grosse datenbanken sichern

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Aho
Mitglied

Beitrag von Aho »

andere frage, welche tabellen muß ich von meiner PhpBB standart version sichern damit ich sie problemlos auf mein neues phpbb plus überspielen kann.
also welche sind die tabellen, die für die user, themen und beiträge zuständig sind die unbedingt zusammen bleiben müssen ?

und wie muß ich das script ändern damit der nur diese bestimmten tabellen sichert ?
Aho
Mitglied

Beitrag von Aho »

verstanden wie ich das menie ? nochmal: welche sind die tabellen, die ich sichern und wieder zurück spielen muß, damit die user keine veränderungen bemerken zwischen den beiden boards ?
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

...kommt darauf an, was der Unterschied zwischen den beiden Boards ist ( z.B. wie gross der Zeitraum zwischen den beiden Boards is (neue User, Themen etc.) und ob sich die beiden Boards in den Grundeinstellungen unterscheiden (template, config, auth)).
Aho
Mitglied

Beitrag von Aho »

also ich hatte vor das alte board komplett neu zu übernehmen. also das alte kurz zu disablen und auf das andere überspielen, so das user, themen usw alles gleich bleiben.
das neue board hat z.b. vier styles, das alte hatte nur einen. die meisten hacks die mysql brauchten hatte ich auch schon im alten drin, also birthday, last visit, statistik mod (braucht der überhaupt sql ?) usw.
ansonsten sind denke ich mal fast alle sachen gleich. was könnte es denn sonst noch geben ?
wenn ich ein vollständiges backup mache, kann ich da was kaputt machen ? eigentlich nicht, oder ? der macht ja nur die tabellen voll, an den tabellen selbst macht der doch nichts ?!
z.b. hab ich im neuen den calendar-hack drin. im alten aber nicht. könnte das probleme bereiten ?
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

...Probleme wird´s keine geben, nur werden diese Sachen dann eventuell nicht funktionieren (so das Du eventuell einige Punkte aus der Anleitung nochmal machen musst).
Hat denn das "neue" Board bereits Mitglieder und neue Themen ?
Aho
Mitglied

Beitrag von Aho »

bis jetzt nur testmitlglieder und testthemen. die können natürlich einfach weg ! diese tabellen könnte ich ja erst per hand leeren, oder muß ich gleich die ganze tabelle droppen ? das wäre glaub ich nicht so gut bei der user, weil das alte board ein paar profilpunkte weniger hatte, z.b. gender, flag und so ein paar sachen. kannste dir ja mal selbst angucken hier das alte und hier das neue.

nochwas, der prefix von dem alten board ist phpbb_ und von dem neuen phpbbplus_ wird das probleme bereiten ?
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

ist das neue Forum etwa phpBB2 Plus ?
Aho
Mitglied

Beitrag von Aho »

ja, das neue ist phpbb plus. habs aber nach meinen wünschen entsprechend angepasst. an der datenbank habe ich allerdings, wenn ich mich recht erinnere, keine änderungen gemacht.
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

na dann, bei phpBB2Plus ist nen Konverterskript von phpBB 2.0.4 auf phpBB2Plus dabei.
Aho
Mitglied

Beitrag von Aho »

ja moment. was für ein kovertierscript ? es ist doch die normale datenbank die ich vom phpbb2.0.1 auf ein phpbb2.0.4plus zurücksichern will.
was gibts denn da schon für unterschiede ? wurde da auch was an der datenbank gemacht ?

ich mache ja kein update auf phpbbplus, sondern nur die datenbank. die dateien usw sind ja alle frisch.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“