Was muss ich beachten und Farben-Frage

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Der Gast

Was muss ich beachten und Farben-Frage

Beitrag von Der Gast »

Hi!

Ich möchte demnächst mein Board auf die Menschheit loslassen. Was sollte ich zum Launch beachten? Ich will ja dass das bei jedem funzt... Können auch semantische Vorschläge sein.

1. Frage: Ich möchte die ganzen orangen Sachen (also z.B. die Titel: Forum, Themen, Beiträge usw.), eben alles was orange ist, umändern. Wie geht das? Das Grün möchte ich auch etwas ändern. Rest kann man so lassen :D

2. Ich möchte das die Gäste alles lesen können, aber nicht schreiben. Wie stelle ich das an das die sich registrieren müssen?

3. Avatar-Problem: Ich kann Avatare problemlos hochladen und angezeigt werden sie auch, aber wenn ich in der Galerie auswählen will, wird nix angezeigt, also keine Avatare. Ordner sind alle da! An was liegts?

Gruss, der Gast
wraith
Mitglied
Beitrag von wraith »

zu 1.
Im SubSilver.css sind die Farbwerte für die Texte, da gibst du einfach die Farben ein, die du für die Links etc. haben möchtest.
Im Falle der Buttons ist das etwas schwieriger. Entweder du findest etwas, was dir genehm ist bei http://www.forumimages.com oder du musst dich mit einem Grafikprogramm an die Arbeit machen.

zu 2.
Damit Gäste lesen, aber nicht posten können, gehst du im Adminbereich auf den Punkt Forum>Befugnisse. Dort kannst du im Fortgeschrittenen-Modus genau festlegen, was für jeden möglich sein soll.
Wenn du einen zusätzlichen "Anreiz" zum registrieren geben willst, es gibt einen Hack, der eine Registrationserinnerung als PopUp bringt. Müsste auch auf Forumimages.com zu finden sein....

zu 3.
Hast du auch einen Kategorieordner angelegt?
Also bla/phpbb2/images/avatars/kategorie/
oder hast du schon versucht CHMOD auf 777 zu stellen, per FTP-Programm?

Cya Wraith
Der Gast

Beitrag von Der Gast »

1. Ich mein nicht die Buttons, ok, war nen bissel dumm ausgedrückt, ich mein nur die orangen Texte! Welche Eintrag ist das in der SubSilver.css?

2. Danke! Klappt wunderbar!

3. Hab den kategorie-Ordner in den avatars-Ordner rein und auf 777 gestellt. Geht trotzdem nicht... :cry:

Gruss, der Gast
wraith
Mitglied
Beitrag von wraith »

zu 1.:
In der Subsilver.css müsste das sein:

Code: Alles auswählen

/* Header cells - the blue and silver gradient backgrounds */
th	{
	color: #FFA34F; font-size: 11px; font-weight : bold;
	background-color: #006699; height: 25px;
	background-image: url(images/cellpic3.gif);
}
Zu finden ab Zeile 51.

zu 3.:
Klingt vielleicht blöd, aber kontrolliere wirklich nochmal genau die Schreibung deiner Ordner in allen Verweisen. Ob du auch überall avatars geschrieben hast, Groß-/Kleinschreibung beachtet etc.

Cya Wraith
duke1882
Mitglied
Beitrag von duke1882 »

die schrift kann man doch auch im style Menü verändern

mfg duke
>>>Klick<<<
Software is like Sex, when it´s free it´s better.
Der Gast

Beitrag von Der Gast »

Also das mit den Farben hab ich raus. Soweit klappt alles. Nur das mit den Avataren net. Helft mir!!! Ich hab mal nen bissel rumgeguckt und laufend was anderes.

Also... Ich möchte das man in der Galerie Avatare auswählen kann. Uploaden klappt ja. Avatareinstellungen sind immer korrekt! Schon tausendmal probiert.

Aber wenn dieser Bildschirm für die Avatar-Galerie kommt, wo man Kategorie auswählen muss, ist das Feld leer. Dabei habe ich schon folgende Ordner angelegt:

images/avatars/kategorie (so wies dus gesagt hast) - Klappt net!
images/avatars/gallery/alles (so wie ichs mal gelesehen habe hier im Archiv) - Klappt net!
Natürlich immer 777-gechmodet.

Was soll icht tun?
Der Gast

Beitrag von Der Gast »

Vielleicht versteht ihr mich jetzt:

[ externes Bild ]

dabei habe ich einen Avatar in das Verzeichnis images/avatars/gallery/alles gepackt, natürlich ist alles schön chmod777!

In der ACP-Konfig ist der Pfad auch richtig, auch alle Einstellungen passen. Verdammt, warum geht die Scheisse nicht? Man kann keine Kategorie auswählen!!! :evil:

Das Board ist ja super, die Install lief so problemlos, ich dachte ich seh net richtig. Und wegen diesem scheiss kleinen Prob tu ich jetzt schon 3 tage rum. Im Archiv hab ich keine passende Antwort gefunden.

Helft mir bitte!
Gruss Der Gast :evil:
Verzeiht mir, aber ich bin echt sauer...
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

1. Für die Gallerie müssen die Ordner NICHT auf 777 gechmoddet werden (chmodde sie also auf 755 zurück)
2. hier oben rechts ist ne Doku, da steht auch was zu den Gallerieavataren drin... :roll:
3. Adminbereich -> Kategorie Allgemeines -> Konfiguration -> Avatareinstellungen -> Avatar Galeriepfad
den Ordner der da drinsteht hast du also angelegt und hast IN DIESEM ORDNER, unterordner angelegt und DORT deine Bilder für die Gallerie reingetan ?
4. Wenn du zu allen Fragen ja sagst, dann sag mir mal was in "Avatar Galeriepafd" drinsteht und gib mir einen Link auf dein Forum.
Der_Gast
Mitglied

Beitrag von Der_Gast »

1. ja (aber im Grunde ist es doch egal, bei 777 haben ja alle Rechte, kann also net dran liegen, aber trotzdem: ja)
2. ja (schon zig mal durchgelesen, hat mir net geholfen)
3. ja
4. also...

Die Avatareinstellungen:

http://www.vrmlwelt.de/fehler2.gif

Die Ordner wurden EXAKT so, also auch mit Gross/Kleinschreibung richtig gesetzt. Siehe hier:
http://www.vrmlwelt.de/fehler3.gif

Es ist auch schon ein Bild im Alles-Ordner. Es funzt aber mit net und auch wenn Alles leer ist.

Link zum Forum:
http://www.vrmlwelt.de/phpBB2/

Gruss, Der Gast :D
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

wie ich dachte, ist es in der Doku denn so schwer ausgedrückt? Die Passage hab ich noch probiert extra anschaulich zu machen :o

Also du änderst im Adminbereich -> Avatar Galeriepfad mal ganz schnell auf
images/avatars/gallery
und freust dich :)
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“