noch einige Punkte hinzugefügt oder ein zu großes Logo (oben links) mache das mal kleiner, vielleicht ist der Querscroller dann schon weg.
-
MePhIsTo230483
- Mitglied
Ich möchte zu MePhIsTo230483's Beitrag mal kurz zwei Bemerkungen loswerden:
1. Die Frage war, wo er die Breite des Forums einstellen kann. Das geht ganz einfach im Ordner Templates/overall_header.tpl. Hier einfach im ersten <table> Tag width auf die Breite setzen. (width="760" oder witdh="75%")
@Mister_X: Wenn die Tabellenbreite auf 75% gesetzt ist, bleiben immer 25% übrig - unabhängig von der Bildschirmauflösung!
2. Das Problem, welche Auflösung unterstützt werden soll, füllt ganze Designerforen! Es gibt dafür einfach keine universelle Lösung. Wie das ganze gehandhabt werden soll, hängt meiner Meinung nach von der angesprochenen Zielgruppe ab. Nicht jeder User will und/oder kann seine Hardware ständig updaten.
Darum finde ich Mister_X's Aussage:
Ich hoffe, hier niemanden auf die Zehen getreten zu sein.
In diesem Sinne
mfG
balschi
Ich möchte zu MePhIsTo230483's Beitrag mal kurz zwei Bemerkungen loswerden:
1. Die Frage war, wo er die Breite des Forums einstellen kann. Das geht ganz einfach im Ordner Templates/overall_header.tpl. Hier einfach im ersten <table> Tag width auf die Breite setzen. (width="760" oder witdh="75%")
@Mister_X: Wenn die Tabellenbreite auf 75% gesetzt ist, bleiben immer 25% übrig - unabhängig von der Bildschirmauflösung!
2. Das Problem, welche Auflösung unterstützt werden soll, füllt ganze Designerforen! Es gibt dafür einfach keine universelle Lösung. Wie das ganze gehandhabt werden soll, hängt meiner Meinung nach von der angesprochenen Zielgruppe ab. Nicht jeder User will und/oder kann seine Hardware ständig updaten.
Darum finde ich Mister_X's Aussage:
nicht sehr glücklich.für Leute (wie mich ) die mit 1280x1024 surfen sind solche Foren / Webseiten schrott
Ich hoffe, hier niemanden auf die Zehen getreten zu sein.
In diesem Sinne
mfG
balschi
Klug ist nicht, wer keine Fehler macht. Klug ist der, der es versteht, sie zu korrigieren.
Hast Recht mit den Prozentangaben, trotzdem je höher die Bildschirmauflösung desto größere unbenutze Teile habe ich und dass finde ich auch nicht sehr glücklich.
Natürlich will nicht jeder seinen Rechner dauernd updaten, deshalb finde ich Foren/Webseiten die man mit allen Auflösungen betrachten kann (und die dabei soviel Bildschirm wie möglich nutzen) am besten.
Noch zu deiner Lösung, die ich auch schon einige Male geschrieben habe: Falls der Inhalt der Tabelle größer ist als die Prozent- bzw. Pixelangabe ignoriert der Browser sie und macht die Tabelle einfach breiter folglich würde das Problem der horizontalen Scrollleiste von MePhIsTo230483 weiterhin bestehen.
Auf die Zehen getreten fühle ich mich nicht
Ich weiß auch wie problematisch es ist ein Design zu gestalten, dass mit allen Auflösungen und Browsern gut läuft.
Natürlich will nicht jeder seinen Rechner dauernd updaten, deshalb finde ich Foren/Webseiten die man mit allen Auflösungen betrachten kann (und die dabei soviel Bildschirm wie möglich nutzen) am besten.
Noch zu deiner Lösung, die ich auch schon einige Male geschrieben habe: Falls der Inhalt der Tabelle größer ist als die Prozent- bzw. Pixelangabe ignoriert der Browser sie und macht die Tabelle einfach breiter folglich würde das Problem der horizontalen Scrollleiste von MePhIsTo230483 weiterhin bestehen.
Auf die Zehen getreten fühle ich mich nicht