DBSicherung von ca. 28 MB und DBSicherungshack

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
MiXa
Mitglied
DBSicherung von ca. 28 MB und DBSicherungshack

Beitrag von MiXa »

hallo - ich hab jetzt wirklich schon alles was ich so kenne probiert

zuerst habe ich mit mysqlfrontend gearbeitet
hat am anfang damit ganz gut funktioniert
leider kommt es damit mittlerweile zu verbindungsabbrüchen

ich hab auch schon versucht es stück für stück in eine andere datenbank auf meinem rechner zu hause zu übertragen

jetzt hatte ich mir dann gestern den DBSicherungs MOD installiert

aber der scheint leider auch nur bis zu dieser stelle zu kommen

Code: Alles auswählen

...
...
phpbb_words ... DONE 

Backup nicht erfolgreich - Es ist ein Fehler aufgetreten !

es muß doch eine möglichkeit geben, daß ich irgendwie meine datenbank gesichert bekomme

ich wäre für jeden tipp dankbar

(zur not - könnte man später aus den tabellen posts und posts_text - im absoluten notfall wieder die postings in ein frisch installiertes forum einspielen ?)

(meine phpbb version ist 2.0.3)
Schumi
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Schumi »

Benutze mal dieses Script.
MiXa
Mitglied
Beitrag von MiXa »

vielen dank

ging in einem rutsch durch und super schnell

(die rücksicherung teste ich mal wenn ich etwas mehr zeit habe bei einer probedatenbank)
Guido
Mitglied
Beitrag von Guido »

Für Leute mit grosser Datenbank die sehr oft ein Backup machen und sich dieses per FTP holen oder per Cron Job schicken lassen (mail) empfiehlt sich folgendes Script:
<?php
system("/usr/bin/mysqldump --add-drop-table -uUSERNAME -pPASSWORT -h ihrdatenbankserver.de DATENBANKNAME|gzip > /VOLLER_PFAD/dump.sql.gz", $fp);
if ($fp==0) echo "Daten exportiert"; else echo "Es ist ein Fehler aufgetreten";
?>
Der Vorteil:
1. Der dump wird ca. 90 % kleiner (gzip)....
2. Die Option drop-table hilft beim zurückspielen der Datenbank indem sie vorhandene (alte) Tabellen löscht und dann die neue einspielt..

Auf manchen Serversystemen ist der Pfad zu mysqldump auch eine anderer, dort könnte man es eventuell mal so versuchen (z.B. bei all-inkl.de)
<?php
system("mysqldump --add-drop-table -uUSERNAME -pPASSWORT -h ihrdatenbankserver.de DATENBANKNAME|gzip > /VOLLER_PFAD/dump.sql.gz", $fp);
if ($fp==0) echo "Daten exportiert"; else echo "Es ist ein Fehler aufgetreten";
?>
@Mods:
Vielleicht könnt ihr das zu dem von Schumi genannten Thread dazu schreiben/mergen...Ich find das nämlich extrem hilfreich...
MiXa
Mitglied
Beitrag von MiXa »

gzip wäre glaube ich super :)

der dump von meiner 28 MB Datenbank ist nämlich 47,1 MB groß geworden

(ich hoffe, daß ich da nichts falsch gemacht habe - aber beim öffnen mit einem editor sah es jedoch ganz gut aus)
AWSW
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von AWSW »

Hallo MiXa,
meintest Du eigentlich diesem MOD ?

Das oben genannte Script ( ohne --add-drop-table ) ist dabei eins von 3 in dem MOD. Schau mal bitte nach, ob es damit geht. Ich sichere damit bei uns im Intranet ein auch knapp 30 MB große DB ohne Probleme... Auch auf meinen Domains läuft jeweils einer der 3 Codes einwandfrei. Ich persönlich bevorzuge die 1.02er Version des MODs, da diese die Tabellen einzelnen als GZIP. Eine etwa 9,8 MB große DB wird dabei auf 1,03 MB als .gz komprimiert... Das oben gezeigte ist wie in der Anleitung beschrieben standardmäßig nicht aktiviert, was Du anhand der Beschreibung aber umstellen kannst. Über Feedback dazu würd ich mich freuen ;)
LEIDER DAUERHAFT OFFLINE & Ich beantworte keine Fragen zu phpBB per Mail oder PN !
Hinweis: awsw.de ist nun dauerhaft offline. Die MODs könnt Ihr hier in der Datenbank finden.
Bitte keine Anfragen senden, ob ich die MODs anderweitig senden kann - es geht nicht - Danke für Euer Verständnis !
Angela Goldig
Mitglied
Beitrag von Angela Goldig »

ich mach es mit dem sqlcommander. der hat auch eine funktion für übergroße tabellen. ist für db ex und import ein super programm.

ich hab vorgestern ein 20mb großes backup (testweise) auf eine leere db kopiert. hat keine 10 min gedauert und alles okay.
~blubb~
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“